Tiere aus der Zoohandlung?

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten

Tiere aus der Zoohandlung?

Ja
29
42%
Nein
40
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von lapin » Mi 1. Sep 2010, 19:55

Übernommen von diesem Thema:
https://www.tierpla.net/allgemein/zoohandlungstiere-oder-nein-t7598.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessiert uns natürlich, wie alle (Gäste natürlich mit inbegriffen) darüber denken.

Die Umfrage ist soweit anonym, ansonsten spricht nichts dagegen, wenn auch ein paar Zeilen dazu geschrieben werden ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Isa » Mi 1. Sep 2010, 20:08

Hab ja angekreuzt, weil es einfach ironisch wäre dies nicht zu tun.
Schließlich sind 3 von 5 meiner Meerschweinchen Zooladentiere.

Ob es grundsätzlich in Ordnung ist, Zooläden zu unterstützen... ich denke eher nein!
Aus eigener persönlicher Überzeugung muss ich sagen, dass nur eine von fünf mir bekannten Zoohandlungen oberflächlich einen guten / besseren Eindruck macht!


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von bulletfan » Mi 1. Sep 2010, 22:16

Ich hab ja angegeben,weil meine damaligen Schweinchen auch aus so einem Laden stammen.Sie liefen unter Sonderpreis(ältere Tiere wovon zwei tragend waren was natürlich keiner gesagt hat,und eins war so abgemagert das ich es aufpäppeln mußte)
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch wieder so handeln,aber ich weiß das es nicht unbedingt richtig ist.
Mir taten die Tiere einfach leid,weil sie wie ramsch angeboten wurden.
Deshalb meide ich solche Einrichtungen einfach.



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von ClaudiaL » Mi 1. Sep 2010, 22:42

Ich würde lügen, wenn ich nein angeben würde, deshalb ja aber situationsbedingt. Wenn ich ein Partnertier benötige gehe ich ins Tierheim, Kaninchenschutzorganisation o. ä. Auf alle Fälle meine erste Anlaufstelle.

Das Problem ist aber, wenn ich in eine Tierhandlung gehen würde und da ein armes Mäuschen sehen würde, was evtl. noch krank ist und Pflege braucht oder lange sitzt und nicht verkauft wird, da würde ich dann glaub ich schon weich werden.... Also in Ausnahmefällen ja. Das ist auch ein Grund, warum ich solche Läden generell meide.

Ich hab Fressnapf immer so gelobt, weil die bei uns keine Tiere verkaufen. Nu hat ein neuer, großer Fressnapf XXL aufgemacht, der Tiere verkauft. Ich war noch nicht ein Mal drinne und werde ihn auch nicht betreten....


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von RuJo » Do 2. Sep 2010, 03:57

ich habe nein angekreuzt. WIe schon gesagt kommts für mich nicht wirklich in Frage. Ich denke ich kann da auch ganz gut hart bleiben... das ist für mich wie diese Polenmärkte, auf denen Hunde aus dem Kofferraum verramscht werden. Für den einen macht es vielleicht einen Unterschied, ja. Aber für die ganzen anderen, die weiter produziert werden, weil man die Vorgänger ja doch halbwegs losgeworden ist aber nicht... wenn man da weich wird, legt man nur neue Eisen ins Feuer..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 2. Sep 2010, 06:50

Ja. Auch wenn damit zumindest im Augenblick Verhältnisse unterstützt werden, die nicht wünschenswert sind.

Aber ich pers. finde es wesentlich einfacher einzelne Großzüchter und Tiergeschäfte zu überprüfen, wie die Haltung der gemeldeten vereinszüchter (von den vielen "VorsichhinZüchtern" mal ganz abgesehen)

Die Haltung und Aufzucht der tiere im Vorfeld ist das Problem, nicht unbedingt die Zooläden selber. .


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von RuJo » Do 2. Sep 2010, 11:23

Es geht mir ja nicht mal so sehr um das "Wie" der Tierhaltung in Zooläden... mir geht es darum, dass sie es zu einfach machen auf der einen Seite, und dazu oft sogar noch falsch beraten auf der anderen.

