Tiere aus der Zoohandlung?

Du hast eine dringende Frage und möchtest dich nicht extra registrieren?
Dann stell uns deine Frage hier, wir werden auch dir helfen!
Der Bereich für alle hilfesuchenden Gäste!
Forumsregeln
Dieser Bereich soll kurz angebundenen Hilfesuchenden eine schnelle Möglichkeit bieten, Antworten zu erhalten ohne sich registrieren zu müssen.
Natürlich gibt es auch hier Regeln die eingehalten werden sollten, um einen schönen Umgang zu gewährleisten und unseren Moderatoren noch mehr Arbeit zu ersparen.

* Forenregeln und Nettiquette sollten klar sein

Hier gilt:
* Spamthreads -> sofortige Löschung
* Beleidigungen -> sofortige Löschung
* Threads ohne sinnvollen Inhalt -> sofortige Löschung (Im Ermessen der Moderatoren)
* Gäste können nicht DIREKT auf Gäste antworten, dies benötigt dann eine Registrierung
* Tierische Themen werden nach 5 Tagen ins eigentliche Forum geschoben und benötigen DANN eine Registrierung, um weiter mit schreiben zu können (mitlesen ist weiterhin möglich)

Viel Spaß im Tierpla.net, wünscht das Tierpla.net Team!
Antworten

Tiere aus der Zoohandlung?

Ja
29
42%
Nein
40
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 27. Jan 2011, 22:53

Nö, der Schwund bei Meerschweinchenzüchtern hat andere Faktoren.

Bei den "Neuzüchtern" ist es oft das grobe Verschätzen bei den verschiedenen Faktoren ( ich sag nur "Mehrschweine" ). Wer mit ner kleinen Zucht von max. 10 tieren rechnet und dann pötzlich über längere zeit das 4 bis 5 fache zu versorgen hat kommt recht schnell an seine Grenzen. Im Somme rist das noch machbar wenn man Wiese vor der tür hat, aber über die Winter brauch ich dir ja nichts zu sagen...

Bei den "Altzüchtern" sind es meist wesentlich simplere Gründe die zur zuchtauflösung führen. Zu 99% liegt es da an der Trennugn vom Partner. Man hat den Platz nicht mehr, wenn man plötzlich as dem Haus mit Gründstück in ne Miniwohnugn zieht und die Finazlage sieht auch aders aus....


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Ziesel » Fr 11. Feb 2011, 15:50

Ich habe kein Problem mit Zooladentieren, sondern eher mit den teilweise unschönen Bedingungen.
Will man dort Tiere anbieten sollten die "Präsentationsflächen" überdacht werden und das Personal weiter geschult, bessere (mehr) Kontrollen durchgeführt werden ect.
Allerdings kann ich beim Tierkauf von Züchtern auch an einen Unseriösen mit wenig Ahnung geraten oder bei beim Tiererwerb über´s www auch bei´nem Kinderzimmervermehrer landen wo Haltung & Ernährung auch nicht optimal sind. Da muss also nicht immer´n Unterschied sein, genau wie es auch gute Züchter und schöne Läden gibt.
Den Verkauf von lebenden Tieren in Läden zu verbieten find ich falsch. Ich mein wir wissen doch auch, dass Rauchen, Süsswaren, Alk und Fastfood ungesund ist und trotzdem kann man das überall kaufen und jeder entscheidet für sich..so ist das auch mit den ladentieren, wenn kein Bedarf bestünde, gäbe es keine.
Also bin ich für weg vom Massentierverramschen und hin zu mehr Qualität, was Tiere, haltung, Ernährun und Beratung betrifft.



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Kampfteddy » Di 22. Feb 2011, 13:38

Hallo

Also ich hab definitiv nein angekreuzt.
Ich züchte selbst seit mittlerweile 2 Jahren Kaninchen und abgesehn von der Tatsache würde ich auch keine anderen Tiere dort kaufen.Ich hab auch schon in 2 Zooläden gearbeitet und es ist für mich einfach untragbar!

Das Problem ist nicht wie die Tiere im Zooladen gehalten werden sondern wo sie herkommen und wie Sie an den Ort des Verkaufes gelangen.
Ich weiß wie es bei Kaninchenzüchtern aussieht die Tiere für Zooläden prüfen (diese sind wohlgemekrt Vettechnisch überprüft)... aber da kommt mir das kotzen, die Tiere sind reine Gebärmaschinen und es findet weder eine artgerechte Haltung noch eine artg. Ernährung statt. Selten wird ein Zuchtkaninchen hier älter als 2-3 Jahre. Diese Züchter hantieren hauptsächlich selbst mit Medikamenten und stopfen die Tiere schon vorbeugend mit AB voll, den anders lässt sich diese Haltung ja auch kaum überleben.

Die Tiere werden zu einem Preis von EUR 5,- - 10,- brutto verscherbelt und im Zooladen dann um das 3-6 fache weiterverkauft. Also ganz im Ernst bei 5 Euro pro Kaninchen könnte ich es mir warscheinlich auch nicht mehr leisten zu züchten da würde ich bankrott gehen, wen wunderts das die Haltung da unter aller Sau ist..

