Unbekannte Pflanzen

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Do 22. Jan 2015, 13:00

Huhu,

ich wollte jetzt nicht so frech sein und andere Threads mit meinen Fragen füllen, daher jetzt so. Ich fände so ein Sammthread ganz praktisch, also hoffe ich dass sich das jetzt daraus entwickelt :mrgreen:

Und zwar wächst bei uns viele kleinere Pflanzen und ich mag wissen was das ist und ob ich davon etwas füttern kann :) Zur Zeit fütter ich viel Nelkenwurz, Taubnesseln, Gräser, Wegerich-Arten und Löwenzahn, aber das ist mir zu wenig. Das alles habe ich bisher noch gefunden:

1 +2
Bild
Bild

3.
Bild

4. Da tippe ich auf Ampfer, aber lieber schaut sich das nochmal jemand an.
Bild

5. Sorry für das schlecht Bild x.x hab kein anderes. Sieht aber für mich anders aus als 1& 2
Bild

6. Hier wächst das von Bild Nr. 3 dazwischen rum :)
Bild

7. Auch das von 1? Irgendwie sieht alles immer etwas anders aus :grübel:
Bild

8. Das kenn ich zwar nicht, aber es ist haarig und sieht irgendwie für mich nach "nicht füttern" aus. Nur so nach meinem Bauchgefühl :)
Bild



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Venga » Do 22. Jan 2015, 13:58

Wahrscheinlich:

3. Potentilla reptans - Kriechendes Fingerkraut

4. Rumex obtusifolius - Stumpfblättriger Ampfer

6. Asarum europaeum - Europäische Haselwurz

8. ev. Verbascum densiflorum - Großblütige Königskerze


5. könnte Storchen- oder Reiherschnabel sein


LG
Venga

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 22. Jan 2015, 14:25

Ist alles für Kaninchen freßbar :D

Nr. 5 ist das Ruprechtskraut, wenn du dann riechst, weißt du auch, wo der zweite Name, stinkender Storchschnabel, herkommt. :D

Nr. 6 ist das Scharbockskraut, die Haselwurz hat stets genau zwei Laubblätter (es sei denn, irgendjemand entfernt eins dieser beiden Blätter), die Stengel der Laubblätter sind mehr oder weniger behaart und rund.
Welche der beiden Arten, ob Haselwurz oder Scharbockskraut, siehst du spätestens dann, wenn Blüten getrieben werden - Scharbockskraut blüht gelb, Haselwurz rötlichbraun

Nr. 8 ist eine Königskerze, aber welche, läßt sich erst sicher bestimmen, wenn die Blüten da sind.



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Do 22. Jan 2015, 14:29

Danke euch beiden, Murx wenn ich dich nicht hätte :D ich hätte vermutlich das was ich als Fressbar eingestuft hätte einfach reingeworfen :x oder geschaut was meine sobald sie raus können anknabbern :)

Vielen Dank, dann kann ich ja nächstes mal noch mehr pflücken. :D

Sind 1+2 das selbe wie Nr 5? Dadurch das beim 5ten Rot dabei ist sah das so anders für mich aus :pfeif:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 22. Jan 2015, 14:52

Reib mal an Nr 1 und 2 und vergleich den Geruch mit dem Ruprechtskraut ... wenn es genauso stinkt, dann hast du eine besonders schattig stehende Pflanze erwischt, wenn es anders riecht, ists was anderes.

Ansonsten - bei den Kaninchen reinschmeißen und schauen, obs gefressen wird oder nicht, so hab ich gelernt, was freßbar für Kaninchen ist und was nicht. Der Vorteil für meine Kaninchen, sie hatten von Anfang an eine sehr große Auswahl an Pflanzen - und das, trotzdem ich zu der Zeit ne Brennessel nicht von ner Petersilie unterscheiden konnte - zumindest nicht, wenn kein Schild dranstand. :D



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Do 22. Jan 2015, 14:55

Okay mach ich :) nach Geruch gehen finde ich super, so hab ich Taubnesseln erkannt, den Geruch kenn ich seit meiner Kindheit :D
Murx Pickwick hat geschrieben: und das, trotzdem ich zu der Zeit ne Brennessel nicht von ner Petersilie unterscheiden konnte - zumindest nicht, wenn kein Schild dranstand. :D
So gehts mir aber manchmal auch :schäm: aber ich geb mir große Mühe so viel wie möglich zu lernen :)



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Corinna » Do 22. Jan 2015, 15:38

Gibt es einen Unterschied zum kriechenden Fingerkraut und Fünffingerkraut?

