Weisskopfsaki

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Weisskopfsaki

Beitrag von Ziesel » Do 1. Jul 2010, 23:50

Pithecia pithecia gehören zur Ordnung der Primaten, in die Teilordnung Neuweltaffen zur Familie der Sakis.

Sakis zählen zu den ruhigen Affen und werden bei den Einheimischen "fliegende Affen" genannt weil sie um sich fortzubewegen hauptsächlich springen und dabei locker bis zu 10 Meter überbrücken können und das sogar meist nur mit den Hinterbeinen ohne Hilfe der "Hände".

Diese tagaktiven Baumbewohner gibts im östlichen Venezuela, Guyana, Suriname und in Brasilien nördlich des Amazonas sowohl in Regenwäldern als auch in höheren Gebirgswäldern.
Häufig trifft man sie in familiären Gruppen. Ihre Nahrung sind Früchte, Samen und Blüten aber auch das ein oder andere Insekt wird nicht verschmäht.
Sie werden 1,5-2kg schwer (Männer schwerer als Damen). Die Tragzeit eines Weisskopfsakis ist zwischen 163 und 175 Tage - dabei kommt meist nur ein Junges auf die Welt..

Apropos Männer: Die lassen sich gut erkennen ! Das mit dem weissgelborangen Gesicht ist Herr Weisskopfsaki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weisskopfsaki

Beitrag von lapin » Do 8. Jul 2010, 12:04

Weisskopfsaki und das Weibchen hat kein weißes Gesicht? hmmm...

Wieso eigentlich Neuweltaffen? Weißt du das?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weisskopfsaki

Beitrag von Ziesel » Do 8. Jul 2010, 12:12

Nicht wirklich...
irgendwo ganz hinten im Hirn liegen halbseidene Infos, die besagen, da war was anders...Neuweltaffen haben glaub ich alle ´n Greifschwanz und bewohnen den amerikanischen Kontinent..der Rest Info wurde wohl schon aus´m Speicher verbannt ..



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weisskopfsaki

Beitrag von RuJo » Do 26. Aug 2010, 23:55

Ich grabe ja mal gerade ein bisschen im Forum nach Themen, die mir in letzter Zeit vorbeigeflutscht sind.

Das mit dem Greifschwanz stimmt so nicht. Richtiger wäre: Einige Neuweltaffen/Breitnasenaffen haben eine Griefschwanz...aber bei weitem nicht alle. Aber fast alle haben eine langen Schwanz.
Die Altweltaffen haben hingegen niemals einen Greifschwanz, und die Menschenaffen unter ihnen sogar gar keinen. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass bei den Altweltaffen der Daumen den anderen Fingern gegenübergestellt werden kann...das ist bei den Neuweltaffen (meistens!) nicht der Fall.
Und die Nasenlöcher gehen bei den Altweltaffen eher nach vorne oder unten, bei den Neuweltaffen eher nach den Seiten.

..Ausnahmen gibst halt immer..

Eindeutige Merkmale gibts dann eher in der inneren Anatomie (im inneren der Ohren und bei den Zähnen), was aber für den Zoobesucher so jetzt nicht wirklich zu sehen ist ;-)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weisskopfsaki

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Aug 2010, 00:03

Da ich während gelegentlicher Zoobesuche nicht obduziere :D und nich alle Infos hängen bleiben...
Das mit den Daumen wusst ich nicht - wieder was gelernt



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weisskopfsaki

Beitrag von RuJo » Fr 27. Aug 2010, 00:14

Na vielleicht gähnt dich ja ein freundlicher Affe beim nächsten zoobesuch mal so richtig herzhaft an...dann kannst ja mal Zähne zählen *lach*

im übrigen finde ich die Sakis ja ziemlich....ach hässlich wäre ein zu böses Wort (und ist aus meinem Mund im bezug auf die Tierwelt eh gleichzusetzen mit "liebenwert".. ich mag hässliche Tiere). Aber unförmig wirken sie irgendwie...dieser kleine Kopf auf dem massig wirkenden Körper

(PS: übrigens gehört eine der Ausnahmen mit kurzem Schwanz unter den Neuweltaffen auch zu der Familie...der Uakari ..auch besonders hässliche Exemplare, habe ich direkt abgespeichert als ich zum ersten mal von ihnen hörte :love: )


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“