Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Antworten
Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mo 20. Sep 2010, 15:37

Huhu ihr Lieben,

mein Deutschlehrer lag mir schon seit längerem in den Ohren, dass er einen ungebeten Gast habe (er spricht von einem Siebenschläfer, doch das ist nicht bewiesen), der ihm jeden Tag einen schönen, großen Haufen auf dem Balkon hinterliese. Ich habe ihm dann empfohlen, beim Tierheim anzurufen und nach einer Lebendigfalle zu fragen, doch die rücken keine raus, so lange er nicht weiß, ob der "Siebenschläfer" vielleicht Junge hat. Naja, und ich sage mal mein Deutschlehrer hat langsam keinen Bock mehr, die Haufen des Tieres weg zu machen und meint, wenn ich keine andere Lösung fände, würde er den Kammerjäger rufen. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das Tier aufspüren und einfangen könnte?


Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von RuJo » Mo 20. Sep 2010, 16:22

Da Siebenschläfer unter Naturschutz stehen, dürfte der Kammerjäger den eh nicht "erledigen" sondern höchtens einfangen/vertreiben.

Von daher spricht in meinen Augen nichts dagegen, sich direkt professionelle Hilfe zu holen.
Sollte der Kammerjäger eine Tötungsfalle in dem Fall aufstellen macht er sich strafbar.. das weiß er sicherlich auch, und wird dementsprechend zu Alternnativmaßnahmen greifen.

edit: hier ab Seite 9 https://www.karg-bugs.de/pdf/Informationen%20ueber%20Schlaefer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mo 20. Sep 2010, 19:03

Naja, es ist ja nicht bewiesen, ob es wirklich ein Siebenschläfer ist. Aber ich werde es mal so weiterleiten, danke RuJo!

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von lapin » Mo 20. Sep 2010, 19:16

Er soll mal Fotos von dem Haufen machen :hot:, was meinste...was für Blicke wirst du ernten? :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Sep 2010, 19:49

Siebenschläfer machen dünnere und kleinere Köttel noch wie Meerschweinchen!
Also wenn von dicken, fetten Haufen die Rede ist, ist das mit Sicherheit kein Siebenschläfer - zumal Siebenschläfer sich auch nicht mit einem Haufen begnügen, sondern ihre Köttel ähnlich wie unsere Meerschweinchen, Kaninchen, Chinchillas und Degus frech frank frei mehr oder weniger chaotisch in der Gegend verteilen ...

Wird wohl eher Katze sein oder sowas ..



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von RuJo » Mo 20. Sep 2010, 19:54

Bzw hätte ich auch einen Marder im Verdacht..

Stimmt, das mit den "fetten Haufen" habe ich direkt mal überlesen...hehe...Siebenschläfer sind doch recht kleine Tiere.. fette haufen wären so oder so seltsam bei denen...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Ziesel » Mo 20. Sep 2010, 23:17

Das mit den Haufen war auch mein Gedanke beim Lesen...
Hier in der Gegend würde es wohl die Mehrheit der Bevökerung auf Waschbären schieben.
Falls es Bilder vom Kot gibt, kannste vergleichen:
https://www.waschb" onclick="window.open(this.href);return false;är.de/



Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mi 22. Sep 2010, 18:53

Okay, danke für die Antworten aber auf Seiten des Lehrers ist ein Missverständnis entstanden. Als ich ihm heute von den möglichen anderen Tieren erzählte, meine er plötzlich: Aber ich hab den doch gesehen! :arg: Nunja, es ist jetzt doch ein Siebenschläfer, der seine kleinen Miniköttel auf einen Haufen macht, wo dann die Definition "riesen Haufen" entstand. Ich habe ihm angeboten, bevor er seine Falle aufstellt, Hundehaare zu geben, da die vielleicht helfen könnten den Siebenschläfer fern zu halten...? Sicher bin ich mir nicht, aber probieren geht über studieren. Was meint ihr dazu?
Wenn das nicht hinhaut, darf er denn überhaupt das Tier einfangen? Ich denke ja nicht, dass die kurz vorm Winterschlaf Junge haben, aber wo soll er den denn besten Falls aussetzen, geschweige, denn mit welchen Futter soll er das Tier in die Falle locken?