Ich kenn das sonst unter Fünffingerkraut ...aber manchmal sind auch mehr dran als 5 Blätter :crazy:

Ich freue mich so, das man jetzt noch was findet und wenn es so weiter geht, sicherlich bald auch schon wieder. Dieses Jahr, wenn es so weiter geht komm ich zumindest auf ne fast ganzjährige Wiesenfütterung (ok,bissl weniger natürlich)

Das mit dem riechen oder schmecken mach ich auch immer. Ich finde das toll.

Ich hab 2 Kräuterwanderungen mitgemacht und das hat mir sehr gut bei der Bestimmung geholfen.

Natur ist toll :lieb:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Do 22. Jan 2015, 18:41

Eine Kräuterwanderung möchte ich auch machen :)

Ich finde auch dass riechen sehr stark hilft :) wir verlassen uns eh zuviel auf unsere Augen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 22. Jan 2015, 21:14

Viele Pflanzen erkenn ich nur durch Geruch ... teilweise schon im Vorbeigehen, ohne daß ich sie sehe.
Ich hab dann immer Probleme mit den Photos in Foren ...



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Mo 16. Feb 2015, 08:47

Huhu ihr Lieben,

habe nochmal 2 Pflanzen die mit nicht bekannt sind bzw. bei denen ich nicht sicher bin.
Bild

Bild

Am besten wäre es natürlich wenn mir noch jemand sagen könnte was die andere Pflanze, links im Bild ist :)
Bild

Bild



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Venga » Mo 16. Feb 2015, 08:55

Das obere ist wahrscheinlich Pfennigkraut (Lysimachia nummularia), ein wuchernder Bodendecker, mit gelben Blüten
Unten könnte ein Hahnfuß sein, vielleicht Kriechender Hahnenfuß - Ranunculus repens (Ranunculaceae)


LG
Venga

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Feb 2015, 09:26

Das untere sieht aus wie krause Petersilie ... ansonsten irgendein Doldenblütler ist es und es ist kein Schierling, also freßbar für Kanin und Meerschwein.

Daneben ist eine Malve ... sehr gesund!



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Venga » Mo 16. Feb 2015, 09:37

Murx Pickwick hat geschrieben:Das untere sieht aus wie krause Petersilie...
Ich glaub nicht, dafür sind an den größeren Blättern die Ränder nicht kraus genug. Aber das könnte man mit einem Geruchstest feststellen.

An Malve hab ich auch gedacht


LG
Venga

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Mo 16. Feb 2015, 09:55

Sind denn allte Doldenblüter außer Schierling fressbar? (Naja und Riesen-Bärenklau, aber den erkennt man ja)

An Hahnenfuß hat es mich nicht erinnert, die Blätter davon sind nicht so kraus... also zumindest wie ich ihn kenne. Allerdings wächst Hahnenfuß bei uns auch ziemlich stark, d.h. ich kenne Hahnenfuß eigentlich. An Petersilie dachte ich auch, aber ich hab mich gefragt wie das sein kann, da hier seit bestimmt 8-9 Jahren nichtsmehr angepflanz wurde außer Thuja und ich glaube Eibe.

Ich geh nachher mal raus und rieche daran :) dann kann ich euch mehr sagen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 16. Feb 2015, 12:41

Selbst der Riesenbärenklau wird von Kaninchen schadlos gefressen.
Das, was in den Top10 der Giftigkeit verbleibt, wird immer weniger ... :D
[url=http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3000&highlight=riesenb%E4renklau]Degupedia: Riesenbärenklau[/url]

Von den Doldenblütlern ist es nur der gefleckte Schierling und der Wasserschierling, wo bislang noch keiner sagen kann, ob diese beiden Pflanzen bei gefangenen Kaninchen bei geziehlter Verfütterung dieser Pflanzen gefährlich werden können oder nicht - zumindest der gefleckte Schierling ist allerdings als Futterpflanze bei wildlebenden Kaninchen nachgewiesen, ist also zumindest nicht tödlich giftig.
Wasserschierling wächst nicht auf der Wiese - bleibt also nur noch der gefleckte Schierling, den man besser raussammelt. Und selbst da braucht man bei gesenstem Gut, wo ja entsprechend viel Wiese den Kaninchen zum Fraße vorgeworfen wird, keine Angst haben, wenn man den gefleckten Schierling übersieht.

Wenn Petersilie nicht ausgesät wurde, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Petersilie ... notfalls halt warten, bis das Gewächs Blüten treibt, dann ist es leichter zu bestimmen.



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Mi 18. Feb 2015, 13:36

Ist keine Petersilie, denke ich. Zumal tatsächlich keine gesät wurde.

Okay, das beruhigt mich :) und da ich weiß wie Schierling aussieht, muss ich mir da nun keinen Kopf machen.



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Sa 2. Mai 2015, 17:59

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder eine unbekannte Pflanze:

Bild

Bild

Was ist das? Und fressbar für Ninchen?


