Pferd dreht durch

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd dreht durch

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 10. Jan 2015, 22:40

Hm...leider verstehe ich das nicht so ganz. Kannst vlt. Etwas ausführlicher beschreiben was sie macht und in welchen Situationen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd dreht durch

Beitrag von Bigfoot63 » Sa 10. Jan 2015, 23:07

Steht dein Pony beim putzen alleine oder kann es andere Pferde sehen ? Anmotzen d.h. die Lautstärke ändern wird dir nicht helfen. Wichtiger wäre es Ruhe zu bewahren und dem Pony etwas Sicherheit zu geben. Wäre gut wen du das was genauer erklären würdest.


Bild

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd dreht durch

Beitrag von Traber » So 11. Jan 2015, 11:58

Hallo

das Pferd hat null Vertrauen zu dir und sieht nicht dass du ihm die nötige Sicherheit geben kannst die es braucht.
Das ist ein Problem was auch gefährlich werden kann.
Wenn die mental schon abschaltet wenn du sie holst und gar nicht "zuhört" was du willst dann musst du hier ganz von vorne anfangen, am besten mit Hilfe. Wie lange hast du davor mit Pferden zu tun gehabt?
Es tut mir leid wenn ich das so drastisch sage, aber wenn ich lese dass ihr wisst dass sie da nicht zum Fressen kommt dann weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. so was darf in keiner Herde passieren da eigentlich jemand da sein sollte der es nicht nur sieht sondern ändert. Herdenkonstellation ändern, Pferd abtrennen zum Fressen etc.

Auch wenn das andere Pferd jetzt die Herde verlässt ist das keine Lösung in dem Sinne.

Erst mal muss sichergestellt sein dass das Pferd keinen Hunger hat und vor allem keinen Dauerstress in der Herde! Das wirkt sich auf die Psyche aus. Dann brauchst du die Basics, du machst das schon richtig dass du das Pferd lobst wenn es brav steht aber dazu gehört auch eine konsequent ruhige Art, ignorieren von Fehlern des Pferdes ( unerwünschtes Verhalten ignorieren ) und geben von Sicherheit, Komfort.
Da solltest du dir jemand suchen der erfahren ist und Ruhe ausstrahlt. Ruhe und Sicherheit! Niemand, der das Pferd anschreit oder es straft. Das verstärkt nur die Angst und das Pferd wird unkontrollierbar.



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd dreht durch

Beitrag von Bigfoot63 » So 11. Jan 2015, 18:31

Derzeit das Pferd in einem leeren Stall zu putzen ist sehr gefährlich. Es wird Angst haben alleine von der Herde und sie ist rangniedrig ( sonst hätte sie keinen Hunger) . Rangniedrige Pferde sind nicht sehr selbstbewusst und sie müssen keine eigenen Entscheidungen treffen. Kein Wunder das sie panisch reagiert. Das ein Pferd Hunger hat ist ein Unding. Miese Offenställe ohne sachkundiges Managment sind ein weiteres Übel welches weit verbreitet ist. Deine RL erkennt dein Problem auch nicht. Nein die lässt euch entweder in einer Stallgasse putzen ( saugefährlich ) oder in einem leerem Stall. Das ist völlig daneben. Such dir einen Trainer der Ahnung hat und einen besseren Stall. Putz dein Pferd solange an einem Platz wo es guten Sichtkontakt hat oder nimm ein befreundetes Pferd mit dazu. Häng ein gut gefülltes Heunetz mit engen Maschen auf. Es sollte anfänglich helfen. Du musst aber tun als das. Denn dein Stall spart an Futter und Futterplätzen. In einer guten Haltung gibt es genug Futter und viele Plätze, so dass auch rangniedrige Pferde in Ruhe futtern können


Bild

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“