Außerdem wenn ein Tier im Zooladen nicht gefällt wird es oft im selben versifften karton retour geschickt (an den Züchter). Diese Kartons waren meistens voll versifft und waschelnass, kein Wunder so sind die Tiere auch oft einen Tag unterwegs ohne Wasser und Futter..

Also so schön die Haltung vor Ort auch sein mag, sowas unterstützen?? Nein danke!

lg nadine



Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Alex » Di 22. Feb 2011, 13:53

- bei den Tierhaltern mit denen ich täglich zu tun habe sollten alle Tiere um ein vielfaches teurer sein. Und jeder sollte eine Prüfung ablegen, vor Kauf.

Ich arbeite im Tierheim - selbstverständlich würde ich niemals eine Zoofachandlung über den Kauf von Lebendtieren unterstützen!!!



Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von daniii » Di 22. Feb 2011, 14:04

Alex hat geschrieben:- bei den Tierhaltern mit denen ich täglich zu tun habe sollten alle Tiere um ein vielfaches teurer sein. Und jeder sollte eine Prüfung ablegen, vor Kauf.
Alex, das klingt aber desillusioniert ... obwohl es wahrscheinlich stimmt, das viele Tiere völlig unüberlegt angeschafft werden. Wenn ich da nur an die armen Viecher denke, die ich als Kind hatte :schäm:

Ich würde auch nicht in der Zoohandlung kaufen, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ein Tierchen dort mein Herz erobert und ich es einfach "retten" muss. Aber ehrlich gesagt, gehe ich in Zoohandlungen inzwischen bewusst an den Tieren vorbei ... Unsere ersten Schweinchen stammten aus einer unbeabsichtigten Kinderzimmervermehrung, die Nachfolger dann aus einer Zoohandlung. Ab Frodo und Sam waren es dann Tierheimtiere, Bela und Merle ja auch. Buffy und Gwenny sind von einer Züchterin, es musste schnell gehen, weil Bela so getrauert hat - zur Not hätte ich da auch auf Zoohandlung oder Baumarkt zurückgegriffen. Und Willow und Guybrush habe ich hier übers Forum gefunden.


Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 22. Feb 2011, 16:49

Alex hat geschrieben:- bei den Tierhaltern mit denen ich täglich zu tun habe sollten alle Tiere um ein vielfaches teurer sein. Und jeder sollte eine Prüfung ablegen, vor Kauf.

Ich arbeite im Tierheim - selbstverständlich würde ich niemals eine Zoofachandlung über den Kauf von Lebendtieren unterstützen!!!
Was sind deine pers Faktoren die dagegen sprechen?

Geht es dir dabei " nur" um die Vermittlung der Notfelle oder hast du auch noch andere Argumente?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von ElHappy » Do 2. Feb 2012, 15:26

Unsere ersten drei Zwerge waren aus einer sehr gute kleinen Zoohandlung hier im Ort. Alle drei sind alt geworden (8Jahre bis knapp11 Jahre) unser Wuschel kam dann von einer Freundin die privat gezüchtet hat (Freilandhaltung ,kein pelletfutter usw) Wuschel(bis auf EC ,die er gut überstanden hatte) war genauso wenig krank wie die andern. Bei allen vieren nie PRobleme mit Zähnen oder sonstiges . Speed(y) kam von unsern Tierarzt der war ausgesetzt wurden . Und Amy kam letzten August aus einen Unfallwurf(mama wurde von Wildkaninchen gedeckt ;) )

Eigetlich würde ich inzwischen nicht mehr in einer Zoohandlung kaufen . Aber wenn man sich dann mal verliebt weil man ein Partnertier braucht :hm: könnte ich für nix garantieren .


Bild

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiere aus der Zoohandlung?

Beitrag von Aellin » Do 16. Feb 2012, 17:06

Ich habe nein angekreuzt, auch wenn ich 3 Tiere aus einer Zoohandlung habe. :schäm: Damals habe ich einfach nicht darüber nachgedacht, wie es in einem Zooladen zugeht. Wo die Tiere herkommen und wie es sich bei 9€ pro Meeri noch lohnen kann, die Tiere zu unterhalten. Ich habe mich sogar gefreut, dass in dem einen Laden das eine Meeri nur 8€ gekostet hat. :schäm:
Unser Tierheim hier nimmt nicht mal Nagetiere auf, geschweige denn, dass sie vermitteln. Und von Notstationen wusste ich auch nichts. Zumal die auch jeweils um die 200km weit weg sind.

Heute kommen Tiere für mich nur vom Züchter oder "second hand" und beim Züchter überlege ich 3x ob ich das will. Aber bestimmte Farben, wie z.B. Himalaya-Meeris gibt es in Notstationen so gut wie nie.

Ich habe nein angekreuzt, weil ich grundsätzlich nicht mehr in Zoohandlungen kaufe. Es sind dort ja nicht nur Tiere, die falsch gehalten werden. Es wird auch jede Menge Mist verkauft und aufgequatscht. So wie Geschirre für Kaninchen und Meerschweinchen, zu kleine Häuser mit Fenstern oder nur einem Eingang, schädliches Futter... Zooläden sind für mich der pure Kapitalismus und haben mit Tierliebe nichts zu tun, deswegen betrete ich sie nicht mehr. Somit schütze ich mich natürlich auch vor "Rettungsaktionen".


Bild

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“