Und ich hätte da noch eine Frage und zwar: welche eindeutigen Erkennungsmerkmale haben Wiesenkerbel, Schierling und co? (Alle die so aussehen)
Die bisherigen Antworten z.B in einer Gruppe waren mir zu schwammig :/

LG



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Venga » Sa 2. Mai 2015, 18:36

Löwenzahn :D

Das andere wird Schafgarbe sein.


LG
Venga

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 2. Mai 2015, 20:03

Schafgarbe - prima Futter für Kaninchen :D

Der Geruch vom gefleckten Schierling ist BAH! Furchtbar, stinkig!
Der Stiel vom gefleckten Schierling ist rund, kahl, fast immer blau bereift, meistens mit Flecken an der Basis. Wenn man den Stengel durchschneidet, sieht man, daß er hohl ist.
Gefleckter Schierling wird riesengroß ... (bis 1,80m)

Merke: Alles, was keinen runden, kahlen, hohlen Stengel hat, ist definitiv kein gefleckter Schierling und damit sehr gutes Kaninchenfutter ;)
Was nen runden, kahlen, hohlen Stengel hat, furchtbar riecht und zudem auch noch blau bereift ist und Flecken an der Basis hat, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefleckter Schierling - stehenlassen, diese Pflanze ist inzwischen sehr selten geworden!
(Und nicht in den Salat schnippeln - was für Kaninchen lecker Frühjahrskur ist, ist in diesem Fall für uns Menschen tödlich giftig!)

Wiesenkerbel ist deutlich kleiner wie der gefleckte Schierling, wenn man ihn läßt, wird er nur 60cm - 1,50m hoch.
Der Geruch ist neutral bis aromatisch.
Der Stengel ist scharfkantig gefurcht und hat kleine, kurze Borstenhaare, so daß er ein wenig aussieht, als hätte er nen weißen, dünnen Pelz.
Der Wiesenkerbel ist leicht mit dem Gold-Kälberkropf zu verwechseln - die Kaninchen verwechseln diese beiden Pflanzen nicht, sie mögen den Gold-Kälberkropf deutlich lieber und lassen dafür den Wiesenkerbel liegen.
Beim Gold-Kälberkropf sind die Spitzen der Blätter nicht so stark eingekerbt, wie beim Wiesenkerbel, er riecht auch immer neutral, niemals aromatisch und er hat oft leichte Verdickungen, wo die Blätter dran sitzen. Wiesenkerbel hat diese Verdickungen nie.

Wilde Möhre ist am Besten am Blütenstand zu erkennen - in der Mitte befindet sich meist eine, seltener mehrere dunkle Zentralblüten. Wenn die Zentralblüten alle weiß sind, findet sich an derselben Pflanze dennoch fast immer ein Blütenstand mit mind. einer dunklen Zentralblüte.
Unter dem Blütenstand befinden sich grüne, fast schon fädige Blätter, man nennt diese Hüllblätter - die finden sich auch bei den anderen Doldengewächsen, aber bei den Möhren sind die wirklich unheimlich lang und auffällig. Wenn sich die Früchte bilden, zieht sich der Blütenstand nestförmig zusammen.
Die geriebenen Blätter riechen neutral bis möhrig, an der Basis gepflückt und gerochen riechen wilde Möhren immer ein klein wenig nach Möhre.
Der Stengel ist borstig behaart - deutlich borstig behaarter, wie der Wiesenkerbel.
Wilde Möhren werden 20 - 100cm hoch.
Wenn man die wilde Möhre rauszieht und erstaunt eine gleichmäßig verdickte Speicherwurzel in mind. Fingerdicke hat, oder deutlich runde Speicherwurzeln, die ein wenig an Radieschen erinnern, die zudem auch noch statt normal wurzelfarbig schmutzig cremeweiß zu sein, deutliche Verfärbungen aufweist, beispielsweise in lila, orange, rötlich, fast schwarz oder gelb, dann hat man Kulturmöhre gefunden - Kulturmöhren finden sich manchmal als Gartenflüchtlinge.



Benutzeravatar
Wildkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 580
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 18:48
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Wildkaninchen » Sa 2. Mai 2015, 20:08

Panda hat geschrieben: Und ich hätte da noch eine Frage und zwar: welche eindeutigen Erkennungsmerkmale haben Wiesenkerbel, Schierling und co? (Alle die so aussehen)
Die bisherigen Antworten z.B in einer Gruppe waren mir zu schwammig :/
Die Stängel sind bei allen sehr verschieden. Das sieht man hier ganz schön: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/bestimmungshilfen/wiese-pfluecken-fuer-anfaenger/wilde-moehre-oder-schierling/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier noch ein paar Bilder: https://wildrabbits.npage.de/doldenbluetler.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber wenn die Pflanzen noch nicht groß genug sind, wirst du ums Riechen nicht drum rum kommen. Aber ich kann dich beruhigen... alle Doldenblütler, die nicht zum Davonlaufen stinken (wie der Schierling), sind auch nicht tödlich und können in einer guten Mischung angeboten werden.

