Grashüpfer

Antworten
Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Grashüpfer

Beitrag von Gast0816 » Fr 16. Jul 2010, 16:00

Dieser kleine Geselle saß munter unter meiner wäscheplane und hat sich garnich stören lassen, als ich da die Wäsche abgenommen habe, er saß Stunden später noch immer da :freu:

Bild



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grashüpfer

Beitrag von serafina » Fr 16. Jul 2010, 16:08

Bei Grashüpfer dachte ich im ersten Moment an Grashüpfer halt,ihr wisst schon wen ich meine. :D

Wir haben hier oft die ganz großen von denen,die Gottesanbeterinnen oder wie die heißen. :schreck:

Ich habe panische Angst vor denen.


Bild

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grashüpfer

Beitrag von Gast0816 » Fr 16. Jul 2010, 16:21

Solange sie nich mit ins Haus kommen wollen, hab ich keine Probleme ;) einmal drinnen hat man mühe die wieder loszuwerden, die wollen nich wieder raus :autsch:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grashüpfer

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jul 2010, 21:14

Wow, das is aber ein schönes Exemplar.
ich meine, dass es eine Punktierte Zartschrecke ist. Guck mal ganz oben auf der Forenseite in den Header. In der Mitte unten sitzt auch eine drin. :hot:
Ansonsten noch [url=http://www.tierpla.net/post51995.html#p51995]Punktierte Zartschrecke Weibchen KLICK[/url] und [url=http://www.tierpla.net/post51828.html#p51828]Männchen hier KLICK[/url]

Das was Serafina meint ist ein [url=http://www.tierpla.net/post43623.html#p43623]Grünes oder Großes Heupferd[/url]. Bei denen schüttelts mich auch ganz arg, weil mir schon einmal ein ausgewachsenes Exemplar (ca. 9 bis 10 cm) in meinen langen Haaren festhing. Ich bin die echt nicht so schnell wieder losgeworden. :? Seit dem bin ich da auch ein "Schisshase", wenn ich die nur sitzen sehe. :hehe:

Die kleinen Zartschrecken sehen immer so träge aus, weil sie sich im Licht nicht so bewegen, aber die können ganz schön Tempo machen....


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grashüpfer

Beitrag von Gast0816 » Fr 16. Jul 2010, 21:27

Ich weiß auch nich so recht, was genau es is, hab nochmal einen Bildausschnitt gemacht, vielleicht erkennt man es jetzt besser

Bild



Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grashüpfer

Beitrag von Søren_der_Elch » Fr 16. Jul 2010, 22:08

Sehe ich da einen Legestachel oder 2 Cerci?
Wenn ich einen sehe, dann ist das sicher keine punktierte Zartschrecke. Die haben nen Legestachel für 2 Heuschrecken ;-)

Ansonsten ist das
1) Eine Langfühlerschrecke -> Also kein Grashüpfer ;-)
2) Ist das echt nen gemeines Vieh...
Am ehesten sieht es wie eine Gemeine Eichenschrecke aus. Aber dafür fehlen ihr die braunen Punkte auf dem Schild,.. und für die Gemeine Sichelschrecke sind die Fühler zu kurz..

Ich tipp einfach mal auf Cerci (Männlich) und Larvenstadium :-/


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grashüpfer

Beitrag von serafina » Fr 16. Jul 2010, 22:14

Sören du Streber :lach:

Woher weißt du sowas? Ich bin beeindruckt :top:

Bei mir gibts große,kleine grüne oder braune Hüpfer, fertisch :?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grashüpfer

Beitrag von Ziesel » Fr 16. Jul 2010, 22:25

hihi Sera..bei mir werden die in fütterbar und weiterhüpfig sortiert



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Grashüpfer

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jul 2010, 22:36

Stimmt, ich muss gestehen, ich brauche doch langsam ne Brille am PC. :oops:
Aber, ich hatte da auch noch nicht das große Bild zur Verfügung. *zumeinerverteidigungmitteilenmuss* :hehe: Auf dem kleinen Bild sieht man es echt schlecht, deswegen meine Fehlident. ;)

Schön, dass Du Søren das gleich richtig stellen konntest. :top: Ich würds für eine Südliche Eichenschrecke - Männlich halten, weil der Fleck auf dem Halsschild nur sehr schwach zu sehen ist. Was mich auchein bisschen verwundert dabei ist, dass die Augen so dunkel zu sein scheinen. :grübel:

Es ist halt immernoch am besten , wenn man die Tierchen selber live sehen kann. :lieb:

...aber, ich finds Klasse, dass ich neben Rujo, jetzt auch noch Dich bei der Bestimmung der kleinen Tierchen hab. :freu:
:schwitz: Das ist nämlich sehr oft gar nicht so einfach. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“