Libelle

Antworten
Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Libelle

Beitrag von halloich » Do 3. Jun 2010, 17:36

Heute morgen war bei uns im Garten Libellenwegfliegen angesagt.
Es waren zwei rote und eine blaue Libell unterwegs.
Eine machte dann eine längere Pause auf einem Traubenblatt.

Die blaue war leider unermüdlich und immer schnell weg :sauer:

@moony
Wenn du noch nicht hast oder noch brauchst oder noch willst oder einfach nur so, bastel ein ;)

Bild

Bild


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von RuJo » Do 3. Jun 2010, 17:43

Sehr hübsch...Liebellen sind schon ein anspruchsvolles Fotoziel meist.. gut getroffen!


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Ziesel » Do 3. Jun 2010, 17:50

wow..so rote hab ich noch nicht gesehen



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von halloich » Do 3. Jun 2010, 18:00

Bei uns in der Nachbarschaft hat der ein oder andere Nachbar einen Gartenteich, ich denke daher sind die Libellen überhaupt im Garten.

Hier sind die letzten Jahre immer mehr Rote als Blaue unterwegs.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Ziesel » Do 3. Jun 2010, 18:02

mmh die Roten bleiben wohl lieber im Rheinland :hm:

Das hast du echt super geknipst. Man sieht ja sogar das Flügelgittermuster



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von halloich » Do 3. Jun 2010, 18:19

Ziesel hat geschrieben:Das hast du echt super geknipst. Man sieht ja sogar das Flügelgittermuster
Und das mit meiner letztes Jahr neuerworbenen billig DigiCam, halt so eine 0815 von Olympus.
Mir ist aber aufgefallen das "normale" Aufnahmen mit ein oder zwei mal optischem Zoom besser werden als "echte" Nahaufnahmen, wobei man das super einfach auf Nahaufnahme umstellen kann :hm:
Mein Mann meinte das wird doch nichts, als er dann das Foto gesehen hat war er auch recht erstaunt :D


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Nightmoon » Do 3. Jun 2010, 20:20

:freu: :freu: :freu:
Du bist sooooooooo gut zu mir. :kiss: :freu: :freu: :freu:
Seeeeeeeeeeeeeeeehr schön. ich hab mir echt schon wieder ne Rübe gemacht, wie ich die endlich mal größer aufs Bildchen bekomme, denn die sind hier immer superschnell weg. :arg:

Sehr schönes Bildchen. :kiss: Dankeschön, ich werd es gleich mit dazu tun.
Es ist eine Frühe Adonisjungfer. :hot:

[url=http://www.tierpla.net/post81716.html#p81716]KLICK HIER[/url]

PS: Dafür schmeiße ich jetzt das alte Bildchen raus. :jaja:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von halloich » Do 3. Jun 2010, 20:26

Weiss ja selber was das oft für ein Gedultsspiel mit den Insekten ist.
Ich habe sie landen sehen und mit ruhe angeschaut und erst dann bin ich rein Knipsi holen und sie saß immer noch da, ist sicher fast 20 Minuten ruhig sitzengeblieben.
Nightmoon hat geschrieben:Du bist sooooooooo gut zu mir. :kiss: :freu: :freu: :freu:
Jetzt weiß ich auch warum ich bei Insekten immer an dich denken muß :D

ich werde mich bemühen, vielleicht bekomme ich die blaue ja auch noch :bet:


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von halloich » Fr 4. Jun 2010, 16:41

Und was sonst so noch im Garten und auf der Terasse rum kräucht und fläucht.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von RuJo » Do 15. Jul 2010, 16:44

Huhu!

Hab wiedr ein paar Libellen gebannt.... und da ich keine Ahnung habe, was das für welche sind hoffe ich ja stark auf den Kennerblick von Nightmoon :lieb:

Bild

Bild

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Nightmoon » Do 15. Jul 2010, 21:49

Cool Halloich... :freu: , bei Deinem Falterbildchen dürfte es sich um einen Breitgesäumter Zwergspanner - Idaea biselata handeln.

Die Schnake könnte eine Tipula stigmatella sein, aber um 100%ig sicher zu sein, müsste das Foto schärfer sein. Ich bin dabei jetzt von der "Ringelung" am Hinterteil sozusagen ausgegangen und den helleren, aber dennoch sichtbaren Punktierungen auf den Flügeln. :lieb:

Die rote Libelle ist eindeutig eine Frühe Adonislibelle. Wunderschöne Aufnahme. :lieb: :top:

Die Wanze ist leider auch ein bisschen zu unscharf, es könnte eine Braune Randwanze - Gonocerus acuteangulatus sein. Aber meine Hand dafür ins Feuer würde ich nicht legen, dafür gibt es einfach zu viele Arten mit zu vielen Entwicklungsstadien. Auf alle Fälle würde ich sie den Lederwanzen zuordnen. :lieb:
:hehe:

RuJo hat geschrieben:hoffe ich ja stark auf den Kennerblick von Nightmoon :lieb:
:hehe: Kennerblick... tzzzzzhhhhhh.... :lach: Der war gut. ;)

Ich probiers mal....

