Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Antworten
Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 3. Aug 2010, 11:42

Hallo zusammen :))

da mein Freilauf für meine Kaninchen unzureichend geschützt ist, bin ich immer dabei, wenn die Liebsten darin rumhoppeln. Und sollte sich auch nur einmal ein Vögelchen nähern, springe ich wie ein wildgewordenes Biest auf und renne um den Freilauf, springe in die Luft und wackel mit den Händen. Dann verschwinden die Viecher schnell wieder. Der Freund meiner Mutter findet das lächerlich und peinlich (mit dem peinlich hat er vielleicht nicht so unrecht :schäm: ). Er meint in unserer Umgebung gäbe es nur Mäusebussarde und Falken (das sind doch die, die in der Luft "stehen" können, oder?) und die würden niemals ein Kaninchen angreifen. Stimmt das? Was denkt ihr darüber? Würdet ihr die Kaninchen mal ne halbe Stunde allein lassen?

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Lightning » Di 3. Aug 2010, 11:47

Ich weiß zwar nicht genau welche Vogelarten auf Kaninchen losgehen,aber ja ich lasse meine Kaninchen auch mehrere Stunden alleine.
Wenn du deinen Kaninchen im Auslauf verschiedene Möglichkeiten gibst sich vor Gefahren zu schützen ist das doch gar kein Problem.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 3. Aug 2010, 11:53

Also, soviel hab ich ehrlich gesagt nicht drin stehen:
DSC_0062.JPG
Oder reicht das zum Verstecken? Können diese Obstnetze da aushelfen oder sind die zu klein?

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Ziesel » Di 3. Aug 2010, 11:56

Ich würde den Kaninchen ´n paar Verstecke/Unterschlüpfe in Form von Gebüsch, Häuschen usw bieten und sie auch allein lassen.
Nun hab ich von Kaninchen nicht viel Ahnung aber abgesehen von der "Peinlichkeit" deiner Aktionen stellt sich mir die Frage, wie sehr nervt bzw stresst es deine Kaninchen wenn du da durchs Gehege tobst ?!



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Lightning » Di 3. Aug 2010, 11:59

Also meiner Meinung nach reicht das für die Größe deines Geheges. :hm:
Ich habe auf 700-800m² nicht mal annähernd so viele Möglichkeiten...wobei ich sagen muss,dass wir es hier auch mit solchen Angreifern von Oben nicht so haben,sondern ehr mal ne Katze über das Grundstück läuft.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 3. Aug 2010, 12:04

Okay, dann schaue ich mich gleich mal danach um.
Die reagieren total gelassen, bleiben mit geschlossenen Augen liegen. Manchmal zuckt ein Ohr in meine Richtung mehr aber auch nicht. Mein Hund springt (leider!! :autsch: ) ab und zu wie ein bekloppter ums Gehege und will mit denen spielen, aber das juckt die nicht. Die werfen ihm dann einen abfälligen Blick zu, fressen oder schlafen dann aber weiter. Ich würde meinen Kaninchen mich oder meinem Hund nicht zumuten, wenn ich nicht genau wüsste, dass es sie nicht stört.

@Lightning: Okay, danke, aber über ein bisschen Abwechslung freuen die sich ja immer und da ist noch ein bisschen Kohle auf dem Konto von der Konfi, das praktisch danach schreit sinnlos für die Kaninchen aus dem Fenster geworfen zu werden.

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Lightning » Di 3. Aug 2010, 12:08

Ist doch cool,wenn deine Kaninchen so gelassen sind,besser als wenn sie bei jedem kleinsten Geräusch Panikattacken schieben würden.
Sinnlos ist es nicht wenn du es für die Tiere ausgibst. ;)
Ich gebe meine paar Groschen auch nur für die Kanickel aus...aber die freuen sich dann und ich mich dadurch auch. :lieb:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von chien » Di 3. Aug 2010, 12:13

Fahr mal die Gegend ab, da wo Neubausiedlungen entstehen. Im Abfall findet man i.d.R . so kaputte und abgeschnittene Ablussrohre etc. die lassen sich gut verteilen und bieten optimalen Schutz bei Angriff von oben ;)



Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 3. Aug 2010, 12:25

Ich bin auch froh, dass sie so ausgeglichen sind. Bei meinem Wirbelwind von Hund muss man das auch sein, sonst bekommt man Magengeschwüre :arg:
Viel lieber kaufe ich auch für meine Wollsocken ein als für mich (was nicht von jedem Mädchen in meinem Alter verstanden wird.) Bin ich ja froh, dass es da noch andere Verrückte, wie mich gibt :freu:
@ chienloup: Sind das diese Roten, die man auch im Bauhaus kaufen kann? Aber danke für den Tipp, ich fahr dann mal rund, wenn meine Mutter wieder da ist :top:
Noch mal kurz zu dem Obstnetz: Ist die Idee sinnvoll und überhaupt umsetzbar?

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von chien » Di 3. Aug 2010, 12:57

@ chienloup: Sind das diese Roten, die man auch im Bauhaus kaufen kann?
jupp, genau die ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 3. Aug 2010, 13:46

Prinzipiell ... Falken sind für Kaninchen ungefährlich - es sei denn, deine kommen auf die Idee [url=http://www.singenundspielen.de/id190.htm]Segelflug wie Lilienthal[/url] zu versuchen ...
Falken bevorzugen Mäuse und Singvögel, also kleine Beute. Dabei sind einige Falkenarten in der Lage, selbst sehr wendiges Flugwild zu schlagen, wie beispielsweise Jungtauben.

Mäusebussarde bevorzugen ihrerseits Mäuse, gehen jedoch auch an Ratten und Jungkaninchen ... die Gewichtsgrenze liegt für wildlebende Mäusebussarde normalerweise bei ca. 1kg, was schwerer ist, wird erst gar nicht versucht, zu jagen.
Hier gibt es jedoch ganz, ganz selten mal Ausnahmen, beispielsweise Mäusebussarde, die sich auf Hühner spezialisieren.

Der Habicht ist vom Prinzip her stark genug, sich selbst nen Zwergkaninchen zu holen - braucht jedoch, um sich erfolgreich an Kaninchen anzuschleichen, dichtes Gebüsch. In Hecken kann er logischerweise nicht fliegen.
In deinem Garten hätte ein Habicht absolut keine Chancen, einfach weil er, egal von wo er kommt, immer rechtzeitig von einem Kaninchen gesehen wird.

Der mit Abstand gefährlichste Greifvogel für Kaninchen ist der Schwarzmilan ... er ist sehr vielseitig und beherrscht die Ansitzjagd genauso gut wie die Rütteljagd, er kann sich zwar nicht so gut wie ein Habicht anschleichen, aber selbst das kann er noch gut genug und er hat die Kraft, selbst große Kaninchen bis 4kg zu schlagen ...
Aber selbst der Schwarzmilan schafft es nur, Kaninchen erfolgreich zu erbeuten, wenn er sich von den Kaninchen unbemerkt in hohen Bäumen auf die Lauer setzen kann und sich dann einfach auf die Kaninchen herunterfallen läßt ... bei so offenem Gelände, wie diesem Garten, hat er keine Chance, deine Kaninchen sehen ihn rechtzeitig und werden die Röhren zur Flucht benutzen.

Übrigens ... dieser Sonnenschirm ist keine so üble Idee ... die Kaninchen können diesen Sonnenschirm sehr gut als Deckung gegen Greifvögel verwenden ...



Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 3. Aug 2010, 14:05

Danke Murx! Mal wieder viel gelernt. Du solltest mal unsere Biolehrerin ersetzten! Die hat keine Ahnung, wie man Schülern etwas über die Natur vermittelt.
Wie sieht denn so ein Schwarzmilan aus? Vielleicht ist er ja bei uns im Naheland (Rheinland-Pfalz) heimisch...? Bei dem Habicht hätte ich das Problem, das mein Findus nur 900gr wiegt. Dafür ist er aber sehr flink...Direkt über dem Freilauf wächst auf dem Nachbargrundstück ein großer Baum. Hier mal die Ansicht aus meinem Fenster:
DSC_0001.JPG
Könnte sich das ein Schwarzmilan zu Nutze machen?
Ansonsten hier noch mal die Großansicht vom Freilauf mit Umgebung:
DSC_0002.JPG
Bestehen da noch andere Gefahren?
Wie schon weiter oben erwähnt, bringt meine Karnikkel wenig aus der Ruhe, ist merken es oft nicht, wenn ein Bussard weiter weg seine Runden zieht. Wissen sie, dass er sie nicht bedrohen kann, oder fehlt ihnen der Instinkt? Und, wenn er fehlt, wie kann man ihn den Kaninchen am Besten wieder Nahe bringen?

Lg

-- Dienstag 3. August 2010, 14:07 --

Achja, den Sonnenschirm finden die auch Klasse. Manchmal liegen sie zu 8 drunter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 3. Aug 2010, 15:33

Zu den Kaninchen ... je länger sie Greifvögel beobachten, desto sicherer erkennen sie, ob ein Greifvogel nur auf Mäusejagd ist oder sich überlegt, mal zur Abwechslung Kaninchenbraten zu schnabulieren - im ersteren Fall ist es normal, daß sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, im zweiteren Fall sind sie nervös und bereit, sich in Sicherheit zu bringen ...

Den Schwarzmilan kannst du vom Mäusebussard an seinem Schwanz unterscheiden. Der Schwanz des Schwarzmilans hat die meiste Zeit, die der Vogel fliegt, eine Einkerbung, manchmal, wenn er den Schwanz sehr weit streckt und ausbreitet, sieht er gerade aus .. der Mäusebussardschwanz dagegen hat immer eine nach außen gehende Rundung.

Der Baum steht für den Schwarzmilan sehr ungünstig, um zu den Kaninchen zu kommen, kann er sich nicht fallen lassen, sondern muß ein Stück nach vorne fliegen - und das genau sind die Zehntelsekunden, welche die Kaninchen für ihre Flucht brauchen!
Dazu kommt, es ist ein einzeln stehender Baum - die Kaninchen sehen, wenn da sowas Großes, wie ein Greifvogel reinfliegt und es sich auf den Ästen bequem macht ... und beobachten dann den Baum auch entsprechend.
Das Risiko ist also trotz Baum für deine Kaninchen relativ gering.

Als Lehrer bin ich gänzlich ungeeignet - mich machen Kinder und Jugendliche in der Konzentration, wie sie in Klassenräumen sitzen, wahnsinnig!
Nen Vortrag bekomm ich noch hin - aber tagtäglich son vorpubertierendes und vollpubertierendes Völkchen vor mir? - Ne!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Ziesel » Di 3. Aug 2010, 15:40

@Vollblutkaninchen: ich hab mal sowas in der Richtung gemacht.. Bio-Unterricht, Thema Reptilien... das war der ein oder anderen Biolehrerin sowie Mutter dann doch etwas zu viel Natur im Klassenzimmer



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Murx Pickwick » Di 3. Aug 2010, 15:48

das war der ein oder anderen Biolehrerin sowie Mutter dann doch etwas zu viel Natur im Klassenzimmer
:lol:
Hast du da etwa deine Schlangen mitgenommen? *grins*



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Ziesel » Di 3. Aug 2010, 16:06

auch das ;) aber nicht nur Schlangen...hatte das schon mal hier gepostet :
https://www.tierpla.net/reptilien/reptilienhaltung-reaktionen-der-mitmenschen-t3217.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Di 3. Aug 2010, 17:58

