Wildkaninchen in Berlin Neukölln

Antworten
Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wildkaninchen in Berlin Neukölln

Beitrag von Miss Marple » Sa 31. Jul 2010, 11:44

Letzte Nacht sind wir noch ne Runde spazieren gegangen. Auf der Grenze Neukölln - Tempelhof, zwischen Neubauten und Strasse, auf einem ca. 1 km langen Streifen: alles voller Wildkaninchen. Total emsig am Grasen.

Mal ein paar miserable Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen in Berlin Neukölln

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 31. Jul 2010, 11:55

Tja ... molekulargenetische Studien würden es ans Tageslicht bringen - das sind Mischlinge zwischen Hauskaninchen und Wildkaninchen :D

Übrigens, wenn du dir diesen Rasen genau anschaust, wirst du so gut wie kein Kraut mehr zwischen den Gräsern finden - alles aufgefuttert von den Kaninchen! Es wird nun nicht mehr lange dauern, und die Impfung vorgebeugt werden">Myxomatose wird dieser Population ein Ende setzen, es überleben dann nur noch einige wenige Kaninchen, die sich wiederum der nun sprießenden Kräuter erfreuen können - bis sie sich nach ca. 5 - 6 Jahren wieder soweit vermehrt haben, daß so gut wie keine Kräuter mehr über sind, dann gibts wieder Myxo ... und die Überlebenden bauen über Inzucht wieder eine neue Kolonie auf. Austausch zwischen den Kolonien gibt es nur bei maximaler Besiedlung der Kolonie und weggefressenen Kräutern, wenn einzelne Jungkaninchen versuchen, in bessere Gegenden abzuwandern.

Berlin hat übrigens eine Besonderheit, die man so nirgendwo sonst beobachten kann - jede einzelne Kaninchenkolonie hat hier ihren eigenen Myxorhytmus, so daß auf ganz Berlin betrachtet jedes Jahr gleichmäßig viele Kaninchen an Myxo erkranken und sterben. Es gibt in Berlin keine myxoarme Zeit und keine Myxospitzen!



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen in Berlin Neukölln

Beitrag von halloich » Sa 31. Jul 2010, 12:28

Woran erkannt man das es Mischlinge sind?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen in Berlin Neukölln

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 31. Jul 2010, 12:38

Indem sie in mitten in Berlin vorkommen :D

Es ist einfach so, daß in Berlin reine Zwergkaninkolonien an Mischlingskolonien an Wildkaninkolonien stoßen - da gibts schon nen Austausch zwischen den Kolonien und die Kaninchen unterscheiden nicht zwischen Rassen oder zwischen Haus- und Wild- ...
Absolute Gewißheit hat man erst, wenn in den "Wildkanin"populationen mal wieder nen Schecke oder ein blaues Kaninchen geboren wird, oder wenn man eben molekulargenetische Untersuchungen anstellt.

In Berlin ist mit wachsender Macht des Tierschutzes leider auch der Selektionsdruck auf bunte Kaninchen extrem stark geworden, daher sieht man nur noch selten bunte Kaninchen und fast nur noch wildgraue Kaninchen. Das war noch vor 20 Jahren anders ... da sah man deshäufigeren blaue und blaugraue Kaninchen zwischen den Wildfarbenen.
Die Ohrlänge dagegen paßte sich damals schon einer mittleren Ohrlänge an ... scheinbar haben überlange Ohren und sehr kurze Ohren so viele Nachteile, daß diese Kaninchen doch recht schnell gefuttert werden ...



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen in Berlin Neukölln

Beitrag von Miss Marple » Sa 31. Jul 2010, 14:37

Murx Pickwick hat geschrieben:Übrigens, wenn du dir diesen Rasen genau anschaust, wirst du so gut wie kein Kraut mehr zwischen den Gräsern finden - alles aufgefuttert von den Kaninchen!
Bei der Menge Kaninchen, die hier unterwegs ist, glaub ich das unbesehen. Selbst am Teltowkanal, wo alles kreuz und quer wächst - ein Kräuterparadies - , das kann da gar nicht lange dauern, bis die alles abgegrast haben.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Wildlebenden nur solche kleinen Scheißerchen sind. Kaum größer als meine Meerschweinchen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen in Berlin Neukölln

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 31. Jul 2010, 15:11

1 - 2kg ist das Idealgewicht für Berliner Innenstadtverhältnisse ... durch den hohen Anteil an Zwergkaninchenblut ist das auch schnell erreicht, da haben die großen Stallhasen faktisch keine Chance ...

Je größer das Kaninchen ist, desto mehr eiweißreiche Kräuter und Grasspitzen braucht es - schau dir diesen Golfrasen an, den die Kaninchen da schaffen - da ist jedes Kilo Lebendgewicht, was zusätzliches Eiweiß braucht, einfach hinderlich ...
Je größer das Kaninchen ist, desto weniger wendig ist es - der Fuchs hat da aufgrund des geringen Platzes zum Fliehen und Kämpfen umso leichteres Spiel, je mehr Masse bewegt werden muß.
Speziell in Berlin gibt es eine Menge Subkulturen, die ihr karges täglich Brot (oder sollte ich sagen, ihre magere tägliche Buddel voll Schnaps?) ab und an mit nem selbstgefangenen Braten aufpeppen. Je größer das Kanin, desto begehrter als Braten ...

Berliner Innenstadtkaninchen waren schon zu meiner Zeit im Schnitt deutlich sichtbar kleiner, wie die norddeutschen Kaninchen auf der Heide, ich hab da manchesmal gestaunt, wie groß doch eigentlich son echtes Wildkanin ist!
Immerhin kommen die norddeutschen Wildkaninchen auf 2 - 3kg Lebendgewicht, sind also das Doppelte bis Dreifache der Innenstadtberliner.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkaninchen in Berlin Neukölln

Beitrag von halloich » So 1. Aug 2010, 08:39

Ich denke mit den Kölner Kanninchen verhält es sich ähnlich.
Die Kanninchen sind auch recht klein, kleiner als die bei mir auf dem Acker wusseln.
Zudem habe ich ja auch schon andersfarbige Kanninchen gesehen und nicht nur wildfarbene.


Bild

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“