einheimisch: Mauereidechse

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

einheimisch: Mauereidechse

Beitrag von RuJo » Sa 10. Sep 2011, 01:06

Hallöchen,

nachdem ich euch das allererste "Reptil des Jahres" vorgestellt habe, gibt es hier direkt noch das diesjährige Reptil des Jahres, die Mauereidechse (Podarcis muralis).

Optisch ähnelt sie der Waldeidechse, wird allerdings ein bisschen größer. Schaut man genauer hin, zeigen sich noch andere Unterschiede: ihr Schwanz ist verhältnismäßig länger, so dass sie eine Gesamtlänge von bis zu 25cm erreichen kann. Zudem verjüngt sich der Schwanz direkt von der Schwanzwurzel aus. Insgesamt wirkt sie recht schlank und weniger gedrungen als die Waldeidechse. Der Kopf läuft zudem spitzer zu und ist etwas abgeflacht.
Die Grundfärbung kann gräulich, bräunlich oder auch grünlich sein und wird von einem schwarzen Fleckenmuster überlagert, dass im Extremfall auch ein Netzmuster bilden kann. Die Seiten am Übergang zur Bauchseite können blau gefleckt sein. Auch diese Art ist sehr variabel und daher nicht immer ganz leicht zuzuordnen.

Die Mauereidechse kommt schwerpunktmäßig in Frankreich, Nord- bis Mittelspanien, Italien, der Schweiz, Teilen Österreichs.. bis hin zum Schwarzen Meer vor. In Deutschland besiedelt sie natürlicherweise ausschließlich den Südwesten (Badenwürttemberg, Rheinlandpfalz, Hessen, Saarland, Bayern). Sie wurde aber auch an viele Stellen verschleppt, zum Beispiel auch in Leipzig, aber auch außereuropäisch in diversen Städten Kanadas und der USA.
Die Tiere bevorzugen wärmebegünstigte, südexponierte Lebensräume. Wie ihr deutscher (aber auch wissenschaftlicher: muralis = in/an Mauern lebend) Name schon sagt benötigt die Art steinige Habitate und kommt an Felswänden, Geröllfeldern und Mauern ebenso vor wie an Bahn- und Straßenböschungen. Hier müssen freie Flächen zum Sonnen vorhanden sein und Stellen mit Bewuchs, die Insekten, und damit ihre Nahrung anlocken. Zwingend müssen Ritzen und Spalten als Unterschlüpfe im Gestein zur Verfügung stehen.
Das dichte Verputzen von Spalten in Mauern (zb Sanierung von Burgen) kann daher zum rückgang der Art führen. Weitere Gefährdungen in Deutschland sind zum Beispiel massive Rebflurbereinigungen und Entferung von Trockenmauern in den südlichen Weinanbaugebieten, wo sie bisher eine Charakterart darstellt.

Im Gegensatz zur Waldeidechse legen Mauereidechsen Eier, derer bs zu 10 an der Zahl in einem Gelege, und bis zu 3 Gelege im Jahr.

Folgende Bilder sind alle in der Nähe von Insbruck entstanden

Hier sind die blauen Flecken, wie sie nur bei der Mauereidechse vorkommen, nicht aber bei der Waldeidechse, schön ausgeprägt


links das Männchen, rechts das Weibchen... Männchen sind sehr territorial und führen erbitterte Revierstreitigkeiten aus... Weibchen sind aber freilich immer gerne willkommen ;-)


sehr schön sieht man den eher abgeplatteten Körper und Kopf, was sie ebenfalls von der Waldeidechse unterscheidet


hier ein Tier mit eher grüner Grundfärbung


liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einheimisch: Mauereidechse

Beitrag von Nightmoon » Sa 10. Sep 2011, 01:13

Tolle Bilder wieder Rujo, :top: aber hättest Du noch ein paar Maße, deiner geknipsten Eidechsen dazu? Weil irgendwie war ich der Meinung, dass Mauereidechsen so um die 10 bis 12 cm, mit Schwänzchen sind und "deine sehen irgendwie viel größer aus. :grübel:
Auch kenne ich Mauereidechsen irgendwie nur in hellem Sandbeige oder in Beige-Braun.... :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: einheimisch: Mauereidechse

Beitrag von RuJo » Sa 10. Sep 2011, 01:18

Mit Schwanz 20cm dürften die schon gehabt haben von Schnauze bis Schwanzspitze...wie gesagt, bis 25cm können die werden.
Bist du sicher, dass du Mauereidechsen gesehen hast? Wie gesagt, sie sind recht leicht mit der Waldeidechse zu verwechseln...die bleibt auch deutlich kleiner und beide Arten sind recht variabel.

Wo hast du die Tiere denn beobachtet?


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Amphibien & Reptilien“