Springspinne hat Beute gemacht

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Springspinne hat Beute gemacht

Beitrag von Nightmoon » Di 18. Mai 2010, 16:27

Ich saß gestern schön ahnungslos auf unserer Terra und :smoke: :moon:
Auf einmal sah ich neben mir die beiden Tierchen.
:shock:
:P Klar, Kameratime.... :hot:
Hier das Ergebnis...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Spinne hat es echt geschafft und hat die dicke "Blaue Schmeißfliege - Totenfliege- Cynomyia mortuorum" in ihre Ritze gezerrt, obwohl sie bestimmt 2,5 mm zu dick dafür war. :hm:
Erstaunlich! :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Springspinne hat Beute gemacht

Beitrag von RuJo » Di 18. Mai 2010, 16:44

Oh wie toll!


Ich liebe ja Springspinnen über alles. Die sind richtig niedlich mit ihren fetten Skibrillen :saphira:

Genau so eine hatte sich übrigens über den Winter bei mir einquartiert in der Küche.
Das ist eine Rindenspringspinne, und wie deine auch ein Weibchen (nur die haben dieses hübsche ockerfarbene Band unter den Augen). Sind übrigens die größten einheimischen Springspinnen soweit ich weiß.

Deine Bilder sind echt der Wahnsinn...so ein riesen Brummer. Echt beeindruckend!
Und gut, dass du ihn los bist :mrgreen:

Nachdem wir einige Monate zusammen gehaust haben, hatte meine sogar einen Namen: Donna-Clara.
Ich habe sie nach den letzten Nachfrösten am Brennholzstapel im Garten wieder ausgewildert :heul:

Das ist sie
Bild

auf meinen Balkon in meiner alten Wohnung hatte sich diese Schönheit angesiedelt
Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Springspinne hat Beute gemacht

Beitrag von Nightmoon » Di 18. Mai 2010, 18:45

:heul: Wow, Deine Kamera is besser.... :lach:

Die Zweite scheint mir eine Zebraspringspinne - Salticus scenicus zu sein.
...und ja, "meine" ist auch eine weibliche Rindenspringspinne - Marpissa muscosa, wie Deine. :top:
Mit diesem ockerfarbenen Band sieht sie ein bisschen aus, wie ein Ninjaturtle. :lach: Ich finds süß! :love:
Die Männchen sind im Grunde fast nackig und ziemlich klein, im Gegensatz zu den Weibchen. Sie sind ziemlich ockerfarbend, bis Orangerot beinahe, aber immer einen Touch Braunton mit dabei. Neulich saß einer auf unserem Tisch draußen und ich Blödie hab es nicht gerafft, dass es ja das Männchen ist. :? Erst am nächsten Tag fiel es mir wieder ein und dann ärgerte ich mich, dass ich ihn nicht geknipst hab. :autsch:

Donna-Clara? Donner Wetter...... :rofl: Cooler Name! :jaja:

Wir haben auch eine Hausspinne als "Haustier", wir nannten sie "Susi". :lach:
Sie sah in etwa so aus, wie die auf dem Bild, nur ein bisschen größer und richtig Grau.
Hausspinne - Tegenaria atrica - syn. Große Winkelspinne.jpg
Wahrscheinlich ist die auf dem Bild die Mama von Susi? Die konnten wir damals einfangen und nach draußen setzen.
Ich kann keine Tiere tot machen, es sei denn, ich krieg richtig Panik davor. :schäm:

Leider trieb mein Schatz sie, bei einem Befeiungsversuch unter die Couch und seit dem sah man Susi nicht mehr. :heul:

....und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie dort noch heuteeeeeeeee... :hehe:
Ich hab es 2 Wochen lang vermieden auf der Couch einzuschlafen. :? Bei jedem Krabbler bin ich sofort aufgesprungen. :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springspinne hat Beute gemacht

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 18. Mai 2010, 18:55

Boah mir wird ganz schwindelig dabei.Sind die riesig.Nichts für mich mit meiner Spinnenphobie.
Die eine ist mir zu haarig,sowas hab ich noch nie gesehen :hm: und die andere viiiiieeel zu groß :D



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Springspinne hat Beute gemacht

Beitrag von Nightmoon » Di 18. Mai 2010, 19:27

:lach: Die Springspinnen sind gar nicht so groß, ich schätze mal so 1,1 cm max, wenn überhaupt. Die Schmeißfliege dagegen war bestimmt 1,8 cm und unheimlich fett. :jaja:

....aber die Hausspinne... da geb ich Dir Recht, die ist ganz schön groß.... zumindest hat sie "Beine bis zum Hals". :lach:
Das Innenfensterbrett, auf dem sie sitzt würde ich so auf ca. 2,5 cm, aber nicht ganz 3 cm Dicke schätzen. Jetzt kannst Du dir ausmalen, wie groß die Spinne selber ist. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Springspinne hat Beute gemacht

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 18. Mai 2010, 19:29

Alles was größer ist wie ein Reiskorn ist für mich riesig :D



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Springspinne hat Beute gemacht

Beitrag von RuJo » Di 18. Mai 2010, 21:45

Oh, ok...da war meine Aufklärung fehlgeleitet :D
Ich seh schon, du hast da mehr Ahnung als ich.

Ich habs eigentlich auch nicht so mit Spinnen... das hat bei mir eher was von kranker Faszination. Wenn sich da plötzlich was im äußersten Sehfeld meiner Augenwinkel bewegt springe ich auch schneller auf als man Hopp sagen kann. Und gerade mit diesen riesigen haarigen biesten a la Winkelspinnen und Co habe ich hier so meine Probleme. Als es tagsüber wärmer wurde und Nachts aber noch frostig war, habe ich fast täglich mindestens eine dieser Spinnen vor die Tür gesetzt (oder getötet...kam auf meine Verfassung an.. meist bin ich aber zu weichherzig). Zum Glück habe ich jetzt schon 2 Wochen lange Ruhe und hoffe damit, dass es sich erst mal erledigt hat bis zum Herbst mit dem ganz großen Ansturm.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen reviertreue Spinnen... und zwar Reviere in der Größe einer Ecke oder eines Schrankes...nicht einer ganze Wohnung einschließlich Schlafzimmer *schüttel*
Sobald sie umherstreifen wie diese großen kann ich sie nicht mehr kalkulieren, und dann werden sie mir suspekt. Bei Donna-Clara wusste ich, dass sie immer im Rahmen von nur etwa 2-3m² Decke auftauchen wird, irgendwo um meinen Herd herum (daher ist auch das gute Bild gelungen auf dem weißen Hintergrund des Herdes). Die habe ich sogar angefüttert mit Motten, als ich sah, dass ihr Hinterleib arg eingefallen ist.
Am liebsten sind mir die Spinnen mit Netz, die dürfen meistens auch bleiben.

Donna-Clara hieß sie übrigens, weil ich den gleichnamigen Ohrwurm im Kopf hatte als ich sie das erste mal sah...und immer wenn sie dann aufgetaucht ist, hatte ich ihn wieder im Kopf ;-)

Ps: so gut ist meine Kamera nicht...ist eins der billigsten Modell einer Digicam...aber ich habe darauf geachtet, dass sie ein gutes Makro hat. Aber wehe ich will bewegte Bilder machen, oder einen Vogel fotografieren...das geht leider nicht besonders gut.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Springspinne hat Beute gemacht

Beitrag von Lightning » Di 18. Mai 2010, 22:14

Tolle Bilder,allerdings sind Spinnen wirklich nichts für mich.
Ich kriege immer Gänsehaut,wenn ich die sehe...pfui Teufel,mir machen die auch echt Angst.

Ich habe vor mehreren Wochen mal eine Orange Spinne gesehen,bei mir an der Gartenhütte,sowas hab ich ja noch nie gesehen. :hm:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Springspinne hat Beute gemacht

Beitrag von halloich » Sa 22. Mai 2010, 18:21

Wenn die Spinnen im Garten bleiben und nicht in die Wohnug kommen, ausgenommen die "Kellerspinnen" (die mit den langen dünnen Beinen und mini Körpern), sind sie interesannt zum Anschauen und die Netzte einfach nur bewundernswert.

Aber lange nix gegen Eure Fotos, die sind echt genial.
Das eine so kleine Spinne eine so riesen Fliege erlegt ist schon spannend und toll.


Bild

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“