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Sep 2010, 19:03

Es gibt leider nix leichteres, wie nen Siebenschläfer zu fangen ... man stelle einen offenen Wasserkanister oder größeren Benzinkanister auf - fast immer sind die Siebenschläfer so neugierig, daß sie den Kanister von innen untersuchen ... und kommen da nicht mehr raus!

Was mich wundert, ist, daß der Siebenschläfer so stubenrein ist und tatsächlich seine Köttel schön brav auf einen Haufen macht - ich wollte, das würden Meine machen, aber das sind echte Dreckschweinchen, welche ihre Köttel wirklich überall gleichmäßig verteilen! Nix mit großen Haufen, die man nur auf die Kehrschaufel fegen bräuchte und weg sind sie ... ne, Köttel befinden sich auf den Schränken, in rumstehenden Obstschalen, auf dem Boden, im Kühlschrank (einer der Siebenschläfer hat herausgefunden, wie man den Kühlschrank öffnet :(), auf dem geöffneten Fenster, auf Tischen, Stühlen ... wirklich überall!

Der Siebenschläfer wird, wenn er es nicht eh schon gemacht hat, in den nächsten Tagen in Winterschlaf fallen, ihn also gerade jetzt einfangen zu wollen, ist der Gesundheit des Tieres abträglich, weil es nur kurz vorm Winterschlaf Streß für ihn bedeutet, was wertvolle Fettreserven abbaut.
Meine schlafen schon seit ca. 2 Tagen ...



Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mi 22. Sep 2010, 19:19

Okay, das ist auf jeden Fall ein risiko ihn zu fangen, ich werde es weitergeben.
Wird der während des Winterschlafs weiterhin Köttel auf dem Balkon meines überaus genervten Lehrers hinterlassen? :D

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Sep 2010, 19:35

Wohl kaum ... die Siebenschläfer heißen nicht nur so, die schlafen tatsächlich nen halbes Jahr tief und fest :D
Bis Ende April sollte Ruhe sein ...

Damit das möglich wird, wird der gesamte Stoffwechsel runtergefahren und die Körpertemperatur knapp über 5°C gehalten, der Herzschlag wird stark verlangsamt. Jegliches Aufwachen im Winter ist für den Siebenschläfer die reinste Energieverschwendung, die er sich schlichtweg nicht leisten kann.
Es gibt zwar ein paar Aufwärmphasen, wo die Körpertemperatur zum Schutz der Zellen kurzzeitig wieder hochgefahren wird, das reicht meist jedoch nicht mal zum Umdrehen und Weiterschlafen, das reicht nur zum etwas wärmer werden und weiterschlafen ... stört man Siebenschläfer wärend ihres wohlverdienten Winterschlafes, so daß sie voll erwachen, zehrt das enorm an den Energiereserven und führt oft dazu, daß die Siebenschläfer vorzeitig schon im Januar/Februar endgültig wach werden müssen, um wieder was zu futtern - fatalerweise gibts um diese Jahreszeit für Siebenschläfer noch nix zu futtern! Sie verhungern dann also.



Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mi 22. Sep 2010, 19:36

Okay, vielen, vielen Dank!


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Nightmoon » Mi 22. Sep 2010, 20:59

Mal eine passende Frage dazu...
Schnarchen Siebenschläfer eigentlich?
Weil bei uns hatten wir vorgerstern ein kaum hörbares leises Schnarchen gehört. Erst, als ich das dachfenster öffnete, wars schlagartig Ruhe damit, Aber ich sah kein Tiechen weghuschen oder sowas. Zu hören war danach auch nichts mehr.
Ich meine, dass irgend etwas in der Dachrinne gelegen und gepennt hat... aber was? Ich hab hier bisher nur Eichhörnchen, Marder, Gartenschläfer und Siebenschläfer gesehen.
Ein Piepmatz wird wohl kaum so schnarchen. :jaja:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für meinen Deutschlehrer :D

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Sep 2010, 22:00

Naja ... Schnarchen in dem Sinne tun Siebenschläfer eigentlich nicht ... aber sich gegenseitig anfauchen, das tun sie!
Und das hört sich weniger nach Katzenfauchen an, sondern hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Schnarchen ...



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“