Wenn bestimmte andere (utopische) Grundvorraussetzungen existieren würden, die eine bessere Garantie geben würden, dass für den "Spaß" gezüchtete Tiere hinterher in vernünftige Haltung kommen (inklusive dem bewusstsein des Halters, welche Verantwortung er im folgenden trägt), würde ich der ganze Problematik wohl ganz anders sehen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Gast0816 » Do 2. Sep 2010, 11:28

Wenn auch selten, dennoch sind für mich auch Zoohandlungstiere kleine Notfellchen, wenn sie z.B. wie Anni und Leni klein, scheu und verängstigt zwischen "riesigen" Zwergkaninchen sitzen.

Als wir mit der MS-Haltung begonnen haben, ist man generell im Zoohandel gegangen, aber seit der Wende sind außer Anni, Leni und Max alle meine Tiere aus dem TH und aus Notstationen. Max hatte ich vom Züchter direkt.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Nightmoon » Fr 10. Sep 2010, 21:12

Zugegeben, ich hab mir schon 2 x 1 Wellensittiche aus dem Zooladen gekauft, aber Beide kaufte ich aus der Not heraus, weil ich zu meiner Ersten damals ein passendes Männchen brauchte und die Piepser, die man so "herumgereicht" bekam verstanden sich überhaupt nicht mit meinem Weibsbild.
Das zweite Wellenvögelchen musste ich damals kaufen, weil die letzte Partnerin meines Männchen gestorben war. Wir wollten übers Wochenende wegfahren und konnten ihn unmöglich alleine da hocken lassen. Ich muss aber auch sagen, dass die zwei Gekauften damals echt gesund waren, auch stammten sie aus gesunden Privatzuchten - hatte mich dort dann gut informiert. Keine Sorge, es war ein kleiner privater Zooladen, kein "Massengroßprojekt".
:hehe: Damals gab es noch kein Internet, wo man sich hätte so schön darüber informieren können. :lieb:
Heute würde ich mir wahrscheinlich kein Tier mehr von dort kaufen. Heute würde ich eher ins Tierheim gehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1688
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von claudsi84 » Do 28. Okt 2010, 16:10

Ich habe ja angekreuzt. Muß aber dazu sagen, dass ich mich damals nicht mit dem Thema beschäftigt habe, ich fand Rambo und Emma süß und dann habe ich sie gekauft. Jetzt bin ich da auf einem anderen Stand und würde meine nächsten Tiere auch aus dem Tierheim holen.
Wäre die Zoohandlung nicht, hätte ich aber sicherlich auch keine Kaninchen. :schäm:
Somit könnte ich mich nicht täglich von meiner Rasselbande bespaßen lassen und zu Haus wäre es manchmal echt langweilig. Bin trotzdem froh auch wenn sie aus der Tierhandlung kommen, meine Tiere zu haben.
Zuletzt geändert von claudsi84 am Do 28. Okt 2010, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Verena
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Okt 2010, 14:38
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Verena » Do 28. Okt 2010, 16:21

Ich weiß es nicht. Einerseits sollte man diese Praktiken in Zooläden nicht unterstützen, aber andererseits können die Tiere nichts dafür. Und wenn ich mich irgendwo in ein Tier verliebe, ist es dann sowieso zweitrangig, woher es kommt. Wir haben hier alle, Notschweinchen, Züchterschweinchen, Zooladenschweinchen.

Vor kurzem war ich bei meiner Tierärztin. Die hat sich tierisch aufgeregt, in der Gegend hatte ein neuer Fressnapf aufgemacht und damit geworben, dass alle Tiere nur tierärztlich überprüft verkauft werden.
Und so ein Schweinchen war gerade da, das volle Programm an Untermietern und krumme Zähne.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 28. Okt 2010, 16:24

Jeder Zooladen wird vom Amtsveterinär überprüft ...

Das läuft dann so ab:
Amtsvet kommt, sieht sich kurz die Haltung im Verkaufsraum an und dann gibts lustiges, kurzes Pläuschchen und Amtsvet geht ... wenn da nicht gravierendes falsch läuft ...

Und genau das ist dann die vom Freßnapf so wahnsinnig umworbene tierärztliche Überprüfung - kurzerhand, das ist so, als wenn Daimler Chrysler damit wirbt, seine Autos hätten allesamt Fernlicht und Blinker!



