geklautes Gift [Blutbär]

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von RuJo » Do 15. Jul 2010, 17:36

Huhu zusammen!

Heute möchte ich euch mal den Blubären vorstellen.
Im Juni schon hatte ich den Falter auf einer Futterwiese eines Bauern entdeckt. Es war nicht leicht endlich ein Bild von ihm schießen zu können, denn meine Nähe behagte ihm gar nicht, und er flog jedes Mal, wenn ich in Schussweite kam sofort wieder auf... aber ratet mal, wer den längeren Atem hatte? ;)
Da er durch meine Anwesenheit aber nach wie vor sehr erregt war, hat er sich mir sogar in seiner vollen Pracht präsentiert, mit den deutlichen Warnfarben die sagen "Geh weg, lass mich in Ruhe, ich bin giftig!" (sonst sind die roten Hinterflügel in Ruhestellung meist verborgen und er verlässt sich auf die etwas schlichtere rot-schwarze Signalzeichnung seiner Vorderflügel)

Bild

Damit sagt er durchaus die Wahrheit. Sehr bekömmlich ist dieser Falter tatsächlich nicht. Aber interessant dabei ist, dass der Falter dieses nicht allein aus eigenen Körperfunktionen heraus bewerkstelligt.
Um seine Giftigkeit zu erlangen, muss er vorher an seiner hauptsächlichen Futterpflanze gefressen haben, dem Jackobsgreiskraut.

Bild

Nachdem ich gegen Ende Juni auch diese Futterpflanze auf der Wiese fand, kombinierte ich recht schnell (bin ja ein Fuchs *g*): Falter+Futterpflanze=Raupenwahrscheinlichkeit hoch
Also suchte ich aktiv nach den wunderschönen Raupen, die ich bis dahin nur von Bildern kannte. Aber glaubt man es, zwei Tage lang habe ich sie übersehen, obwohl sie eigentlich auf Bildern so auffällig wirken... aber in der Natur, auf dem Jackobsgeiskraut sind sie mit ihren Ringelsöckchenmuster perfekt getarnt. Aber nachdem man sie einmal entdeckt hat, fällt es schwer, sie noch zu übersehen..

Blutbärrevier
Bild

eine noch relativ junge Raupe... dem Namen ihrer Familie, der Bärenspinner, machen sie nicht mehr wirklich alle Ehre.. die Familie - benannt nach der starken Behaarung ihrer Raupen, fallen diese hier recht deutlich aus dem Rahmen.. nur noch einzelne, lange Haare sind davon übrig geblieben.
Bild

und hier eine mit ihrem großen Bruder
Bild

mit besonderer Vorliebe futtern die Raupen an den Blüten, die doppelt so giftig sind wie der Rest der Pflanze. Sie selbst sind gegen das Gift absolut immun.
Bild

Bild

und sie sitzen gerne gesellig auf einer Pflanze vereint
Bild

Sind sie voll gefressen, suchen die Raupen den Boden auf, verpuppen sich dort und überdauern den Winter so, bis im Mai/Juni die neu Faltergeneration schlüpft.

Edit: da es mit dem Upload nun doch noch geklappt hat: Hier ein Video von der Reaktion einer Blutbärraupe, die sich von meinem Objektiv angegriffen fühlte...schaut witzig aus finde ich
" onclick="window.open(this.href);return false;


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von Nightmoon » Do 15. Jul 2010, 19:50

Wahnsinn, was für tolle Bilder. Einen Blutbär habe ich hier überhaupt noch nicht zu Gesicht bekommen. :top: Tolle Fotos! :hot:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von Isa » Do 15. Jul 2010, 20:01

Wow, sehr interessanter Beitrag und super Fotos!! :top:

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Aus diesem schwarz-gelb geringelten Räupchen wird dieser knallrot-schwarze Falter? :shock:


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von serafina » Do 15. Jul 2010, 20:03

Wow, was tolle Bilder. :top:
Warum seh ich nicht mal sowas?


Bild

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von Lightning » Do 15. Jul 2010, 20:19

Die Bilder sind wirklich spitze! :top:
So einen Schmetterling hab ich noch nie gesehn...aber dank dir jetzt schon. :tanz:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von Nightmoon » Do 15. Jul 2010, 20:35

Ich hab mir eben beide Videos angesehen, auch Wahnsinn, die Raupe sieht aus, als würde sie förmlich auf die Pflanze einhacken. :rolling: Klasse Aufnahmen! :top: Auch, wie die am Stengel frisst - ganz schön verfressen... :jaja:

Kein Wunder, wen man so sieht, wie die reinhaut, dass da die Bauern alles andere, als begeistert sind, wenn sie "die kleinen Racker" auf ihren Pflanzen sehen. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von Søren_der_Elch » Do 15. Jul 2010, 21:12

Und wieder was gelernt, danke dafür :-)


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von Ziesel » Do 15. Jul 2010, 22:31

Der is mir auch noch niemals nicht begegnet..schöne Bilder



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von RuJo » Sa 17. Jul 2010, 23:09

Isa hat geschrieben: Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Aus diesem schwarz-gelb geringelten Räupchen wird dieser knallrot-schwarze Falter? :shock:
Genau. Ist aber eigentlich nicht selten, dass sich Raupen und Falter oft deutlich voneinander unterscheiden. Aus besonders auffälligen gefärbten Raupen werden zum teil ganz unauffällige Falter und andersrum.
Hier ist es halt so, dass beide eigentlich rehct auffällig sind.
Nightmoon hat geschrieben:Kein Wunder, wen man so sieht, wie die reinhaut, dass da die Bauern alles andere, als begeistert sind, wenn sie "die kleinen Racker" auf ihren Pflanzen sehen. ;)
Allgemein gesprochen?
In diesem Fall hat die Pflanze den Raupen ja das Leben sogar im doppelten Sinne gerettet. Zum einen durch den giftstatus, den sie durch deren verzehr erlangen. Zum anderen ist es dem sehr dichten Bewuchs mit Jackobskraut an der Stelle zu verdanken, dass die Wiese überhaupt noch steht. Man erkennt es vielleicht bei dem Bild vom revier....weiter hinten ist die Wiese gemäht und verheut worden. Vorne an meinen Standort wurde sie aber stehen gelassen, das Jackobskraut wird im Heu nicht gerne gesehen. Es behält ja auch nach Trocknen seine Giftigkeit, nur dass die zu fütternden Tiere die Pflanze nicht mehr als giftig erkennen.. Folge können massive Vergiftungserscheinungen sein. Daher hat der Bauer auf den Teil der Wiese als Heulieferant verzichtet und damit Lebensraum für den Blutbären erhalten.
Der ist übrigens eh nicht soo häufig anzutreffen. Zwar deutschlandweit, aber insgesamt eher selten.
Ich habe auch erst gedacht, ich hätte ein Widderchen vor der Linse...Ähnlichkeit betseht ja. Erst beim zweiten Blick erkannte ich, dass ich was noch interessanteres aufgestöbert hatte.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von Søren_der_Elch » So 18. Jul 2010, 23:06

Ich hab mich die Woche mal umgehört, ich wollte die Kerlchen umbedingt auch mal zu Gesicht bekommen. Anscheinend hast du damit aber wirklich den Vogel abgeschossen!
Für mich ganz klar die besten Bilder 2010 :-)


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: geklautes Gift [Blutbär]

Beitrag von RuJo » So 18. Jul 2010, 23:38

Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass er an einigen Orten unüblich häufig ist dieses Jahr...scheint ein gutes Blutbärenjahr zu sein.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“