Hilfe! Aggressiver Hund.

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Aggressiver Hund.

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 19. Nov 2016, 07:21

Hallo und willkommen bei uns!

Vorab muss ich dir sagen...so ein schwerwiegendes Problem kann man nicht über ein Forum lösen, man kann es ohne den Hund zu sehen nichtmal komplett analysieren und einschätzen. Um einen Trainer werdet ihr also nicht herumkommen.

Ein paar Gedanken möchte ich dir aber dennch formulieren.
Bully´s sind ja Spätentwickler, so formen sich Wach- und Schutztrieb erst vollständig mit 3 Jahren oder später aus. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang im Rahmen der Adoleszenz. Die Prozesse im Hundehirn muss man durch entsprechendes Training in die richtigen Bahnen lenken.
Wie "gut" erzogen ist er sonst? Arbeitet ihr mit ihm? Wie wird er beschäftigt/ausgelastet?

Du schreibst es kommt aus heiterem Himmel auch beim kuscheln...wurden körperliche Schmerzen abgeklärt?
Kommt er zu dir, fordert Streicheleinheiten und beisst dich weg wenn es ihm zu viel wird?

Wie sieht euer Aktion-Reaktion-Muster aus? Reagierst du mehr auf seine Aktionen (er fordert Streicheleinheiten, er fodert Spiel, er fordert Futter usw.) oder muss er mehr auf deine Aktionen reagieren?

Zur Kastration:
Habt ihr ihn nur aus diesem einen Grund kastrieren lassen?
Wurdet ihr vom TA aufgeklärt das eine Kastration Angst- und Aggressionsverhalten verstärken kann?
Wurde euch gesagt das ihr dennoch (oder gerade wegen der Kastra) nun nicht um intensives Training herumkommt?

Ich muss ehrlich sagen...ihr hättet das Geld für die Kastration besser in einen Trainer stecken sollen. Mit den vielen Stunden wäre euch und dem Hund sehr viel mehr geholfen gewesen. Nun habt ihr es euch nur noch schwerer gemacht.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Aggressiver Hund.

Beitrag von Sana » Sa 19. Nov 2016, 09:10

Ich habe dem oben nichts weiter hinzufügen außer, die Frage ob ihr mal ein Blutbild machen lassen habt, inklusive der Schilddrüsenwerte?

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, viel viel Training und Geduld.

Wir sind zb so eingestiegen, dass jedes verhalten, das auch nur ansatzweise erwünschter war, positiv belohnt wurde.

Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Aggressiver Hund.

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 19. Nov 2016, 11:35

Was mich stutzig macht, daß das Schnappen offenbar beim Kuscheln neu hinzugekommen ist ... ist ein wenig ungewöhnlich und läßt sich mit Schutztrieb und Co nicht erklären, dafür aber mit Schmerzen oder Mißachtung von Warnsignalen vom Hund.

Das liegt nun an eurer Beobachtung, herauszufinden, was ist kurz vor dem Knurren und Schnappen passiert?
Schnappt er nur, wenn ihr ihn hinter den Ohren krault? - Deutet auf starke Ohrenschmerzen, muß vom TA abgeklärt werden.
Zwingt ihr ihn in eine bestimmte Lage beim Kuscheln, die ihm vielleicht unangenehm ist und mißachtet seine Unmutssignale vor dem Knurren und Schnappen? - Hier heißt es, auf den Hund hören, seine Signale erlernen und ihn nicht mehr in solch unangenehme Lagen bringen.
usw usf

Wenn ein Hund ständig übergangen wird und nicht auf ihn gehört wird und er dadurch ständig in unangenehme Lagen oder aber sogar in schmerzhafte Lagen kommt, wird er frustriert und wird insgesamt aggressiv, auch gegenüber Fremden oder anderen Hunden.

Sollte er zunehmend in immer unterschiedlicheren Situationen ohne Vorankündigung aggressiv werden, ohne daß man sagen kann, was vorher passiert ist, weil das zu unterschiedliche Situationen sind, ist auch dran zu denken, daß es sich um einen Tumor am Stammhirn oder ähnliches handeln könnte, der operativ entfernt werden muß. Schilddrüse ist auch eine Möglichkeit.

Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - ihr braucht fachkundige Hilfe!
So mal kurz ein Rat im Forum kann eine genaue Beobachtung von euch im Umgang mit dem Hund nicht ersetzen.



Antworten

Zurück zu „Gästebereich“