Puh....die Erste könnte eine Hufeisen-Azurjungfer sein. Was mich dabei etwas irritiert ist, dass sie so blau an den Beinen zu sein scheint, auch sieht man schlecht, welche Farbe/Größe die Punkte an den Flügeln haben.

Die Rote ist wieder eine Frühe Adonislibelle, allerdings mal ein anderer Typ. Davon gibt es wohl 3 Typen, die man nur schwerr unterscheiden kann plus die Unterscheidung von Mädels und Jungs, die dann auch noch unterschiedliche Färbungen an Seiten haben. Bei Deiner sieht man ziemlich deutlich noch, dass sie gelbe Streifen in den Ringelungen hat. :hot:

Bei der 2. Blauen ist es mir leider auch nicht möglich zu sagen, um Welche es sich handelt. Dazu müsste ich die Augen sehen, also welche Farbe und die Punkte auf den Flügeln, welche Färbung usw... :hehe:
Bei roten Augen z.B. könnte es ein Granatauge sein, dann muss man nur noch gucken, ob es das Große oder das Kleine ist. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von RuJo » Sa 17. Jul 2010, 22:54

Hmm...rote Augen hatte die glaube ich nicht, kann ich aber nicht bestimmtheit sagen. Die war nur sehr schwer festzuhalten... war so unauffällig, dass ich sie im Sucher kaum gefunden habe, nur wenn sie aufflog hatte ich eine Chance sie wieder zu entdecken...zudem war sie sehr flatterig und saß nur selten...

ach, die rote istw ieder die gleiche? Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil die Ringelung so anders aussieht... aber wenn du sagst, es gibt da drei typen von.

...und im Gegensatz zu mir, hast du den libellenkennerblick *g*
Bin svchon froh, das ich Groß- und Kleinlibellen unterscheiden kann :lol:


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Nightmoon » So 18. Jul 2010, 13:05

RuJo hat geschrieben:...und im Gegensatz zu mir, hast du den libellenkennerblick *g*
:lach: Der war gut.... ich und en Kennerblick... :lach:
Glaub mir, bei einigen Sorten muss ich auch stundenlang suchen und vergleichen, um sicher zugehen. Am besten sieht man es bei Libellen an den Augen, den Flügeln und der Bänderung um den Hinterleib.
...und stimmt, es uist sehr schwer eine Libelle gestochen scharf aufs Bild zu bekommen, da sie sehr schreckhaft sind und superschnell. Selbst, wenn sie sich paaren, fliegen die immernoch superschnell umher. Da sind einige Schmetterlinge viel geduldiger, wenn die sich paaren. Da hat man dann wenigstens eine echte Chance, die gut fotografieren zu können.
RuJo hat geschrieben:Bin schon froh, das ich Groß- und Kleinlibellen unterscheiden kann :lol:
:pfeif: Dafür findest Du Käfer- und Zikadennamen und was weiß ich noch alles für Insektenbezeichnungen. :hot: :top:
:taetchel: Also keine falsche Scham! ;)

...und keine Sorge, auch ich hab schon falsch gelegen...guck mal die Insekten - Bildersammlung durch, wenn Du Zeit und Lust hast, ;) da findest Du bestimmt noch etwas, wo ich auch daneben lag...gerade bei den Nachtfaltern und Zeiflüglern. :? Ds ist richtig schwer... 1 oder 2 Falter konnte ich schon korregieren, weil ich merkte, dass es nicht stimmt. :hehe:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Søren_der_Elch » So 18. Jul 2010, 23:03

Bohr ich hab heute ein paar Stunden am Teich rumgeknipst und dabei haben mich die Libellen in den Wahnsinn getrieben! Hoffe da kann mir Nightmoon auch nochmal helfen *g*


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Søren_der_Elch » Mo 19. Jul 2010, 13:24

So, hier mal die Libelle und "das" Unbekannte. Ich hab die Bilder auch in größer, btw. stehen Sie dir zur freien Verfügung Nightmoon :-)

https://www.flickr.com/photos/rooaaar/sets/72157624410267719/" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S.: Gibts bei Flickr eigentlich auch so ne BB-Code Liste um das in Foren einfach einzufügen?


