Bin ich eine GROßE Wanze oder was?

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bin ich eine GROßE Wanze oder was?

Beitrag von Nightmoon » Mi 29. Sep 2010, 17:47

Ich hatte neulich eine ziemlich große Wanzenart, nehme ich an und scheinbar seeeeeeeehr eitel vom Charakter her, auf unserer Terrassentürscheibe. :P
Ich hab sie selbstverständlich artig fotogeknipst und als ich merkte, dass sie regelrecht posierte, holte ich noch ein Lineal - extra für Rujo - :hot: und legte es vorsichtig daneben. Okay, sie krabbelt immer ein Stückchen weg von dem Teil, aber in etwas sieht man, dass sie knapp an die 3cm-Marke incl. Beinchen und Fühler reicht.
Ich fand sie für eine Wanze ziemlich groß, auch war es ein eher schmales Modell. :P
Also 90/60/90 kommt nicht ganz hin... :jaja:

Sie war eher braun bis dunkelbraun, mit nur scheinbar wirklich schwarzen Flügelspitzen, aber die Lichtverhältnisse waren an diesem Tag nicht wirklich optimal, sodass ich beinahe Acrobatik machte, um halbwegs erkennbare Bilder zu bekommen. Ich hoffe es geht trotzdem. :lieb:

Was denkt Ihr, was das für eine ist?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Bin ich eine GROßE Wanze oder was?

Beitrag von chien » Mi 29. Sep 2010, 20:15

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Amerikanische Zapfenwanze sein ;)



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bin ich eine GROßE Wanze oder was?

Beitrag von RuJo » Mi 29. Sep 2010, 20:35

Nightmoon hat geschrieben: Ich hab sie selbstverständlich artig fotogeknipst und als ich merkte, dass sie regelrecht posierte, holte ich noch ein Lineal - extra für Rujo - :hot: und legte es vorsichtig daneben.
Toppi! :D :top: :D

Aber wurd ja auch ohne mich schon super bestimmt. Ist richtig, ist die eingeschleppte Wanze.

Im übrigen würde man hier sagen, 2cm Länge: Nasenspitze bis zum Po ;)
Beine und Fühler würde man getrennt betrachten, weil die ohnehin zu variabel gehalten werden können (voll ausgestreckt, angewinkelt oder gar unterm Körper gehalten)

Und 2cm sind definitiv nen Mordsoschi
:shock:


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bin ich eine GROßE Wanze oder was?

Beitrag von Nightmoon » Mi 29. Sep 2010, 21:45

chienloup hat geschrieben:Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Amerikanische Zapfenwanze sein ;)
Super Cheffe - dankeschön! :top:

Leptoglossus occidentalis und gehört zu den Lederwanzen.
RuJo hat geschrieben:Im übrigen würde man hier sagen, 2cm Länge: Nasenspitze bis zum Po ;)
Beine und Fühler würde man getrennt betrachten, weil die ohnehin zu variabel gehalten werden können (voll ausgestreckt, angewinkelt oder gar unterm Körper gehalten)
Jepp, ich weiß das, aber die wenigsten Leute/User/Leser wissen das. Die Meisten nennen immer die gesamte Größe.
In der Entomologie (Insektenkunde) wird nur der reine Körper gemessen, ohne Anbauten sozusagen. :jaja:
RuJo hat geschrieben:Und 2cm sind definitiv nen Mordsoschi
:shock:
:grübel: Ich weiß nicht... :hm: Ich kannte die vorher überhaupt noch nicht! :nö: Noch nie gesehen!
Ich sags ja immer, hier kriegste Viecherchens zu sehen, da wusste überhaupt noch nicht, dass es die gibt. :jaja:

Wie groß werden die sonst so? :lieb:

So, wie ich die Amis kenne, bestimmt riesig, wie auch ihre Autos...! :lach:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bin ich eine GROßE Wanze oder was?

Beitrag von RuJo » Mi 29. Sep 2010, 22:22

2cm ist schon die Obergrenze...aber wie gesagt, das ist definitiv eine der größeren.

Die Streifenwanze ist ja schon eine große Wanzenart. Die erreicht 1,2cm. Ich habe demletzt hier viele Lederwanzen am Sauerampfer gesehen...die sind ja auch riesig... 1,5cm... also 2cm ist schon ein Klopper (gibt auch einheimische Raubwanzen, die auch so groß werden, habe ich aber selbst noch nicht gesehen)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“