Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastration?

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi89
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 367
Registriert: Do 13. Okt 2011, 19:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Chrissi89 » Do 3. Jan 2013, 16:57

Homöopathie hat keine Nebenwirkungen. Entweder hilft es oder nicht.

Wenn bei dem Ultraschall rauskommt, dass die Gebärmutter verändert ist, sollte schon kastriert werden.
Falls kleine Zysten nachgewiesen worden sind, dann kann man die gut mit Ovarium behandeln.

Hormonspritzen bürgen eher das Risiko das es schadet, aber Risiken muss man oft eingehen.
Es wäre auch gut den T4 (Schilddrüsenwert) zu überprüfen. Daran könnte es evtl auch liegen.

Die Operation könnte sie auch nicht überleben. Das muss man immer abwägen. Eine Kastration ist eigentlich immer die letzte Lösung wenn alles andere nichts hilft.



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Aellin » Do 3. Jan 2013, 16:59

Hallo,

erst einmal würde ich den Ultraschall abwarten.

Haben sie denn sonst genug Platz und Abwechslung? Denn sonst kann es ja auch sein, dass sie einfach nur genervt ist?

Ich bin kein Freund von Kastrationen von weiblichen Meerschweinchen. Man liest nur selten von lebenden kastrierten Mädels.

Aber warte mal, was die anderen so sagen.


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Isa » Do 3. Jan 2013, 17:02

Hallo Angie!! :winke:
Also wenn bisher keine eindeutige Ursache für das Dauerbrommseln bei deiner Bärchen gefunden werden konnte, würde ich noch keinen so gravierenden Schritt wie eine Kastration vornehmen lassen! Es ist ja noch nicht mal sicher dass die Gebärmutter / die Eierstöcke der direkte Auslöser sind; auch wenn es sich erstmal danach anhört.
Ich muss das jetzt fragen: Ist dieser TA denn sehr meerschweinchenerfahren?
An deiner Stelle würde ich wohl eine zweite Untersuchung bei einem anderen TA machen lassen. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen!
Sollte dieser zum gleichen Ergebnis kommen (dass keine Ovarialzysten findbar sind), würde ich eine Blutprobe machen lassen. Untersucht werden sollten alle Organwerte, Entzündungswerte, Glucose + Fructosamin (= Blutzuckerspiegel) und vor allem der T4 (Schilddrüsenwert) wäre interessant!

Kam denn "nur" Milch aus den Zitzen oder waren diese auch in irgendeiner Form heiß, geschwollen, entzündet (=Mastitis)?
Das [url=http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054188.01?inhalt_c.htm]Galastop[/url] musste ich nun erstmal googeln, weil ich damit noch keine Berührungspunkte hatte.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Miss Marple » Do 3. Jan 2013, 17:07

Wir testen bei ähnlichen Symptomen derzeit Mönchspfeffer. Es reguliert den Östrogen- und Gestagenhaushalt. Bis jetzt sieht es sehr gut aus! https://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Agnus-castus-AL-Filmtabletten-A79135.html" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Chrissi89
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 367
Registriert: Do 13. Okt 2011, 19:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Chrissi89 » Do 3. Jan 2013, 17:20

Der T4 ist nicht im Normalbereich, da dein Tierarzt nach den neuen Referenzwerten geht.
Nach den alten Werten 0,5-1,2 hat dein Schweine eine Schilddrüsenüberfunktion.

Wie ist denn das Gewicht, hat sie abgenommen, hat sie Heißhunger?

Ovarium ist aus der Homöopathie und hilft gut bei Zysten. Ich habe es auch angewandt, aber mein eines Schwein(auch fast 6J.) hat eine SDÜ und da sind wir dann nicht weiter gekommen.
Ovarium kann man selber vom Internet her bestellen oder du suchst einen Tierarzt der auch mit Homöopathie arbeitet.
Ich finds schade das noch viele Tä gegen Homöopathie sind

Mein anderes Schweinchen (fast 6Jahre) soll Hormonspritzen bekommen, da bei ihr auch viel an Fell fehlt und sie starkte Symptome von Zysten zeigt. Bei ihr sind auch die Schilddrüsenwerte erhöht.
Brommseln und besteigten tut sie aber nicht.