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Entensusi » Do 28. Okt 2010, 16:48

Hab nein angekreuzt - ich hatte noch nie ein Tier aus der Zoohandlung und möchte das auch vermeiden.
Dabei finde ich, dass zumindest "unser" Dehner hier inzwischen ganz gut auf die Tiere acht gibt, und ich habe auch schon mit bekommen, dass sie einen Kunden ohne Tier wieder heim geschickt haben "überlegen Sie sich das bitte nochmal!"
Hunde und Katzen werden keine mehr verkauft, wäre das überhaupt noch erlaubt?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Curran
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 651
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bremen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Curran » Do 28. Okt 2010, 17:24

Ich möchte ne dritte Option mit "Jein". :oops:

Hab ja angekreuzt, weil ich Tiere aus dem Zooladen habe/ hatte. Weitere Tiere würde ich mir aber wohl nur noch aus einer Notstation oder dem Tierheim holen.
Notstation oder Tierheim ist für meine Eltern eine Sache, die nicht diskutiert wird ("Son Blödsinn!") und im Grunde vertrete ich die Meinung, dass auch Zooladentiere ein schönes Zuhause verdient haben. Das bekannte Problem dabei ist nur, dass für diese Tiere neue Nachrücken...

Trotzdem verurteile ich keinen, der im Zooladen kauft und ich bereue es auch nicht mir Tiere von dort angeschafft zu haben, denn für mich sind das in irgendeiner Weise auch Nottiere. Dennoch kommen meine nächsten Racker (die aber nicht in Planung sind!) aus einer Notstation oder einem Tierheim.

Kleiner Zusatz: Wir haben zwei Zooläden in der Stadt, das eine ist ein Fress...., der aber keine Tiere verkauft! :yeah:
Dafür werden die Tiere in dem anderen Laden umso schlechter gehalten, aber wenigstens gucke ich nicht weg. Seit meinem letzten Aufstand bin ich in dem Laden allerdings auch kein gern gesehener Gast mehr und werde äußerst unfreundlich behandelt... :lieb:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Ziesel » Fr 29. Okt 2010, 01:44

Entensusi hat geschrieben:Hunde und Katzen werden keine mehr verkauft, wäre das überhaupt noch erlaubt?
Komischer Zufall! Die Frage ob man in jedem Zooladen mit Lebendtieren überhaupt Katzen verkaufen darf habe ich gestern an eine(n) Zooladenleiter gerichtet und ja, man darf aber da gibts viele knallharte Auflagen & Vorschriften, so dass es sich nicht lohnt (er führte das detailreicher auf, vom extra Raum mit qm-Zahl bis vorgeschriebene Untersuchungen ect)
Daraufhin wurde ich gefragt, wie ich darauf käme. Als ich antwortete, dass ich in den letzten Jahren nur einen einzigen Zooladen gesehen habe wo Katzen verkauft wurden (obwohl ich in vielen Läden war) und da waren nicht mal welche im Angebot (nur Raum für Mietzen ausgestattet) wusste er immerhin sofort in welchem Laden das war..scheint also echt selten



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 29. Okt 2010, 06:24

Man darf halt bei der ganzen Stuation auch nicht aus den Augen verlieren, dass Tierheime und Notstationen oft "versteckte" Problematiken haben.


Im Saarland z.B. ist mir keine Meerschweinchennotstation bekannt. Die Tierheime dort liegen oft sehr weit verstreut und sind lange nicht für jeden erreichbar, bzw. gerade die ländlichen Heime haben oft sehr wenig Nager. Unseres hier hat nur extrem selten Meerschweinchen.

Dazu kommt das viele Notstationen oft sehr hohe Hürden an die Vergabe der Tiere richten. Auf der einen Seite ist das Verständlich, auf der anderen Seite wirken ganz viele Bedingungen aber doch recht seltsam an. Das mögen dann auch immer nur einzelne Notstationen sein, aber nicht alle Halter mögen ihre neuen Tiere auch Stundenlang durch die gegend gefahren wissen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Entensusi » Fr 29. Okt 2010, 08:19

schweinsnase77 hat geschrieben:Man darf halt bei der ganzen Stuation auch nicht aus den Augen verlieren, dass Tierheime und Notstationen oft "versteckte" Problematiken haben.
da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus...
ich hätte z.B. von der Kaninchenhilfe kein Tier bekommen.. im einen Tierheim hatten sie im Februar nur innengehaltene Kaninchen, obwohl sie ja "eigentlich" auch einen Außenbereich dafür haben, und im anderen Tierheim gab es keines, das unserer "Gewichtsklasse" entsprochen hätte.
Eine Fahrt zum Kleintiermarkt hat das Problem gelöst...

