Echte Käferzikade - Issus coleoptratus Allerdings hat das erste Exemplar gelbe Augen, nicht, wie sonst Rote. Deshalb kann ich nicht mit 100%er Sicherheit sagen, dass es sich bei den ersten 2 Bilder tatsächlich um eine Echte Käferzikade - Issus coleoptratus handelt. Vielleicht ist es eine Unterart, die ich bisher noch nicht entdecken konnte oder es liegt an dem Stadium, dass sie nach dem Schlüpfen aus der Puppe auch erst ihre Augenfarbe entwickeln müssen.. Wer dazu Genaueres weiß, der kann gerne eine PN an mich senden.
Ampfer-Wurzelbohrer - Hepialus sylvina - Männchen
Die Männchen sind ziemlich kräftig ocker- bis orangefarbend.
Die Weibchen sind im Allgemeinen etwas größer und weniger farbintensiv, als die Männchen.
Leider bemerkten wir nicht, dass er nicht, wie angenommen wieder rausgeflogen war. So fanden wir ihn am nächsten Morgen leider tot auf dem Fensterbrett.
Diese Bilder von einem weiblichen Exemplar stellte uns freundlicher Weise Venga ebenfalls zur Verfügung.
Dankeschön.
Fundort:
Fundzeit: August 2011
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
Diese hier müsste auch eine Gefleckte Heidelibelle sein, allerdings hatte sie schwarze Flecken auf den Flügelenden, statt braune Flecken, wie bei der oberen Libelle und war allgemein kräftiger Rot gefärbt - für eine Frühe Adonislibelle allerdings wieder zu groß, denn von der Statur und vom Körperaufbau her, das Selbe, wie die Obere.