Insektenfreundliche Pflanzen

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Insektenfreundliche Pflanzen

Beitrag von Nightmoon » Sa 18. Jul 2009, 16:05

Auf Wilder Möhre "Steppt der Bär"

Die Wilde Möhre ist ein fantastisches Gewächs. Viele Insektenarten finden sich zur Bültezeit darauf ein. Wenn man sich die Zeit nimmt, dann kann man enorm viele unterschiedliche Arten zeitgleich darauf beobachten.
Das Interessante daran ist, dass es nur selten zu Rangeleien, unter den verschiedenen Tierarten zu kommen scheint. Dabei ist es völlig egal, ob da drauf sich gerade Schmetterlinge, Wespenarten oder Fliegenarten tummeln, auf der Wilden Möhre scheinen alle gleich zu sein. Oder doch nicht? :hm: ;)
Was ich bisher noch nicht dabei entdecken konnte ist, dass ein Insekt sich an der sogenannten Blindblüte "vergriffen" hat. Komisch, aber die scheinen sich lieber über die viel kleineren weißen Blüten herzumachen. Die deutlich größere, in der Mitte, der Blütendolde sitzende und tief dunkellila- oder dunkelweinrot- gefärbte "Blindblüte" bleibt uninteressant. :hm:

Kennt Ihr noch weitere Blumen oder Unkräuter, wo es auch so ist? Dann herrrrrrrrrrrrrrrrrr damit. :D :top:
Mein Hintergrundgedanke ist der, dass man mit Hilfe der Aufzählung hier, seinen Garten künftig dem entsprechend gestalten kann, je nach dem, was man an Insektenarten lieber mag. ;)
Ist was los.jpg
Ist was los - 2.jpg
Ist was los - 3.jpg
Ist was los - 4.jpg
...und auf Gewöhnlicher Pastinak (Pastinaca sativa)
Leben.jpg
...und auf einer Edelwicke
Leben - 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf Wilder Möhre "Steppt der Bär"

Beitrag von Curly » So 19. Jul 2009, 19:46

Huhu!

Hast du auch ein Bild der "Blindblüte"?

Die meisten Insekten werden von weißen, gelben und rosa Blüten angezogen,
was erklärt, warum sie nicht an der "Blindblüte" sind.
Eventuell schmeckt/duftet sie auch nicht/anders.

Ich möchte in meinem Garten unbedingt mal Lavendel haben.
Da der seeehr lange blüht, ist er auch noch zu später Jahreszeit Insektenmagnet.

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auf Wilder Möhre "Steppt der Bär"

Beitrag von Nightmoon » So 19. Jul 2009, 20:15

Curly hat geschrieben:Hast du auch ein Bild der "Blindblüte"?
Klar, hab ich, allerdings ist es schwer die gestochen scharf hinzubekommen, wenn die Kamera mit dem Kontrast der ansonsten weißen Dolde nicht so klar kommt. Das gelingt meistens nur, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. ;)
Versucht hab ich es auf jeden Fall. ;)
Blindblüte 1.jpg
Blindblüte 2.jpg
Blindblüte 3.jpg
Blindblüte in pink.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“