die andere Problematik ist, dass manchmal kranke Tiere vermittelt werden, ohne dass der zukünftige Besitzer Bescheid bekommt. Klar, kann einem überall passieren, aber wenn ich ein Tier von "privat" bekomme, dann seh ich ja, wie es aufwächst, wie die Mutter ist, und so weiter. Das erklärt zumindest, warum die meisten Kinderzimmerzüchter wenig Probleme haben, ihre kleinen Kaninchen/Kätzchen weg zu bringen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
anti-zebra
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 187
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:17
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von anti-zebra » So 23. Jan 2011, 14:59

Huhu

Ich habe für Nein gestimmt.

Mein 1. Hamster stammte aus einer Zoohandlung, der 2. auch. Damals informierte ich mich in der Zoohandlung über diese Tierchen und mir wurde alles angedreht, was ich jetzt nichtmal geschenkt annehmen würde.

Mitlerweile kaufe ich nur noch ab und zu Zubehör im Zoohandel, wenn ich es nicht über Kleinanzeigen oder ebay finden kann. Vorallem Dinge wie Einstreu, da da der Versand einfach zu hoch wäre.

Da ich seit bald eineinhalb Jahren aktiv im Tierschutz als Pflegestelle der Hamsterhilfe Nord bin habe ich zu oft das Ergebnis falscher Beratung in Zooläden in den Händen gehabt, genauso das Ergebnis von Zooladenschwangerschaften.
(Goldhamster in dreckigen Plastikknästen mit Schrottfutter, 13 so bis zur Unkenntlichkeit zerbissene Zwerghamster in 3 dreckigen nahezu leeren Minikäfigen, dass wir keine Geschlechter mehr bestimmen konnten...)

Auch finde ich es traurig, dass im Zooladen der Verdienst an dem Tier als Ware im Vordergrund steht. Da wird das Tier genausowenig als Lebewesen angesehen, wie bei gewissenlosen Vermehrern.

Ich bin der Ansicht, dass man den Zoohandel abschaffen sollte, Haltungsbedinungen (artgerecht) für jedes Heimtier in irgendeiner Form in das Gesetz aufzunehmen und vorallem! das Tier vor dem Gesetz nichtmehr als Ware oder Gegenstand anzusehen, sondern als fühlendes Lebewesen.

LG


Sind wir auch klein,
sieht man uns doch von ferne, wenn wir zusammen schein'
durch das dunkle Tor der Welt.

Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Doro » So 23. Jan 2011, 15:25

Ich habe für ja gestimmt denn jedes Tier hat ein Recht auf Leben. Es werden immer wieder Tiere nachkommen, dafür sorgen schon die Züchter. Und auch ein Tierheimtier kann mal ein Zooladentier gewesen sein.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von RuJo » Mo 24. Jan 2011, 12:46

Doro hat geschrieben: Es werden immer wieder Tiere nachkommen, dafür sorgen schon die Züchter.
Ja genau...weil es Leute gibt, die ihnen die Tiere abnehmen. Wäre das nicht so, würden auch nicht mehr so viele Tiere nachkommen (ganz normale ökonomische Ansätze: Was man nicht Absetzen kann, wird auch nicht produziert und angeboten)
Und auch ein Tierheimtier kann mal ein Zooladentier gewesen sein.
Ja, ich denke sogar viele Tierheimtiere waren mal Zooladentiere... und genau da ist doch das Problem.
Jeder kann in so nen Laden gehen, sich irgendein "Vieh" anschaffen ohne großartig behelligt zu werden und dann irgendwann feststellen dass ihm das doch zuwider ist, und es dann wieder abschieben...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 26. Jan 2011, 21:14

@Rujo: Gerade im Meerschweinchen- und Kaninchenbereich werden aber wesentlich mehr Nager über private Halter verkaft als über Zoogeschäfte.

Ich finde das Zoggeschäfte durchaus immer noch zwei positive Aspekte besitzen:

1. Im Blick der Öffentlichkeit (was die wenigsten privaten Züchter sind)

2. Ne gewissen Preisstabilität.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von ClaudiaL » Mi 26. Jan 2011, 22:21

Naja das mit dem Blick in die Öffentlichkeit bringt aber auch nichts, wenn dann hinter verschlossenen Türen kranke Tiere umgebracht werden oder vor sich hinvegitieren. Ich war letztens mal wieder in einer Zoohandlung, meide das ja eigentlich, das Wasser hättet Ihr sehen müssen :kotz: Ein Kaninchen und ein Meeri in einem Aquarium, nicht größer als 60-70 cm usw. und mir wurde gesagt, die leben da gut.