Die Schilddrüse ist auch für die Hormone zuständig und wenn eine Sache ins schwanken gerät, dann tritt eine Kettenreaktion auf.



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Aellin » Do 3. Jan 2013, 17:41

Marpelchen, sage mal, wie dosierst du den Mönchspfeffer? Habe den hier (eigentlich für mich) aber da Paula schon wieder brommselt und wir mit Ovarium nicht weiter kommen, kann ich das ja eventuell auch mal versuchen?


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Miss Marple » Do 3. Jan 2013, 18:06

Aellin hat geschrieben:Marpelchen, sage mal, wie dosierst du den Mönchspfeffer? Habe den hier (eigentlich für mich) aber da Paula schon wieder brommselt und wir mit Ovarium nicht weiter kommen, kann ich das ja eventuell auch mal versuchen?
Mensch soll ja täglich eine bekommen. Und mir half das in vier Tagen, bei einer Sache wo ich zwei Monate mit rumgefummelt habe.
Die Ferkel bekommen je eine halbe pro Tag, in Wasser aufgelöst per Spritze ins Maul. Und man soll es immer zur gleichen Zeit geben.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Aellin » Do 3. Jan 2013, 18:14

Danke!


Bild

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Isa » Fr 4. Jan 2013, 14:09

Hallo Angie.

Also wegen der Referenzwerte... das ist ein riesiges komplexes Thema. Fast jedes Labor hat seine eigenen Werte, die sich untereinander teilweise drastisch unterscheiden. Ein Richtig und ein Falsch gibt es in dem Sinn nicht!
Wenn der Wert bei deinem Tierchen in diesem Labor im Normbereich liegt und dein TA auch sonst meint, es gibt keinerlei Anzeichen für eine SDÜ, würde ich es wohl erstmal dabei belassen.

Die Einstellung von deinem TA gefällt mir übrigens. Warum soll er mit etwas behandeln (in dem Fall Homöopathie), wenn er davon keine Ahnung hat?! Täte er es nämlich dennoch, könnte das ganz schön nach hinten los gehen!

Tja, wie weiter verfahren?! Schwierig! :?
Von einer Kastration würde ich dennoch erstmal noch absehen. Zumindest so lange, bis eine tatsächliche Veränderung der Eierstöcke und/oder der Gebärmutter nicht eindeutig diagnostiziert ist. Schließlich ist die Kastra ein sehr großer Eingriff mit den allgemeinen Risiken einer OP und Narkose!
Sollte es dann doch soweit sein, dass eine Kastra unumgänglich ist... ich hatte ein weibl. Meerschweinchen, welchem die Eierstöcke und die komplette Gebärmutter entfernt werden mussten (hochgradige Entzündung) und es lebte noch lange glücklich in seiner Gruppe. Die letztendliche Todesursache war dann eine ganz andere.

Sollte nun bei deinem Meerschweinchen herauskommen, dass eine hormonelle Ursache der Eierstöcke für alles verantwortlich ist (ohne körperliche Einschränkung wie z.B. Zysten die andere Organe verdrängen oder eine Entzündung), würde ich persönlich mit meinem jetzigen Wissen / meinen jetzigen Erfahrungen (in den Bereichen Kastration, Homöopathie, Phytotherapie und Hormonspritzen) wohl entweder mit dem von Miss Marple angesprochenen Mönchspfeffer versuchen oder aber zu einem Tier-Homöopathen gehen, der dein Tierchen ganz individuell mit ganz speziell ausgesuchten homöopathischen Medikamenten behandelt!!
Denn ich persönlich halte von dem homöopathischen Mittel "Ovarium" als alleinige Therapie nicht mehr so viel. Die Mehrheit aller Berichte der User zeigt einfach, dass es nicht den gewünschten Erfolg bringt.


