Kranke Ameisen sterben einsam

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kranke Ameisen sterben einsam

Beitrag von lapin » Do 4. Feb 2010, 18:01

Kranke Ameisen verlassen kurz vor dem Tod ihr Nest und sterben in Einsamkeit. Dies haben Biologen der Regensburger Universität in einer neuen Studie herausgefunden. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die sozialen Tiere durch das selbstlose Verhalten ihre Artgenossen nicht anstecken wollen und das einsame Sterben daher der Arterhaltung dient.

Ähnliche Beobachtungen gebe es auch bei anderen Tieren wie Elefanten und Löwen, berichtet die Universität.
Mehr dazu hier: https://nachrichten.t-online.de/verhaltensforschung-kranke-ameisen-sterben-in-einsamkeit/id_21552638/index" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranke Ameisen sterben einsam

Beitrag von Nightmoon » Fr 5. Feb 2010, 18:05

Wie kommt es dann, wenn man eine halbtote Ameise liegen sieht und ein Artgenosse die dort findet, dass der sie versucht in den Bau zu schleppen? :grübel:
Das widerspricht sich doch irgendwie. Einerseits will sie alleine sein und andererseits schleppt die Verwandtschaft den wieder zurück? Oder merken die, wenn eine gesunde Ameise nur "verunglückt ist? Was tun sie danach? Dient die dann als Futter für den Nachwuchs? Ich meine, die werden doch wohl nicht sowas wie en Lazarett für die Ameisies haben. :jaja: Oder doch? :strange:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranke Ameisen sterben einsam

Beitrag von lapin » Fr 5. Feb 2010, 22:24

Vielleicht war es eine weitere erkrankte Ameise?

Oder aber sie lag zu nah am Bau und wurde weiter weg getragen??


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“