Und was meinst Du mit Preisstabilität, ich war in einer großen Kette, da bekomm ich die Tiere, tierärztlich gecheckt beim Tierschutz aber z. B. billiger.


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Venga » Mi 26. Jan 2011, 23:10

Ich hätte auch lieber "jain" angekreuzt.
Früher haben wir auch in der Zoohandlung unsere Nager und Kaninchen gekauft.
Heute würde ich auch lieber welche aus dem TH holen.
Allerdings ist unsere Zoohandlng nicht schlecht.
Die Meeris und Ninis sind in einem großen Gehege untergebracht mit Häuschen und Brücken. Wasser ist immer frisch, Futter immer aufgefüllt. Es gibt auch Möhren und Salat.
Die Tiere sind immer in einem guten Zustand. Das hat sich herumgesprochen, die Gehege sind andauernd leer.
Dort wird auch von Kuntibunti abgeraten und darauf hingewiesen, dass die Käfige zu klein sind, jedenfals wenn der Chef nicht in der Nähe steht. ;)


LG
Venga

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Dajanira » Mi 26. Jan 2011, 23:28

Jein :hehe:
Kommt auf den Laden drauf an. Der hier im Ort bekommt die Tiere aus privater Zucht gleich um die Ecke, die im Sommer und Winter nicht züchten wegen den Temperaturen. Auch wenn die Tiere in engen Kästen sitzen, würde ich sie kaufen. Große Zooladen-Ketten kommen für mich überhaupt nicht in Frage nachdem ich beim Schweinekauf (damals im jugendlichen Leichtsinn) ein totes Meerli gefunden habe. TH und Notstationen gibt es hier im näheren Umkreis nicht. Meine beiden Großen stammen aus einem Inhaber-Zooladen und auch aus privater Zucht gleich um die Ecke, laut Besitzer könnten die auch Brüder sein. Gast kommt auch aus einem Zooladen, woher weiß ich nicht, aber wahrscheinl. auch ein Inhabergeschäft, da es hier in der Nähe nichts an riesigen Zooläden gibt. Man sieht ja in Zooläden ob es den Tieren gut geht und in welchem Zustand sie sind. Und ich frag generell wo die Tiere herkommen und achte auch darauf, dass sie nicht unbedingt Opfer der Massenzucht und des Preiskampfes sind, was ja meistens in den XXL Läden der Fall ist.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 27. Jan 2011, 06:06

@Lilly: Mit Preisstabilität meine ich das die Zoogeschäfte eigentlich sogar auf zweierlei Wege dafür sorgen das die Tiere von privaten Züchtern nicht für nen feuchten Händedruck verscherbelt werden.

Zum einen orientiert sich der "freie Marktpreis" für Tiere immer an dem Preis für Zoohandlungläden. Züchter sind zwar nicht gerade Gewinnsüchtig, aber wenn oohandlungen schon "Wucherpreise" nehmen, will manja auch nen Stück vom Kuchen abhaben. ;)

Zum anderen bringen auch viele Hobbyz ;) üchter ihre Sitzenbleiber lieber ins Z ;) oogeschäft, als sie so zu verschenken.

;) Wie früher schon mal erwähnt, ich bin mmer noch der meinung das Zooläden das geingste Übel sind, wenn man an die atung beizüchtern und später bei den meisten 2 beinern denkt 8-)


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Bigfoot63 » Do 27. Jan 2011, 09:27

Ich habe Nein angegeben.

Es werden leider immer wieder Tiere nachrücken,
wirtschafliche Gründe ( Angebot und Nachfrage ) führen
immer wieder zu weiteren Verkäufen.
Unüberlegte Anschaffungen landen doch oft im Tierschutz, Notstationen
oder bei mitleidigen Haltern....
Es ist eine Kette ohne Ende in meinen Augen..

Ich werde keine Tiere von dort kaufen und betrete im allgemeinen keine Läden die Tiere veräußern oder deren Franchisegeber Tierverkauf wünschen...

