Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von lapin » Sa 6. Okt 2012, 21:43

Hallo Goblin...
ich kann dir sagen, dass du bei deinem TA in super Händen bist...und ich schätze, dass du Morgen schon Besserung sehen müsstest.

Wirklich ein großes Lob ... Diagnose und gute Medikamentenwahl :top:

Ansonsten kann man in Zukunft, da du eh großzügig rationiert fütterst...gucken, ob ad lib nicht die Schlingwut deiner kleinen Maja mindert und solche Geschichten dann dadurch ausbleiben.

Magenkräuter sind immer gut.
Kümmel biete ich immer sehr gern an, da es der stärkste, natürliche Entbläher ist.
Bei Bedarf wird das sehr gerne gefressen.

Anbieten kannst du auch Rodicare akut, ein super Verdauungströpfchen!

Alles Gute :daum:!

EDIT: Wie lange sollst du MCP geben? Nur für einen Tag? Zu lange wäre nicht so gut, da die Darmperistaltik sonst "faul" wird...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Balino » Sa 6. Okt 2012, 21:48

Ich würd schon dem Tierarzt vertrauen :)
Dimeticon klingt auf jeden Fall sinnvoll und mit MCP hab ich auch nur gute Erfahrungen (hab das aber subkutan gegeben. Man kanns aber auch oral geben).
BeneBac ist ja wahrscheinlich nur unterstützend.

Meeries hatte ich auch mal, aber da war keins krank. Bei Kaninchen kenn ich das Problem aber leider auch.

Ist das Baytril für die Infektion?


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Dajanira » Sa 6. Okt 2012, 21:50

Aufgasung kann bei jedem gesunden Meeri auftreten, warum ist nicht wirklich bekannt. Viele Tiere sterben leider daran. :(
Baytril oral (Antibiotikum) O,5 ml 1 x täglich
Pro Prae Bac (Probiotische Bakterien) 1ml 2x täglich in Abstand zum Baytril
Problem bei AB ist, dass es die Darmbakterien abtötet, weshalb du das Pro Prae Bac bekommen hast. Problem bei solchen Medis ist, dass sie meist Zucker enthalten und zum großen Teil für andere Tierarten (wie Hund, Katze) ist. Umgehen kannst du dieses Problem mit "Köttelsuppe". Heißt es werden Köttel von einem gesunden Schweinchen genommen und mit etwas Flüssigkeit (oder auch mit dem normalen Futter) zu einem Brei verarbeitet.
AB führt meist auch zu geminderten Appetit. Dem kannst du mit Kräutern entgegenwirken. Basilikum und Petersilie wirken appetitanregend.


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von lapin » Sa 6. Okt 2012, 21:55

Ich würde nicht päppeln....deine Maja hat Magenschmerzen, da würden wir ja auch nichts essen..sobald das weg ist, wird sie auch wieder fressen ;)!

Ja genau der normale Gewürzkümmel reicht.

Für den Ateminfekt kann man auch Angocin empfehlen (natürliches AB)...

MCP 2 Tage 3x 1ml?
2 Tage sind ok ;)!

Ich würde sie nicht alleine setzen...sind ja doch sehr soziale Tiere und brauchen ihre Partner zum genesen...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Balino » Sa 6. Okt 2012, 21:56

Ich würd sie auch einzeln setzen. Wie willst du sonst wissen, ob sie köttelt? :/
Wär schon wichtig zu wissen.

Müssen Meeris immer fressen?
Ich weiß es nicht ^^ Bei Kaninchen ist es ja so. Da ist es schlimm, wenn sie länger als 1 Tag nichts fressen und da ist zufüttern sinnvoll.
Bei Meeris muss dir jemand anderes deine Frage beantworten ;)

Edit: Oder nur für die eine Nacht durch Gitter trennen? :)
Dann können sie sich noch sehen.
Zuletzt geändert von Balino am Sa 6. Okt 2012, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Dajanira » Sa 6. Okt 2012, 21:57

Hier steht alles zum Thema Darmflora-Aufbau:
https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic1406.html?hilit=Bene%20Bac" onclick="window.open(this.href);return false;
Gast hat geschrieben:@Dajanira: Ich soll Maja heute nacht allein setzen, damit ich sehen kann, ob sie köttelt. Also doch eher bei den anderen lassen?
Meeris sind Gruppentiere. Ich würde sie nicht von der Gruppe trennen. Eventuell kannst du sie etwas beobachten (eventuell hat sie ja einen Lieblingsplatz?) und schauen ob sie köttelt. Aber generell würde ich kein Tier aus einer funktionierenden Gruppe heraus nehmen, da die gesunden Tiere meist "Trost spenden"

