Blind schleichen

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Blind schleichen

Beitrag von RuJo » Fr 4. Jun 2010, 18:03

Huhu!

Seit gestern habe ich eine neue Kamera. Und um sie gleich mal einzuweihen, hat sich extra diese hübsche Blindschleiche in meinen Weg gelegt. Leider war ich noch nicht so gut vertraut mit der Cam, daher habe ich dummerweise eine 2Megapixel- Einstellung drin gehabt beim fotografieren... aber zum Glück, ist das bei diesen Bildern hier nicht so maßgeblich gewesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(angefasst habe ich sie nur, weil ich sie nicht auf der befahrenen Landstraße liegen lassen wollte!)

Ach, und weil wir ja auch gerade erst das Thema "Auf dem Boden rumkrauchen für einen guten Schnappschuss" hatten: Es sind einige Autos seeeeeehr langsam an mir vorbei gefahren, wie ich da auf allen vieren herumrobbte. Aber gehen wir mal vom besten im menschen aus, und unterstellen ihnen Hilfsbereitschaft, weil sie dachten ich wäre unglücklich gestürzt ;)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blind schleichen

Beitrag von Ziesel » Fr 4. Jun 2010, 19:05

die hatten bestimmt Bedenken weil du so´ne gefährliche "schlange" :jaja: angefasst hast



Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blind schleichen

Beitrag von Isa » Fr 4. Jun 2010, 19:57

Klasse Fotos! :yeah:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blind schleichen

Beitrag von lapin » Fr 4. Jun 2010, 23:11

Ich fand dieses Tier schon immer wahnsinnig hübsch...viel zu oft hab ich sie leider in kleine Stücke zerschnitten auf der Straße gefunden :heul:

MENSCHEN! :autsch:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blind schleichen

Beitrag von halloich » Sa 5. Jun 2010, 07:14

Tolle Fotos :top:


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blind schleichen

Beitrag von RuJo » Do 4. Aug 2011, 00:45

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar aktuelle Bilder zeigen.
Und da ich es beim letzten mal versäumt habe, noch ein paar Infos.
Sicherlich hat sich ja herumgesprochen, dass Blindschleichen trotz ihres Aussehens keine Schlangen, sondern beinlose Eidechsen sind. Als solche neigen sie dazu, bei Gefahr ihren Schwanz abzuwerfen (daher sollte man, wenn es nötig wird sie Anzufassen sehr vorsichtig sein, und sie am mehr in der vorderen Hälfte vorsichtig greifen). Im Unterschied zu Schlangen besitzen sie zudem Augenlider, können also blinzeln. Züngeln mit geschlossenem Maul ist ihnen im Gegensatz zu Schlangen nicht möglich, sie müssen dazu ihr Maul leicht öffnen.
Die Chance, eine Blindschleiche zu Gesicht zu bekommen ist recht hoch, da es sich hier um eine recht weit verbreitete, noch relativ häufige Art handelt. Auch auf gesamteuropäische Sicht bezogen, hat die Blindschleiche ein weites Verbreitungsgebiet in Mitteleuropa und angrenzenden Ländern.. sie fehlt aber zB in weiten Teilen Südspaniens oder im Norden der skandinavischen Halbinsel, ebenso wie auf vielen Inseln. Trotz ihrer relativen Häufigkeit ist sie, wie alle Reptilien Deutschlands, hier durch das Bundesnaturschutzgesetz und die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt, denn heutzutage macht auch unter anderem ihr die Intensivierung der Landnutzung zu schaffen.
Sie ist in sehr vielen Lebensräumen anzutreffen, von Wäldern über Wiesen, im Stadtbereich oder in naturbelassenen Heiden usw.. sie bevorzugt aber eine bodennah krautige Vegetation, in die sie sich zurückziehen kann. Ihr Hang dazu, sich auf warmen Asphaltflächen zu sonnen wird ihnen nicht selten zum Verhängnis.

Dieses Jungtier fand ich im Mai mitten in Greifswald an einer geschlossenen Außenmauer zum Zentralfriedhof, die sich von der Fundstelle mindestens 100m weit in beide Richtungen erstreckte, bevor der Eingang bzw die nur vergitterte seitliche Absperrung zum Friedhof einen Fluchtweg eröffnete. Da dieses Tier zum einen schon ein wenig ramponiert aussah, und es sich aufmachte Richtung Radweg und Straße zu kriechen entschloss ich mich auch hier, das Tier aus der akuten Gefahrenzone zu tragen



hier schön zu sehen die runden Pupillen. Zudem erkennt man die sehr glatte, wie polierte Beschuppung des Tieres, wie sie für Blindschleichen ganz typisch ist


hier erkennt man die, offensichtlich nicht mehr ganz frischen Verletzungen


ein Hand voll Schleiche


an der Seitenbegrenzung zum Friedhof, ein Stück von der Hauptstraße weg, durfte sie sich wieder davonschleichen


zum Schluss noch ein sehr helles Tier, welches ich auf Hiddensee fand


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blind schleichen

Beitrag von RuJo » Fr 9. Sep 2011, 14:20

Huhu!

auch hier gab es Mitte August Nachwuchs



liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Amphibien & Reptilien“