Das wird mittlerweile schwierig, gebe ich zu...


Bild

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Selene » Do 27. Jan 2011, 11:41

Mir widerstrebt es auch, Tiere im Zooladen zu kaufen. Dass ich ihren Hintergrund nicht kenne, stört mich nicht, ist ja bei Tierheimtieren, Tieren aus der Notstation oder von Privatpersonen auch so. Aber die Tatsache dass da jemand Geld dran verdient stört mich sehr wohl. Und dann die Zustände, die in den meisten Zooläden herrschen ... Es gefällt mir auch nicht, dass sich da jeder ohne weiteres anonym ein Tier kaufen kann, ohne sich jemals informiert zu haben. Die Schwelle mit den Tieren irgendwelchen Scheiß anzustellen ist dann denke ich noch niedriger als normalerweise. Dazu dann noch die Tatsache, dass die manchmal echt wilde Tipps geben im Zooladen. Jeiks!

Die einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen kann, wäre ein Tierchen da rauszuholen, dem es sehr schlecht geht, wenn sich im Laden ums verrecken (wort-wörtlich) nicht drum gekümmert wird ... Dann unterstützt man zwar finanziell diesen schlechten Laden, aber da muss man halt abwägen was wichtiger ist.

In den örtlichen Gartenmarkt mit Tierabteilung muss ich regelmäßig, da kommt unsere Einstreu her. Ich muss immer bei den Tieren gucken. Komischer Drang ...


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 27. Jan 2011, 11:55

Die teuersten Kaninchen und Meerschweinchen finde ich in Zoofachgeschäften und einigen TH ...

Bei den TH sind die Preise teilweise gerechtfertigt, schließlich werden die Tiere zu einem großen Teil kastriert abgegeben - und die Kastra muß nunmal irgendwer zahlen. Ist also berechtigt, diese OP-Kosten an den Kunden abzuwälzen.

In den Zoofachgeschäften kostet ein Kaninchen zwischen 20 Euro und 50 Euro, beim ZDRK-Züchter bekomme ich Kaninchen im gleichen Alter für 10 Euro bis 20 Euro ... und wenn ich hoch und heilig verspreche, ich brauch die Tiere zur Zucht und will hübsch brav ausstellen, bekomm ich die Kanichen sogar für kostenlos ...

Bei den Meerschweinchen ist das meist noch ein wenig anders, da scheinen sich etliche Züchter zu tummeln, welche Null Ahnung haben und die dann auch noch höchstbietend verscherbeln - was sie nicht loswerden, geht an die Zoofachgeschäfte, Baumärkte etc ... hol ich mir allerdings ein Meerschweinchen bei einem seriösen Züchter, sieht auch hier wieder das Verhältnis anders aus, der Preis für ein Meerschweinchen, mit dem man nicht züchten will, bewegt sich zwischen fünf Euro und 20 Euro, je nach Geschlecht. Einige wenige seriöse Züchter können gar nicht so viel Meerschwein produzieren, wie ihnen weggekauft werden, die nehmen für ihre Schweinchen durchaus auch über 50 Euro und wenn diese auch noch für die Zucht geeignet sind, sogar teilweise weit über 80 Euro ... es handelt sich hier über Ausnahmen.
In den Zoofachgeschäften kann ich beim Meerschweinchen zwischen 20 Euro und 60 Euro rechnen ...

Die Preise zumindest von Kaninchen sind beim Züchter absolut unabhängig vom Zoofachhandel. Beispielsweise sind im Hannover Raum beim ZDRK und beim BDK Preise von 10 - 20 Euro üblich, trotzdem im Zoofachhandel Thüringer Waldkaninchen aus Massenzucht mit 60 Euro weggehen. Die Züchter geben Spitzentiere zu Spitzenpreisen ab, da sind wiederum 250 Euro und mehr für Topkaninchen mit Spitzenabstammung nicht nur Gang und Gebe, sondern werden auch gerne bezahlt ...

Es gibt also keine Preisstabilität über Zoofachgeschäfte ...