Wenn sie gut frisst, würde ich nicht päppeln. Und man kann Päppelbreie auch sehr gut selbst herstellen, was meist gesünder für das Tier ist. :)


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Dajanira » Sa 6. Okt 2012, 22:01

Balino hat geschrieben:Müssen Meeris immer fressen?
Ich weiß es nicht ^^ Bei Kaninchen ist es ja so. Da ist es schlimm, wenn sie länger als 1 Tag nichts fressen und da ist zufüttern sinnvoll.
Bei Meeris muss dir jemand anderes deine Frage beantworten ;)
Ja, im Grunde müssen sie immer fressen. Meeris haben wie Ninchen Stopfmagen (nach dem Motto "was oben rein geht, kommt unten sofort wieder raus"). Außerdem wird der Magendeckel nach der Feuchtigkeit im Magen aktiviert (ein weiterer Grund nicht Trockenfutter zu füttern).


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Miss Marple » Sa 6. Okt 2012, 22:04

Goblin hat geschrieben:Es wurde diagnostiziert nach Röntgen: Magentympanie, Infektion der oberen Atemwege.
Wie wurde diese Diagnose denn erstellt? Röntgenbild?
Gerade wenn Dein Tier eine Magentympanie hat, dann drückt der pralle, aufgegaste Magen gegen die Lungenflügel über ihm, die sind in ihrer Funktion Gas austauschen eingeschränkt und Atembeschwerden sind die Folge. Das heisst noch lange nicht Infekt, wird wegen der schwierigen Diagnose aber oft mit einem Infekt verwechselt und mit AB behandelt, was, wie Daja schrieb, weit mehr schadet als nützt.
Wenn der Magen entgast ist, kann man klarer sehen, ob überhaupt ein Infekt da ist.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Balino » Sa 6. Okt 2012, 22:13

Wenn du mich fragst: Beides ja.
Hab mal bei nem Kaninchen auch net gepäppelt (wird hier im Forum glaub ich öfters abgelehnt) und das Ende war dann, dass es durch ne Sonde beim TA ernährt werden musste ._.
Seitdem bin ich persönlich da vorsichtiger und päppel lieber früher.

Ich glaube kaum, dass sie nach einer Nacht ihre Partner nicht mehr erkennt. Ne das kann ich mir echt nicht vorstellen. Von daher würde ich schon sagen, dass du sie trennen kannst/solltest.
Letzendlich wirst du hier aber dann auch Gegenmeinungen lesen und entscheiden kannst nur du es ;)


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von lapin » Sa 6. Okt 2012, 22:17

Zwangsernähren und päppeln bitte unterscheiden...es kann gerne Brei und ähnliches ANGEBOTEN werden, aber ein Schwein was bis obenhin mit Luft gefüllt ist zu zwangsernähren, kann MÄCHTIG nach hinten losgehen...davon würde ich DRINGEND abraten!

Eine Trennung ist kontraproduktiv...sie wird ihr Plätzchen haben und dort auch die Köttel ablegen, wenn es welche gibt!

Ich würde es beim besten Willen nicht übertreiben...das Tier braucht seine Umgebung..


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Dajanira » Sa 6. Okt 2012, 22:18

Wenn sie so wirklich nichts frisst, wäre es ratsam sie zu päppeln (wobei päppeln ungleich stopfen). Ich würde dazu raten nicht unbedingt CC zu nehmen. Du kannst ganz einfach ihr normales Lieblingsfutter nehmen und zu Brei machen. Blähendes, wie Kohl, würde ich allerdings weg lassen.
Heusud kannst du ihr auch hinstellen, wird normalerweise sehr gerne genommen, oder auch Tee wie Kamille, Salbei, Fenchel... je nach ihrem Geschmack.
Gast hat geschrieben:Geht es, sie in der Transportbox zu lassen und die an das Gitter zu den anderen zu stellen? Da merkt sie ja, dass die anderen noch da sind. Es ist so eine blaue viereckige Box, in der sie so ungefähr 2-3 Schritte gehen kann und die für 3-4 ausgewachsene Meeris Platz hat.
Einsamkeit ist das schlimmste für ein Meeri, da sie die sozialen Kontakte brauchen (auch wenn sie krank sind): Fellpflege, Körpersprache, teils fürs menschliche Gehör nicht hörbare Geräusche. Außerdem braucht ein aufgeblähtes Meeri Bewegung, das trägt dazu bei, dass sich die Aufgasung löst.
Du kannst auch versuchen ihr ganz vorsichtig den Bauch Richtung Darmausgang zu massieren (da wäre MissMarpel der richtige Ansprechpartner)