Okay, vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)
Och Murx, wir sind doch alles gaaaanz liebe Kiddis :) Im Alter von 14-15 besonders :lieb: Und, nein, natürlich nicht, trauen sich Referendare nicht mehr zu uns und neeiiin es ist noch nie eine wegen uns weinend aus dem Klassenzimmer gerannt... :nein:
@Ziesel: Oh, man diese panischen Mütter ey...-.-' Gerade denen sollte man ne Schlange in ihr faltiges und einpafümiertes Dekoltee(wird das so geschrieben? :schäm: ) werfen! Ich finds toll, dass du das ehrenamtlich gemacht hast Ziesel :top: Okay, wann kommst du dann mal zu uns? :lieb:
Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von RuJo » Mi 4. Aug 2010, 14:12

Hmm...mich würde bei dem Freilauf ja eher die niedrige Höhe der Umzäunung beunruhigen...mein Rumo wäre da ruckzuck drüber .. das ist so ein Ausbrecherkönig.

Weil es gerade passt: In einem anderen Forum hat vorhin ein ganz entsetzte Kaninchenhalterin geschrieben...der wurde am Sonntag eines ihrer Kaninchen beim Freilauf im Garten vom Fuchs geholt. Sie meint es war mitten am Tag, sie hat den Fuchs sogar noch gesehen und ist ihm hinterher gelaufen, in der Hoffung ihr Kaninchen retten zu können.... wow, schon krass. Ich weiß ja, dass Füchse im Prinzip eigentlich tagaktiv sind und nur durch die Nähe zum Menschen ihre Aktivitäten in die Dämmerung und Dunkelheit verlagert haben in den meisten Gebieten, aber irgendwie finde ich den Vorfall schon trotzdem recht erschreckend...
Ich persönlich bin in meinem nach ob und unten nicht gesicherten Gartenauslauf immer dabei.. hätte keine ruhige Minute glaube ich. Liegt aber wie gesagt zum einen daran, dass mein Rumo ein Ausbrecherkünstler ist, und zum anderen daran dass eins meiner Kaninchen durch einen unvermuteten Zwischenfall gestorben ist, als ich meine damals noch drei kurz unbeaufsichtigt gelassen habe... so dumm kann man manchmal gar nicht denken, wie es dann kommt...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mi 4. Aug 2010, 14:18

Ja, ich weiß die Gitter sind recht niedrig. Aber bis jetzt hat eigendlich noch keiner Anstalten gemacht auszubrechen, da sie ja sowieso genug Platz und Futter haben, gibts für die meiner Meinung nach keinen Grund zum Ausbüxen. Für gewöhnlich bin ich auch immer dabei, wenn sie im Freilauf sind. Nur manchmal muss man mal kurz auf stille Örtchen... :hehe:

Ja, das mit dem Fuchs hört sich wirklich total krass an. Hoffendlich passiert das uns mal nicht :shock:
Weißt du ob die Frau weiter außerhalb wohnt?

Lg


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von RuJo » Mi 4. Aug 2010, 17:05

sie hat sinngemäß geschrieben: "Das die so dreist sind, in einen Reihenhausgarten am Tag zu kommen hätte ich nicht gedacht" ... also klingt nicht ganz ländlich?

Würde auch eher denken, dass Füchse, die Menschen schon gewohnt sind fast draufgängerischer sind als Füchse am Land... generell (ich wohne ja jetzt am Land) sind die Fluchtdistanzen hier bei verschiedenen tieren (Feldhase, Fuchs, Marder) viel größer, als wenn ich diese Tiere in Leipzig zB entdecke..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Greifvögeln bezüglich Kaninchen

Beitrag von Vollblutkaninchen » Mi 4. Aug 2010, 17:10

Oh, das hört sich wirklich heikel an. Die Ärmste musste mit ansehen, wie ihr Kaninchen entführt wird... :heul:
Also bei uns hab ich noch keinen Fuchs gesehen und jetzt wo du es mit dem Vergleich zu Großstädten schreibst, fällte mir gerade ein, dass mir in Potsdam mal 7m entfernt ein Fuchs vor die Füße gelaufen ist, mich kurz angeschaut hat und dann im zügigen Trab in den Wald maschierte. Die rennen da auch in den Gärten rum und durchwühlen den Müll. Das ist hier bei uns zum Glück noch nicht passiert.


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“