Orange Spinne - was ist das?

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Orange Spinne - was ist das?

Beitrag von Lightning » Di 18. Mai 2010, 22:20

Ich habe vor längerer Zeit mal eine Orange Spinne bei uns am Gartenhäuschen gesehen,allerdings war die schnell wieder weg,sodass ich kein Foto machen konnte.


https://img.fotocommunity.com/photos/9991706.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Hier guckt mal da,so sah die aus.

Sowas ist das für eine Spinne?
Ist sie giftig? ( denn Orange ist ja schon ne Warnfarbe )
Ist sie selten? ..ich habe vorher noch nie soeine Spinne gesehen
Zuletzt geändert von Lightning am So 1. Jan 2012, 10:22, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Link geändert, jetzt sollte es gehn. ;) LG Nightmoon


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Orange Spinne - was ist das?

Beitrag von Ezilie » Di 18. Mai 2010, 22:22

der Link funktioniert bei mir nicht..


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orange Spinne - was ist das?

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 18. Mai 2010, 23:13

Bei mir auch nicht...;)



Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Orange Spinne - was ist das?

Beitrag von Eve » Di 18. Mai 2010, 23:19

bei mir ebenfalls nich



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Orange Spinne - was ist das?

Beitrag von RuJo » Do 20. Mai 2010, 11:18

Bei mir schon ;)

Also es ist auf jeden fall eine Kreuzspinnenart würde ich sagen.
Die Sumpfkreuzspinne ist zum Beispiel ganz leuchtend orange. Die marmorierte Kreuzspinne kann auch ganz orange sein... wenn man mal bei Googlebilder schaut sieht man, wie unterschiedlich die in den Farben sein können.

Eigentlich sind alle Kreuzspinnen in der Farbe recht variabel.

Ich hatte eine Gartenkreuzspinne (sind so am weitesten verbreitet) auf meinem Balkon ...Seven hieß sie, weil sie nur 7 Beinchen hatte. Die war auch eine eher orange Variante

Bild


Nachtrag: Giftig sind übrigens alle Spinnen erst mal grundsätzlich... tödlich aber meist nur, wenn du ein Insekt oder ähnliches bist ;)
Für den Menschen von der Giftwirkung überhaupt bedeutsam sind hierzuland nur die Kreuzspinne und die Wasserspinne. Eine Wasserspinne habe ich einmal gesehen, und das war auch nur Glück...mit der wird ein Normalbürger der nicht nach ihr sucht kaum Kontakt haben. Kommt es zum Biss, entspricht die Wirkung etwa einem Bienenstich, wenn überhaupt. Meist kommt es aber gar nicht soweit, weil a) sie nur beißen wenn man sie extrem bedroht, quetscht oder so... und da Kreuzspinnen ja sehr statisch in ihren Netzen hängen und nicht wie Bienen mal eben ins Shirt flattern können, ist die Wahrscheinlichkeit das versehntlich zu machen sehr gering. Und b) hat die Kreuzspinne so kurze Kieferklauen, dass sie die menschliche Haut an den meisten Stellen gar nicht druchdringen kann, selbst wenn sie wollte. Nur an Stellen mit sehr weicher Haut kann das klappen...also versehentlich tretende Füße gehören da schonmal nicht dazu.


Übrigens ist das bei den Spinnen mit den Farben etwas anders. Die wirklich giftigen Viecher sind ganz unscheinbar wie die Witwen, die fiese Trichterspinne Australiens...selbst die großen Vogelspinnen sind eher in Tarnfarben gehalten. Das Spinnengift ist ja in erster Linie ein Angriffsgift, kein Abwehrgift.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“