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Balino » Sa 6. Okt 2012, 22:21

Hm oke das Argument mit der Bewegung stimmt ^^
Hab ich nicht bedacht. Von daher wäre die TB wirklich nicht so sinnvoll.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von lapin » Sa 6. Okt 2012, 22:22

Meerschweinchen sind vom Sozialverhalten nicht wirklich mit Kaninchen vergleichbar Balino ;) auch dieses Argument ist also richtig und wichtig!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von Dajanira » Sa 6. Okt 2012, 22:26

Päppelbrei: https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic4697.html" onclick="window.open(this.href);return false;
CC: https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic4885.html" onclick="window.open(this.href);return false;

3 Themen zu Aufgasung:
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/aufgasungen-beim-meerschweinchen-t13357.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic11748.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic11696.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von saloiv » Sa 6. Okt 2012, 22:49

- Baytril oral (Antibiotikum) O,5 ml 1 x täglich
- Pro Prae Bac (Probiotische Bakterien) 1ml 2x täglich in Abstand zum Baytril
Ich würde eher zu Angocin statt zu Antibiotikum tendieren, es wirkt bei leichten Infekten meistens super gut... Falls du dich doch fürs Antibiotikum entscheidest, würde ich kein ProPre-Bac geben sondern die Darmflora durch Kräuterextrakte usw. wieder aufbauen (z.B. RodiCare akut) denn das ProPre-Bac belastet die Verdauung recht stark.

Unterstützend Kräuter & Kümmel anzubieten wurde ja schon erwähnt... Dill ist oft recht hilfreich.

Von der Ernährung würde ich auch zukünftig zu unbegrenzten Futter raten, damit sie nicht schlingt, denn das löst so etwas aus...
@Dajanira: Ich soll Maja heute nacht allein setzen, damit ich sehen kann, ob sie köttelt. Also doch eher bei den anderen lassen?
Ich würde sie auch auf jeden Fall in der Gruppe lassen, Meerschweinchen werden in der Gruppe schneller gesund und Bewegung ist bei Blähungen wichtig.
Am besten beobachtest du morgen beim Freilauf in der früh, ob geköttelt wird. ;)
Ich hab noch Critical Care zum Päppeln. Ist das auch gut?
Critical Care kann gesundheitsschädlich sein, mach lieber einen Brei selber oder verwende Babygläschen. ;)
https://kaninchendorf.dreipage2.de/link_57542246.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Brei immer nur anbieten (in einer Spritze ans Maul), wenn er nicht genommen wird nicht zwangsweise eingeben!
MCP soll ich 2 Tage geben.
Das klingt vernünftig.
a, im Grunde müssen sie immer fressen. Meeris haben wie Ninchen Stopfmagen (nach dem Motto "was oben rein geht, kommt unten sofort wieder raus").
Stopfmagen ist ein komisches Wort, das gibt es in der Fachliteratur so gar nicht. Meerschweinchen haben einen ganz normalen Magen nur halt weniger Muskulatur (Peristaltik), also weniger Magenbewegungen. Der Stopfmagen leitet so zum "stopfen" an, was man nicht tun sollte.
Deswegen bin ich überhaupt zum Notdienst gerannt. Sie ist die beste Esserin und jetzt die dritte Fütterung in Folge überhaupt nicht zum Fressen gekommen. Ob sie zwischendurch was gefressen hat, weiss ich allerdings nicht.
Leg ihr mal Kräuter usw. vor die Nase.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Magenaufgasung beim Meeri - Bitte um Tipps

Beitrag von lapin » So 7. Okt 2012, 13:31

Wie gehts der Patientin heute? Hunger wieder da? :lieb: :daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“