Kröte im Garten

Antworten
Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kröte im Garten

Beitrag von halloich » Di 17. Aug 2010, 00:04

Heute Abend hatte ich eine nette Begnung in unserm Garten.
Die Kröte saß im Steinhang unter dem Lavendel.
Keine Ahnung was das für eine Kröte ist und wo die herkommt. :hm:

Bild

Bild

Bild


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kröte im Garten

Beitrag von RuJo » Di 17. Aug 2010, 03:54

Huhu!

Also eine Kröte ist das schonmal nicht, sondern ein Frosch. Um genauer zu sein ein Braunfrosch. Davon haben wir in Deutschland drei Arten: den Moorfrosch, den Springfrosch und den Grasfrosch. Die ähneln sich alle, besonders um diese Jahreszeit bzw haben die auch eine recht breite Variationsbreite in der Färbung. Leider hast du gerade die Schnauze abgeschnitten, die ist immer ganz interessant um sie auseinander zu halten (ich kann nur das letzte Bild sehen gerade, und auch nur mit dem Firefox...mit dem Explorer geht gar keins.. Server scheint wohl zu mucken gerade).
Aber ich vermute, dass es sich hier um den Grasfrosch handelt, insbesondere auch, weil du überrascht zu sein scheinst, das Tier bei euch angetroffen zu haben.
Grasfrösche sind auch in Parks und Gräten nicht selten anzutreffen.. beim Moorfrosch (wie der Name verrät mag er es sumpfig) oder Springfrosch (meidet offene Landschaften, bevorzugt Wald) wäre das schon ein großer Zufall.
Außerdem sind Grasfrösche die plumpesten aus dem Braunfroschgespann, und das Tier auf dem Bild ist schon ziemlich brockig ;-)

Wo der her kommt?
Grasfrösche sind Langstreckenwanderer... vermutlich ist er einfach zufällig diesmal in eurem Garten gelandet

Außerdem sind Grasfrösche die plumpesten aus dem Braunfroschgespann, und das Tier auf dem Bild ist schon ziemlich brockig ;-)

edit: oh, jetzt gehen die beiden anderen Bilder auch...eindeutig Grasfrosch, ganz stumpfe Schnauze


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kröte im Garten

Beitrag von halloich » Di 17. Aug 2010, 04:33

Vermutlich die "Mama" von diesen:
https://www.tierpla.net/post36472.html?hilit=%20frosch#p36472" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Nachbar meinte mal seiner Tochter zeigen zu müssen wie aus Quaulquappen Frösche werden und hat einen Eimer voll in seinen Gartenteisch gekippt.
Das ist jetzt sicher 9-10 Jahre her.
Seitdem haben wir immer wieder einmal im Jahr die komplette Wiese an hüpfen, wobei es von Jahr zu Jahr weniger wurde.
Dieses Jahr habe ich nur vereinzelte kleine Exemplare gesehen.

Das Frösche zu den Laichgewässern zurückkehren ist mit bekannt, aber doch nicht mehr jetzt?

Die letzten Jahre habe ich große Frösche, ich dachte das wären Kröten (ein andere Nachbar meint er hätte Kröten im Teich, keine Frösche) immer wieder mal gesehen.
In den letzten 12 Jahren seitdem ich da wohne so alle 2 Jahre einmal.
Einmal sogar im Wohnzimmer und einmal im Flur vor dem Bad


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kröte im Garten

Beitrag von RuJo » Di 17. Aug 2010, 06:34

Naja, ich hatte als Kind eine "Krötenzucht", zum Leidwesen meiner Mutter. Die hat sich schon immer vor Kröten geekelt, tut es noch (obwohl meine "Zuchtzeiten" schon fast 20 Jahre zurück liegen) und wird es wohl auch immer.
Aber die Amphibien waren ihr immernoch lieber als die Mückenzucht bei der meine Ursprünge waren mit 6 Jahren hatte *g*
Ein Teil des Gartens hat sie mir dann überlassen, wo ich in zahlreichen Wannen massenhaft Erdkrötenlaich und vereinzelten Grasfroschlaich bis zum Jungamphib hochgezogen und dann zum größten Teil an den Ursprungsgewässern wieder ausgesetzt habe, sobald sie landtauglich waren. Einige habe ich aber auch in unserem gartenteich ausgesetzt.
Was soll ich sagen...noch heute bekommen wir alljährlich Besuch von den Nachfahren, die auch kräftig ablaichen... und bis heute trägt mir meine Mutter (scherzhaft) diesen Umstand nach *g*

Grasfrösche sind wie gesagt Langstreckenzieher, und als solche pendeln sie zwischen ihrem Sommerquartier, ihrem Laichgebiet und ihrem Winterquartier übers Jahr gesehen. Und natürlich hocken sie dort auch nicht nur auf einem Fleck und bewegen sich nicht ;-)...
Dieser Frosch muss ja nicht unbedingt gerade in eienr Zugsituation sein., Vielleicht ist sein Sommerquartier einfach in der Näher, und seine Nahrungssuche hat ihn bis zu euch geführt.
Kröten und Frösche sind ja hauptsächlich nachtaktiv...daher bekommt man sie außerhalb der Paarungszeit nicht unbedingt immer zu Gesicht, auch wenn sie in der Nähe siedeln.
Ist doch generell so...wie oft sieht man schon Erdkröten, wenn sie nicht gerade paarungswillig sind? (ok, ich schon öfter mal, aber als Normalsterblicher..?). Dabei hocken die im Frühjahr massenhaft in ihren laichteichen... die müssen ja auch den Rest des Jahres irgendwo sein. Warum nicht auch in eurer Nähe... ;-)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kröte im Garten

Beitrag von halloich » Mi 18. Aug 2010, 00:34

Wegen mir darf der bleiben, habe auch nichts dagegen solange er im Garten bleibt und nicht reinkommt.
Vielleicht erwischt er ja dann die ein oder andere Fliege, die dann nicht mehr zu uns ins Wohnzimmer kommen kann :D
Der ist uns zufällig beim Unkrautrufen über den Weg gehüpft.
bei uns in der nachbarschaft haben einige einen Gartenteisch. Eine nachbarin hat ein sehr großes grundstück was recht "naturbelassen" ist, zudem haben wir nur eine kleine Straße, Bahngleise und dann erstmal nur Felder und Wiesen ich denke da gibt es genug Möglichkeiten wo der Frosch herkommen kann und wo er sich aufhalten kann.
Auf unserem Acker haben wir auch schon, ich vermute Erdkröten, ausgebuddelt.
meist im sommer, wenn es in der weiter unten in Erde etwas kühler und feuchter war, oder anfang frühling, ich denke die waren noch nicht ganz wach vom Winter.


Bild

Antworten

Zurück zu „Amphibien & Reptilien“