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von RuJo » Mo 19. Jul 2010, 16:47

Das unbekannte ist eine Skorpionsfliege. Die find eich auch so witzig...kann man sehr gut nachvollziehen, warum die so heißen


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Søren_der_Elch » Mo 19. Jul 2010, 16:55

Danke RuJo :-) Hab die das erste mal gesehen und ein wenig doof geguckt. Sah sehr komisch aus *g*

Also dann Gemeine Skorpionsfliege - Panorpa communis


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Nightmoon » Mo 19. Jul 2010, 18:05

Jopp, ist eine Skorpionsfliege, Gattung Schnabelfliegen.
Wie es aussieht, haste die auch noch bei der Paarung erwischt?!?! :klatsch: Cool!

Mit der kleinen Libelle siehts schwierig aus, da das Bild so winzig ist. Wenn ich es richtig sehe, so hat sie weiße Zeichnungen? Wenn sie dann evtl. noch ein bisschen gelbe Streifenhatte, dann könnte ich oder würde vermuten, dass es sich um eine [url=http://naturfotografen-forum.de/o337943-Wei%C3%9Fe+Federlibelle]Weiße Federlibelle - Platycnemis Latipes[/url] handelt, aber um wirklich sicher zu gehen, müsstest Du sie vegrleichen, da Du sie live gesehen hast. :lieb:

Toll, dass wir die Bilder für den Pla.net haben können! :hot: ...aber dazu bräuchte ich größere Nahaufnahmen/Bildausschnitte und den Fundort. :lieb: :engel:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Søren_der_Elch » Mo 19. Jul 2010, 18:39

https://www.box.net/shared/50v85icssy" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sind die Bilder nochmal in groß, das mit der Farbe täuscht übrigens. Die sind hellblau/schwarz, hab auch keine charakteristische Musterung gefunden :(

Fundort ist Idstein/Hessen


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Nightmoon » Mo 19. Jul 2010, 23:45

:hot: Ich glaube ich habs....
Erst einmal vielen Dank Søren, für Deinen tollen Fotos! :top:
Ein paar sind etwas verschwommen, die hab ich dann einfach weggelassen, aber was zu retten war, hab ich genommen. ;)
Die Libellenart heißt glaube:

Große Pechlibelle - Ischnura elegans :lieb:

Ich hab die Bilder jetzt bearbeitet und beschriftet. Morgen pack ich die dann in die Insektengalerie.
Hier schonmal das beste Bildchen...

Bild


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Søren_der_Elch » Mi 21. Jul 2010, 23:31

Danke Nightmoon :-) :top:

Hab heute noch weiter gesucht. Den Schmetterling hab ich jetzt schon öfters gesehen - Bis zur Art hab ich ihn aber bisher noch nicht bestimmt.
Die Libelle dürfte eine Blutrote Heidelibelle Sympetrum sanguineum sein. Glaub da sind mir ein paar gute Bilder gelungen, man kann auch das Flügeldreieck gut erkennen :tanz:
Das war aber auch nen fotogenes / eitles Männchen ;-)

Fundort ist wieder Idstein/Hessen

[url=http://img715.imageshack.us/i/p7210276.jpg/]Bild[/url][url=http://img709.imageshack.us/i/p7210285.jpg/]Bild[/url][url=http://img341.imageshack.us/i/p7210361.jpg/]Bild[/url][url=http://img801.imageshack.us/i/p7210363c.jpg/]Bild[/url]


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von RuJo » Do 22. Jul 2010, 01:08

Der Schmetterling ist ein brauner Waldvogel Aphantopus hyperantus. Libellen sind nicht so mein gebiet..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Nightmoon » Do 22. Jul 2010, 23:22

Blutrote Heidelibelle Sympetrum sanguineum - :top: Jopp, das ist sie .... ääähm... er, es ist ja ein Er... ;) und es ist eine fantastische Aufnahme! :klatsch:

:D So macht das Bestimmen auch richtig Spaß! Es flattert nix um einen herum, beißt und sticht nix, man muss nicht auf dem Bauch im Gestrüpp herumrobben und muss nicht sekundenlang aufs Atmen verzichten, um ein ordentliches Bild zu haben. :lach: Super Bildchen! :hot:

Brauner Waldvogel hat ja Rujo schon geschrieben. :yo:
Das ist gar nicht so eifnach, dass man mal ein Bildchen bekommt, wo sie gerade die Flügelchen geöffnet haben - wa... :P

Aber neidlos annerkennen muss - tolle Fotos! :top:
:lieb: Was hastn für ne Kamera?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von RuJo » Fr 23. Jul 2010, 21:06

Ich habe eine richtig geniale Seite gefunden, sicherlich auch für euch interessant (bes. Moony und Soren). Das erleichtert die Bestimmung glaube ich ungemein, toll gemacht

https://www.libellen.li/" onclick="window.open(this.href);return false;

