Vielfrasse

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Vielfrasse

Beitrag von Ziesel » Di 27. Jul 2010, 18:12

Gulo Gulo kommt heute noch von Norskandinavien über Nordsibirien bis Nordamerika vor. Früher gabs die auch bei uns, in Polen und den baltischen Ländern.

Diese zottelig braunen Raubtiere gehören zur Marderfamilie und werden auch Bärenmarder genannt. Ihren Namen verdanken sie der falschen Deutung des schwedischen Fjäl-Fräs, was Felsenkatze bedeutet . Sie leben recht zurückgezogen in der arkt. bis subarktischer Tundra und Taiga, sind sehr gute Kletterer, haben lange Krallen und können ein Gewicht von 35 kg erreichen.
Das Einzelgängerrevier des nachtaktiven Räubers wird gern mit nicht nicht besonders git riechenden Duftmarken abgregrenzt (zB Kot). Auf der Speisekarte von Vielfrassen stehen Kleinsäuger, Vögel, junge Baumtriebe und süsse Beeren.
In freier Wildbahn werden solche Tiere ca. 18 Jahren alt. Paarungszeit ist von April bis Juli und nach 7-9 Monaten Tragzeit kommen meist 2-3 Jungtiere in einer Höhle auf die Welt. Mama verlassen sie erst nach 2-3 Jahren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vielfrasse

Beitrag von Ezilie » Di 27. Jul 2010, 20:46

Ganz ehrlich, ich hab den Vielfrass gar nicht mehr so in Erinnerung gehabt. Danke für die Bilder und die Informationen zu diesem wundertolligen Tierchen..


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vielfrasse

Beitrag von Ziesel » Di 27. Jul 2010, 20:51

Bisher hab ich nur den Vielfrass live gesehen, der regelmäßig meinen Kühlschrank leert und den Wäschekorb füllt..naja dafür markiert der zumindest nicht mit... :X



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vielfrasse

Beitrag von RuJo » Mi 4. Aug 2010, 15:07

Ziesel hat geschrieben: Das Einzelgängerrevier des nachtaktiven Räubers wird gern mit nicht nicht besonders git riechenden Duftmarken abgregrenzt (zB Kot)....
Es gab da vor einer Weile mal eine Doku zu im TV...wurde ungefähr Anfang des Jahres wiederholt...kann ja mal schauen ob ich sie finde. Da hat einer Vielfraße lange verfolgt und beobachtet... es hat sich dabei rausgestellt, dass sie nicht wie lange vermutet echte Einzelgänger sind, sondern in Familienclans große Reviere bewohnen und sich durchaus friedlich-freudig begegnen .. war sehr interessant...ich schau mal ob ich was finde

Edit: Habe nur rausgefunden, dass Antti Leinonen der Tierfilmer der Doku war. Leider scheints die nicht im Netz zu geben. Der hat eben die Entdeckung gemacht, dass tatsächlich mehrere Generationen ein Revier zusammen bewohnen.

ochmal edit ;-)

Habs gefunden...auf Veoh kann man sich die Doku anschauen, echt sehenswert!
https://www.veoh.com/browse/videos/category/educational_and_howto/watch/v18642788fENQyF68" onclick="window.open(this.href);return false;


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“