Dafür kann bei jeder Tierart nachgewiesen werden, daß Zoofachgeschäfte erst den Bedarf nach Haustieren wecken, einfach weil das Ausstellen der Tiere Begehrlichkeiten der vorbeilaufenden potentiellen Kundschaft weckt. Ein Züchter will erstmal gefunden werden, wer beim Züchter kauft, oder über eine Zweitehandzeitschrift, will schon ein Tier, hat sich mehr oder weniger gut erkundigt oder hat schonmal ein Tier besessen, welches er gern ersetzt haben will. Wer im Zoofachgeschäft kauft, hat zu geschätzten 80% Tiere bisher nur im Fernsehen oder im Schaufenster gesehen und Null Ahnung von Tieren.

Daß es überhaupt Ziesel beispielsweise als Haustiere gibt, ist nur dem Zoofachhandel zu verdanken, ebenso die Einfuhr von Lemmingen als Haustiere ... diese Tierarten wurden nämlich vorher nicht gezüchtet, sondern waren größtenteils Wildfänge, die da über den Tresen gingen!
Lemminge sind inzwischen so normal als Pet geworden, wie Hamster und Kanin!



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 27. Jan 2011, 22:03

Stimmt die Preisstabilität bezieht sich eher auf Meerschweine, da aber funktioniert sie ganz gut, zmindest liegt hier der Durschnitsspreis für Züchter Meerschweine nur 25% unter dem Zoohandel. und ich kenn es aus meiner aktiven zeit, das die Preise im zoohandel immer nen Orientierungspunkt waren.

Die Preisschwankungen bei den Meerschweinchen erklären sich übrigens anders. :mrgreen:
Zum einen gibt es zumindest unter den Vereinszüchtern quasi nen Kartell. Wenn gerade viele Böcke da sind, und man keine los wird sinkt der Preis enorm, wobei er bei wenig Böcken am Markt auch wieder recht schnell auf Zuchtsauniveau steigen kann.

Wenn wenig Böcke (bei einem selbst) da sind und einer in der Umebung zuviele hat nimmt man halt welche mit in den Stall um den preis oben zu halten.....natürlich nur aus aller Freundschaft ;)

Richtung gute Preise bekommst du für Meerschweinchen auf der Bundesausstellung in Frankfurt.....für Feld-Wald-und Wiesenschweine.....für Zuchttiere wirds astronomisch. Im jahr 2002 ging da ein stinknormaler schildpatt-weiß-Bock (erwachsen) für 80 DM übern Tisch. :crazy:
Danach war mir klar warum Frankfurt das Mekka für Züchter ist. :hot: Die Leute (übrigens sehr viel spontan publikum) kaufen da wie blöde.... :shock:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 27. Jan 2011, 22:24

Das erklärt zumindest, weshalb es gerade bei den Meerschweinchenzüchtern so viel Schwund gibt - Möchtegernzüchter, bei denen ich die Meerschweinchen nicht mal geschenkt haben will, weil ich mit dem Erwerb der Meerschweinchen gleich die Probleme aus der fehlgeleiteten Zucht miterwerbe ... sry, das Aussprechen dieser doch recht radikalen Meinung zur Meerschweinchenzucht ...

Gleiches hat man auch bei den Chinchillas ... wenn ich da Zuchttiere haben wollte, würd ich mitnichten in Deutschland meine Tiere suchen, da gibts mehr Betrüger und Möchtegernmassenzüchter wie ich Unterhosen hab!
Klar, die Preise für ein Chinchilla sind astronomisch ... normal fängt da ein normales, nicht für die Zucht geeignetes Chin bei 80 Euronen an! Wenn ich mir das mal so ausrechne, und dann mal ausrechne, was ich an Futterkosten etc für ein Paar hab, sollte ich echt anfangen, meinerdaselbst Chinchillas zu züchten ... det lohnt sich!
Ahnung hab ich zwar keine von der Chinchillazucht, aber bei der Konkurrenz braucht man das auch nicht ...

In Zoofachgeschäften hab ich Chins schon für 50 Euro und weniger gesehen ... da hat man nämlich schon mitbekommen, daß wir hier einen deutlich übersättigten Markt haben und keiner mehr diese Wollknäuel freiwillig kauft ... gibt schließlich inzwischen genügend auf dem freien Zweitehandmarkt für rein kostenlos ...

Vielleicht sollte man generell verbieten, daß Geld für lebende Tiere genommen werden darf ... insbesondere, wenn es sich um Pets handelt. Dann wird wenigstens das Hobby züchten wieder zu einem Hobby und nicht zum Versuch, damit Geld zu scheffeln.



Antworten

Zurück zu „Gästebereich“