EDIT: Murx war schneller :mrgreen:


Liebe Grüße von Marlene und den wilden Schwarzfüßen
Bild

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Sa 2. Mai 2015, 22:27

Ihr seit ja spitze, danke :)

Also kann ich alles an Doldenblütler ausser Schierling füttern?

Und gibt es nicht noch den Wasserschierling? Was macht den unverwechselbar? Und wächst er nur im Wasser bzw am Ufer oder auch ein paar Meter weiter? Weil das wäre immerhin auch mein Sammelgebiet.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Murx Pickwick » So 3. Mai 2015, 08:52

Jap ...

Wobei du es schwer haben wirst, Kaninchen mit dem gefleckten Schierling umzubringen - Schierling wird von den Wilden als Frühjahrskur gefressen. Allerdings ist der gefleckte Schierling sehr selten geworden und es ist kein gutes Futter, zumal bei dem eine gewisse, noch nicht bekannte Restgefahr besteht.
Schon aufgrund des Seltenheitswertes sollte man daher dieses Pflänzchen stehenlassen.

Den Wasserschierling gibts auch ... er braucht nasse Füße, steht also immer in Sumpf, an Teichen, an Flüssen etc. Auch sein Stengel ist kahl, sehr kräftig ausgebildet, röhrig, ähnlich wie der Schierling - aber der Stengel ist grasgrün.
Was ihn unverwechselbar macht, sind wieder seine Blütenstände ... er hat sehr kleine Blüten, die in kleinen, fast kugelförmigen Döldchen zusammengefaßt sind. Diese wiederum bilden zu 10 - 20 Stück die eigentliche Dolde, die meist sehr spirrelig aussieht.
Die Blätter sind nicht mal ansatzweise so dicht befiedert, wie bei Möhre und Co, außerdem bildet der Wasserschierling meist nur vergleichsweise wenig Blätter aus. So sieht die ganze Pflanze relativ kahl aus.

Der Wasserschierling wird von Kaninchen nicht gefressen - Kaninchen mögen es nicht, sich die Füße naß zu machen und so interessant ist für sie diese Pflanze nicht.
Auch du wirst vermutlich freiwillig keinen Wasserschierling mitpflücken - heißt nämlich auch für dich nasse Füße ... :D



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » So 3. Mai 2015, 09:19

Super, Danke Murx, dann bin ich ja jetzt auf der sicheren Seite :D



Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » So 3. Mai 2015, 20:58

Soo ich muss nochmal was fragen xD waren heute im Wald unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild
Eigentlich pflücke ich nichts was ich nicht kenne, weil es ja evtl Geschütze Pflanzen sein könnten, aber man hätte es sonst nicht so gut erkannt.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Murx Pickwick » So 3. Mai 2015, 21:14

1. Ich bin mir nicht sicher, müßte jedoch Pastinake sein.
Ich muß ehrlich gestehen, ich erkenn die erst zuverlässig, wenn sie blühen - Pastinaken sind Doldenblütler und blühen gelb.

2. Schachtelhalm - gibt nix besseres für die Zähne! :D

3. Sollte ich eigentlich wissen, mir fällt trotzdem nix dazu ein, sry.



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von suntrek » So 3. Mai 2015, 21:36

Bei dem 1. sage ich Baldrian.


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Venga » So 3. Mai 2015, 21:48

Ich denke auch, Nr.1 ist Baldrian

Nr.3 könnte Mittlerer Rainkohl - (Lapsana communis subsp. intermedia) sein


LG
Venga

Benutzeravatar
Panda
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 357
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Panda » Mo 4. Mai 2015, 16:25

Super. Danke :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 4. Mai 2015, 19:41

Stimmt - Baldrian!
Paßt von der Vielzahl der Blätter viel besser ...

Ich hab da immer noch meine Probleme ehrlich gesagt, so ohne Blüte ...



Benutzeravatar
suntrek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1433
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Pflanzen

Beitrag von suntrek » Mo 4. Mai 2015, 20:55

Baldiran erkenne ich nur bei Pastinake und Bibernelle vertausche ich von den Blättern her immer die Namen.
Das glreiche bis letztens auch bei Lerchensporn und Erdrauch. Nun endlich nicht mehr xD
Bei Rittersporn und Eisenhut vertausche ich die Namen auch gerne^^


Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen“