BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

Antworten
Benutzeravatar
norbert682010
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 0
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

Beitrag von norbert682010 » Di 5. Jan 2010, 00:46

jetzt ist der richtige Zeitpunkt um Nisthilfen für den Einsatz im Frühling zu bauen. Viele naturliebende Menschen haben Nisthilfen für Vögle in Ihren Gärten, aber die wenigsten bieten Nistgelegenheiten für die in Ihren Gärten vorkommenden Wildbienen an.

Für alle die sich mit Wildbienen ein wenig beschäftigen möchten, habe ich auf meiner [url=http://www.nisthabitate.info]Website[/url] einige Anleitungen für den Bau von Nisthilfen für Wildbienen und Hummeln abgelegt. Mit einfachen Mitteln können Nistgelegenheiten für Wildbienen hergestellt werden. Es macht viel Spaß die kleinen fleißigen Pollensammler bei Ihrer Arbeit zu beobachten. Gleichzeitig reichen schon wenige Wildbienen um einen typischen Garten ausreichend zu Bestäuben.

Bild
Rote Mauerbienen (Osmia bicornis), eine der häufigtsten Wildbienenart in Deutschland, sicher auch in Ihrem Garten


Wildbienen sind friedliebend und stechen nicht! Eine Beobachtung mit nur wenigen cm Abstand vor den Nisthilfen stellt kein Problem dar.

Ich hoffe ich kann den einen oder anderen von Ihnen dazu animieren für diese wertvollen Helfer ein kleines ZUHAUSE im eigenen Garten oder Balkon aufzubauen :)

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg

Norbert



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

Beitrag von halloich » Di 5. Jan 2010, 00:53

Tolle Info.
Ist echt super.
Ich denke wirklich das die wenigsten Menschen auch an die Insekten denken und wirklich nur an Vögel.
Ich bin bisher auch nie auf die Idee gekommen Nisthilfen für Binen und Hummeln aufzuhängen :schäm:

Würden die Nisthilfen nicht auch Wespen anlocken?
Vor denen hätte ich auf jeden Fall mehr als genügend respekt, weil sie die letzten Jahre ja doch recht agressiv geworden sind und scheinbar auch ohne Grund angreifen.
Oder würden die nisthilfen keine Wespen anlocken?


Bild

Benutzeravatar
norbert682010
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 0
Registriert: Di 5. Jan 2010, 00:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

Beitrag von norbert682010 » Di 5. Jan 2010, 01:01

Hi, die Wespen die Du sehr wahrscheinlich meinst interessieren sich nicht für diese Nisthilfen und werden dadurch auch nicht angelockt. Es gibt zwar Wespen die es auf die neue Brut innerhalb der Nisthilfen abgesehen haben, die sind aber nicht aggressiv und kommen auch nur in geringer Zahl vor.

Also keine Angst, wenn Du Wespenbesuch bekommst dann sicher nicht wegen der Nisthilfen.
Norbert



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

Beitrag von halloich » Di 5. Jan 2010, 02:55

Na dann kann ja nichts passieren.
Ich dachte echt das da dann auch die "normalen" Wespen ihre nester drin bauen würde und vielleicht sogar die Binen oder Hummeln vertreiben würden :schäm:


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

Beitrag von chien » Di 5. Jan 2010, 08:11

Danke für die Info Norbert, und bevor man es vergisst, herzlich willkommen auf unserem Planeten.

Ein interessantes Thema finde ich, Wildbienen kommen oft einfach zu kurz und finden in der Forumwelt auch wenig Beachtung, dabei sind es tolle Tiere.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

Beitrag von serafina » Di 5. Jan 2010, 08:31

Lieb gemeint und netter Tip,aber muß ich nicht haben. Ich habe ein Hornissen und Wespennest,das reicht.
Mal gemütlich Kaffee trinken und grillen,ohne umschwärmt zu sein,geht mal garnicht.

Serafina


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: BAU DICH SCHLAU - Nisthilfen für Wildbienen selber bauen

Beitrag von Nightmoon » Di 5. Jan 2010, 17:52

Herzlich Willkommen Norbert. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein sehr interessantes Thema, da ich viel und gerne Insekten fotografiere und bisher wurde ich dabei auch noch nicht gestochen, gebissen oder sonst irgendwie aufgefressen. ;)

Mich interessiert mal ganz dolle, wie Wildbienen so vom Charakter her sind. Es heißt ja z. B. bei den Erdbienen, sie seien besonders aggressiv, sind damit selbige Bienchen, also generell Wildbienen gemeint?
Eine Bekannte von mir reagiert auf deren Stiche allergisch und hat ungewollter Weise damit schon mehrfach Bekanntschaft machen müssen, weil sich die Erdbienen scheinbar ihren Garten, als optimalen Unterschlupf auserkoren haben. Sie hat diese Tiere nie gereizt oder sowas. Sie musste nur einfach ein paar Meter neben dem Nest (unter einem Busch) vorbei, weil sie zu ihrem Gewächshaus, weiter hinten im Garten gehen wollte. Das schien denen schon Anlass genug und sie griffen an. Ist das normal bei den Wildtierchen? :shock:

Ich selber hab so etwas nur einmal erlebt, also dass Erdbienen aggressiv wurden und angriffen. Da war es für mich aber nachvollziehbar, denn von einer Bekannten buddelte der Dobermann ausgrechnet in einem Nest/Bau der Wildbienen nach Mäuschen. :?
Klar, der Hund endete beim Tierarzt und musste notbehandelt werden.

:hehe: Nochmal Nachtrag, vielleicht magst Du mal in unsere Insektengalerie gucken, ob Du da vielleicht die einzelnen Gattungen oder Arten der Bienchen, Hummeln usw bezeichnen kannst bzw. ob wir die richtig bezeichnet haben und ggef. korregieren, die ich/wir so bisher geknipst haben. :hot: Das wäre echt voll nett! :top:

Hier findest Du die, bisher noch ziemlich durchgewürfelt. [url=http://www.tierpla.net/post24535.html#p24535]Fliegen, Fliegenartige, Bienen, Wespen, Schwebfliegen u. ä.[/url]


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“