Zweiundzwanzigpunkt Psyllobora vigintiduopunctata Halsschild

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zweiundzwanzigpunkt Psyllobora vigintiduopunctata Halsschild

Beitrag von Nightmoon » So 18. Jul 2010, 15:43

Hallo an alle Interessierten und Insektenliebhaber. ;)

Ich habe kürzlich einen Zweiundzwanzigpunkt geknipst.
Aber.....
Den ich geknipst habe, der hat kein gelbes Halsschild, er hat ein weißes Halsschild.
Nun hab ich recherchiert und stelle fest - Nichts. :lach:
Keinerlei Infos über den Unterschied gelbes Halsschild, was ja als normal gilt und weißes Halsschild oder wie die Männchen oder die Weibchen auszusehen haben. :hm:
Weiter ist mir aufgefallen, wenn ich die bei der Paarung mal gesehen hab, dann immer nur einen mit gelben Halsschild in der unteren Position und einen mit einem weißen Halsschild in der oberen Position.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die männlichen Zweiundzwanzigpunkt ein weißes Halsschild haben und die Weibchen wirklich durchweg gelb sind.
Wie seht Ihr das? Könnte ich damit richtig liegen? :lieb: Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Hier noch meine Bilder dazu, leider nicht atemberaubend scharf, aber der Unterschied ist meiner Meinung nach deutlich erkennbar. :lieb:

Eventuell das Weibchen - mit gelben Halsschild:
Bild

Eventuell das Männchen - mit weißem Halsschild:
Bild

Bild

Ich finde, dass der mit weißem Halsschild auch immer irgendwie ein "Tick" kleiner ist, als der/ oder die mit einem gelben Halsschild.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zweiundzwanzigpunkt Psyllobora vigintiduopunctata Halssc

Beitrag von RuJo » So 18. Jul 2010, 17:19

Das ist ja witzig...bin seit gestern mal ein Krabbelviechforum am austesten und hab dort bisschen gestöbert, und dort ist genau die selbe Frage aufgekommen. Manche Zufälle sind echt erstaunlich...dass ich da gerade gestern auch drauf gestoßen bin :hehe:

hier der Link direkt zum Thread (wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe seid ihr ja offen für Links zu anderen Foren? Sonst nehm ichs wieder raus)

https://insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=35292" onclick="window.open(this.href);return false;


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zweiundzwanzigpunkt Psyllobora vigintiduopunctata Halssc

Beitrag von Søren_der_Elch » So 18. Jul 2010, 22:48

Hab nix gefunden, ich werd am Freitag in der Uni mal nachfragen. Ausser man findet da vorher ne Antwort drauf.


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zweiundzwanzigpunkt Psyllobora vigintiduopunctata Halssc

Beitrag von Nightmoon » Di 20. Jul 2010, 22:27

:lach: Na das nenne ich aber auch Zufall, denn ich hab mir da erst Gedanken drüber gemacht, als ich zum 2. Mal einen gelben Zweiundzwanzigpunkt mit weißem Halsschild gesehen/geknipst hab.

:hm: Tja, was soll ich sagen, die Frage scheint dann wohl erst recht sehr berechtigt! :hot:

:hot: Sehr interessanter Link Rujo... muss ich auch demnächst mal stöbern gehen. :jaja:
Søren_der_Elch hat geschrieben:Mit Zitat antworten
Eben, ich auch nicht, deswegen meine Frage. ;)
Søren_der_Elch hat geschrieben:ich werd am Freitag in der Uni mal nachfragen
:) Noch so lange warten...
Ich hoffe, dass Du erfolgreich bist!

...aber ich glaube schon, dass die Männchen ein weißes halsschildchen haben und die Mädels durchweg ein gelbes, denn das konnte ich nun schon öfter beobachten, wenn sie kopulierten. (welch ein schönes Wort :lach: :love: ich liebe es! ) Denn da ist ja wohl immer das Männchen oben und die, die ich sah, hatten immer weiße Halsschildchen. :lieb:

Edit: Eben ist mir noch etwas aufgefallen, guckt mal...
bei denen ist auch beim Männchen das Halsschildchen weißer, als bei dem Weibchen.

Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zweiundzwanzigpunkt Psyllobora vigintiduopunctata Halssc

Beitrag von RuJo » Mi 21. Jul 2010, 12:41

Wobei ich das bei den Asiaten mal nicht gewichten würde... habe neulich zwei Asiaten Intimitäten austauschen sehen...das Mädel war rot, das Männchen eine schwarze Variante mit roten punkten... die können eh alle denkbaren Färbungen haben...Männchen wie Weibchen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“