Minifalter in Schwarz oder Dunkelbraun - Was für einer

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Minifalter in Schwarz oder Dunkelbraun - Was für einer

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Jul 2010, 22:31

:hehe: Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich finde nichts über diesen klitzekleinen "Burschen"... Auf deb ersten Blick sieht er schwarz aus, aber wenn man ganz dich guckt, dann sieht man, dass er ziemlich dunkelbraun ist. Scheint mir ein winziger Eulenfalter zu sein, aber ich finde nichts über so kleine Zwerge...
Auf den oberen Deckflügeln, am Ende hin und nach innen gerichtet, hat er kleine graue Stellen - könnte auch Weiß sein. Der is so klein, dass man echt schon mit bloßem Auge zu tun hat. :)
Von Weitem sah es aus, als klebte da ein schwarzes kleine Dreieck an der Wand. Leider sind da die Lichtverhältnisse nicht so Klasse, deswegen auch die mickrigen Bilder. :oops:

Vielleicht findet Ihr das heraus? :hot:

Fundort: Selztal

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Minifalter in Schwarz oder Dunkelbraun - Was für einer

Beitrag von RuJo » Mi 7. Jul 2010, 19:41

hmm...leider auch keinen Plan diesmal...meine erste Idee (Cosmotriche lunigera) passte dann beim Googleabgleich doch gar nicht... erinnert mich an Melanchra persicariae (Flohkrauteule) aber auch das passt nicht.

Dein kleiner Falter hat ja so gar keine Abzeichen...hmmm


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Minifalter in Schwarz oder Dunkelbraun - Was für einer

Beitrag von Nightmoon » Mi 7. Jul 2010, 21:10

Hmmmm..., was mich dabei so irritiert ist, dass er so winzig ist. Ich hab den zuerst gar nicht als Tierchen für voll genommen. Ich sah nur ein klitzekleines schwarzes Dreieck an der Wand. Erst beim genaueren Hingucke sah ich, dass es ein kleiner Falter ist.

Da sieht man es als einzigstes, wo Abzeichen etwas zu sehen sind...an den unteren inneren Flügelspitzen... auch scheinen die Beine hell oder gestreift zu sein, aber dafür keine Garantie, aber hell waren sie auf jeden Fall.

Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“