Bild

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Miss Marple » Fr 4. Jan 2013, 14:37

Isa hat geschrieben: Denn ich persönlich halte von dem homöopathischen Mittel "Ovarium" als alleinige Therapie nicht mehr so viel. Die Mehrheit aller Berichte der User zeigt einfach, dass es nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Geht mir nach etlichen Hundert Euro für Ovarium inzwischen auch so. :hm:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Heike » Fr 4. Jan 2013, 14:58

Den selben Fall wie du hatte ich letztes Jahr mir meiner Greta. Ein ehemaliges ruhiges, ausgeglichenes Schweinchen fing im Juli damit an, alle anderen (auch den Kastrat) immer und ständig zu besteigen. Sie brommselte die ganze Zeit. Eine Zyste wurde von der TÄ im Ultraschall festgestellt und wir behandelten 8Monate mit Ovarium. Sie hat es sehr gerne genommen doch geholfen hat es nicht.Sie nahm stetig immer ein wenig ab-vor lauter besteigen und Unruhe stiften kam sie nicht mehr gescheit zum Fressen. T4 Wert lag im normalen Bereich. Sie verlor auch ihr Fell. Im März wurde bei einer Untersuchung zusätzlich noch einen Tumor an der Gebärmutter festgestellt und sie wurde kastriert. Vor der OP hatte ich ziemlich große Bedenken, weil Greta mittlerweile nur noch 850g auf die Waage brachte und es ihr nicht so gut ging. Die erste Woche nach der OP dachte ich, sie würde es nicht überleben- sie tat sich sehr schwer -denke auch, weil sie den Chefposten abgeben musste. Mittlerweile ist sie wieder die Greta , die ich vorher kannte. Lebendig, munter und kontaktfreudig. Sie hat nun 450g wieder zugelegt und auch ihr Fell ist nachgewachsen. Ich würde mich bei einem erneuten Cysten Kandidaten viel früher zu einer Kastration entscheiden. Meine Erfahrungen waren sehr gut- ich habe aber eine TÄ, deren Urteil ich vertrauen kann. :lieb:



Benutzeravatar
Chrissi89
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 367
Registriert: Do 13. Okt 2011, 19:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Chrissi89 » Fr 4. Jan 2013, 19:46

Das Ovarium hat geholfen gegen das brommseln und besteigen, aber dadurch haben wir gemerkt, dass da noch was im argen steckt. Sie nahm seit der Gabe ab und das Fell wuchs weiterhin nicht nach
Hier hatte man mir den Tipp gegeben, dass es die Schilddrüse sein könnte.

Wir haben die ganze Zeit mit Jodum(Homöopathie)behandelt, aber das haben wir abgesetzt.
Ihre Zysten sind verändert und auch die Schilddrüse bzw hat sie Wasser- oder Gewebeanlagerungen rundrum und an ihren linken Vorderbein innen einen Knubbel.
Ihr T4 wert liegt aktuell bei 3,8 und sie bekommt seit heute Felimazole.
Ein Herzultraschall muss noch gemacht werden, da Schilddrüsenpatienten oft auch Herzprobleme haben, die man meist nur beim schallen erkennt.

Ihre Schwester hat einen Wert von 1,6. Sie bekommt erstmal Hormonspritzen wegen der Zysten und wenn de nicht ausreichen, wird sie auch mit Felimazole behandelt.

Wir kommen leider mit anderen Mitteln aus der Homöopathie u.a. Ovarium nicht mehr weiter. Zum Kastrieren sind sie zu alt und in dem Zustand wie das eine Schweinchen ist, geht es eh nicht.

Ich hoffe du kannst dich hier mit einigen Usern austauschen und triffst die richtige Entscheidung.



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Meerschweinchenmädel,hormonelles Problem,Zysten?,Kastrat

Beitrag von Isa » Mo 7. Jan 2013, 18:39

Diese Angst ist ganz normal :knuddel:
Genau, erst mal abwarten. Dann können wir immer noch schauen; wenn du magst gemeinsam. :lieb:
Wir möchten sowieso gerne wissen, was beim US raus kam! :daum:


Bild

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“