(und außerdem habe ich gerade meinen PC nicht hier, kanns nicht in die Favouriten packen und wills mir aber unbedingt merken ;-) )


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Søren_der_Elch » Sa 24. Jul 2010, 17:38

Nightmoon hat geschrieben: :lieb: Was hastn für ne Kamera?
Die von meinem Vater ;-) Olympus SP-800UZ
Ist jetzt aber auch nicht so das wahre. Die hat zwar nen 30x optischen Zoom und auch paar nette Einstellungen für Tieraufnahmen,.. aber wie die meisten Mittelklasse-Digis halt auch Macken. Selbst im Makromodus sind große Fokusaufnahmen von Insekten sehr schwer scharf zu stellen. Meistens mag er lieber den Hintergrund :sauer:
Am Ende wirds nach meinem baldigen 6er im Lotto wohl auf ne SRL rauslaufen müssen :X

Hab gestern noch paar Fotos mit meiner eigenen gemacht. Die sind deutlich schlechter.
Datum: 23.07.2010
Fundort: Mainzer Sand

[url=http://img819.imageshack.us/i/dsc01985n.jpg/]Bild[/url]
[url=http://img401.imageshack.us/i/dsc01988j.jpg/]Bild[/url]
[url=http://img705.imageshack.us/i/dsc01992os.jpg/]Bild[/url]
[url=http://img840.imageshack.us/i/dsc02011.jpg/]Bild[/url]
Gemeiner Bläuling - Polyommatus icarus (Blau Männiken, Braun Dame)
Schwalbenschwanz - Papilio machaon

Und ja, es stimmt was man über den Schwalbenschwanz sagt.. Er ist ein guter Flieger -.-;
Wie ich dem Kerl hinterher gerannt bin und am Ende hats gerade mal für 2 Bilder gereicht.
Infos hab ich auf meinem Blog.


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Nightmoon » Fr 30. Jul 2010, 23:07

Cool, toller Link, den kannte ich auch noch nicht. :top: Dongöööööööö :lieb:

Ähhhm, Deine 2 Bilder von den Blauen würde ich für den Kurzschwänzigen Bläuling - Cupido argiades halten und Dein 3. Bildchen ist ein Dunkelbrauner Bläuling - Aricia agestis. ;)
Ich weiß :schwitz: die Bläulinge sind nur sehr schwer manchmal auseinander zu halten. :lieb:

Schwalbenschwanz... :klatsch: Klasse, so einen Kumpel sieht man auch nicht alle Tage. Ich hab bisher nur einmal einen in Natura gesehen und da zog es mein Schatz vor, weiter zu fahren. :sauer: Somit flog der davon und mir blieb Zähneknirschen. :arg:
Bei der nächsten Sichtung, sollte ich wieder als Beifahrer fungieren, kann ich mich schon drauf gefasst machen, gibt eine Vollbremsung. :pfeif: :lach:

Optischer Zoom ist ja immer ganz nett, aber dann muss man die Kamera ja noch stiller halten. :hehe: Bei meinem Tatterich ist das so schon oft eine Kunst. :hehe:
Aber dennoch haste eine sehr gute Bildqualität, zumindest für unsere Belange hier.
Sicherlich, in einem Fotoforum würden die bestimmt herum meckern von wegen das is zu hell und das is nicht richtig ausgeleuchtet, falsche Kameraeinstellung oder unscharf und und und .... :P :hm: Für uns hier ist es richtig prima. :D Dankeschön! :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Ziesel » Fr 30. Jul 2010, 23:23

fotomontage ?!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von Nightmoon » So 1. Aug 2010, 10:36

Ziesel hat geschrieben:fotomontage ?!
Was meinstn? :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Libelle

Beitrag von RuJo » Mo 20. Sep 2010, 16:39

Ich wollte gestern eigentlich mal unseren Gartenteich fotografieren, aber ich werde doch immer wieder von unseren Flugkünstlern dort abgelenkt ;)

Aber wo ich die Kamera schon mal zur Hand hatte.. :roll: :D

Plötzlich kamen die beiden angeflattert und verteilten im Flug ihre Eier im Wasser (Das Weibchen ist immer wieder kurz mit dem Hintern eingetaucht). Leider habe ich zu lange gebraucht, um eine passendere Einstellung zu finden..

Bild

Bild

Bild

Die dame war wohl ganz schön ko von dem vorherigen manöver, und hat sich sehr bereitwillig auch aus der Nähe ablichten lassen

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem das ännchen noch eine weile ganz aufgeregt herumgeflattert ist, hat er sich auch niedergelassen
Bild

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Insekten & Spinnentiere“