Wildkanninchen Bau? Nest?

Antworten
Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von halloich » Do 22. Apr 2010, 20:16

Ich war heute auf unserem kleinen Acker und habe dort eine tolle Entdeckung gemacht.
Vor zwei Tagen war da noch nichts.

Blöd ist nur, das wir am Samstag genau das Stück beareiten wollen.
Fräsen und Rechen und halt vorbereiten für unserer Sämereien.

Jetzt hab ich Angst das ich dort ein Wilkanninchennest zerstöre, womöglich Jungtiere/Babys töte.
Das will ich natürlich nicht.

Was meint ihr?
Ist das nur ein Bau zum schlafen?
Eine Wurfhöhle?

Kanninchen sind ja keine Nestflüchter.
Wie lange würden sie in dem Nest bleiben?

Ich trau mich halt auch nicht in den Bau zu fassen, ich will ja keinen stören oder verjagen.

Das lag vor dem Bau, sieht arg nach geruftem Kanninchenfell aus.
Scheinschwangerschaft schließe ich mal bei einem Wilkanninchen um diese Jahreszeit aus.
Reissen die sich auch das Fell aus um es Nachts schön kuschelig zu haben?
Bild

Hier die Entfernung der Haarbüschel zum Eingang.
Lag sehr nah davor
Bild

Und hier jetzt mal der Bau, weiter reinschauen kann man leider nicht,
es sei denn ich leg mich in den Dreck.
Bild


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von lapin » Do 22. Apr 2010, 20:20

Wildkaninchen tun eigentlich alles um falsche Fährten zu legen...
sie orientieren sich nie nach dem Geruch (wenn sie das Nest verlassen und wieder aufsuchen)...um die Kleinen vor Fressfeinden zu schützen!

Ninchen zB, wenn sie scheinschwanger ist...verteilt an verschiedenen Stellen Fell...ich denke um den Feind zu verwirren und vom eigentlichen Nest abzulenken!

Ninchen ist momentan auch am extremen Löcher buddeln, die haben aber wenig Ähnlichkeit mit deinem...wie groß würdest du die Öffnung des Eingangs ungefähr schätzen?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 22. Apr 2010, 20:30

Ich würde auch sagen, solaneg Fell davor liegt, würde ich mir keine gedanken machen....es sei denn es ist ein "dummninchen".


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von halloich » Do 22. Apr 2010, 20:31

Die Öffnung ist ca. 15cm breit und 20cm lang.

Woher weiß ich denn das das eine falsche oder eine richtige Fährte ist?
Sie haben auch Ansatzweise bei den Brombeeren gebuddelt und in unserem Gartenabfallmeerschweinchenstreuberg.

Ich sehe das dieses Jahr auch das erste mal.
Sonst sieht man immer nur Fußspuren oder Freßspuren. Ok, im Winter haben sie den Rosenkohl ausgebuddelt.

Ab so ein Loch, als Bau oder Nest habe ich dort noch nie gesehen.

Wie sehen denn die Löcher von Ninchen aus? Kleiner? Nicht so tief?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von lapin » Do 22. Apr 2010, 20:50

Ok sah doch kleiner aus, als es ist....das kommt von der Größe her hin...
tief ist es noch nicht wirklich, aber die Fotos die ich jetzt zeige, sind nur von heute und nur von ihr!

Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt 4 Löcher....3 direkt am Zaun, ziehmlich offensichtlich und eins versteckt mitten auf dem Grundstück, zugedeckt mit Blättern (letzten 2 Bilder), wo ich die Tiefe nicht erkennen kann!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von halloich » Fr 23. Apr 2010, 06:13

Danke für die Infos.
Die bei dir gebuddelten Löscher sehen ja richtig groß aus.
Mal sehen was ich morgen für weitere Spuren finde. Ist ja richtig spannend


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von Nightmoon » Fr 23. Apr 2010, 06:42

Als wir noch in Ober-Olm wohnten, da hatte ein lieber Nachbar gleich am Anfang des Weges ein kleines Feld. Ausgerechent auf deren Feld ließ sich eine Lapin nieder und baute dort ihre Wurfhöhle.
Eines Morgens, ich war mit Tessa auf dem angrenzenden Weg unterwegs, da sah ich ihn ganz aufgeregt auf seinem Feld herum-"tanzen". Er scheuchte seinen eigenen geliebten Kater weg und handtierte mit einer Plastikkiste. :shock: :arg: Das passte ja gar nicht zusammen...
Klar, dass ich da neugierig wurde, denn der Mann liebt ALLE TIERE und wenn ich das groß schreibe, dann meine ich das auch so.
Naja, ich ging dann zu ihm, der Kater "zog Leine" (keine Flucht, mehr so erhabener langsamer Gang :jaja: man hat ja Stolz und Würde), wegen Tessa :jaja: und dann durfte ich einen kurzen Blick auf das Augenmerk werfen.
Eine Lapinhäsin hatte eine ziemlich flache Wurfhöhle gebuddelt und heraus guckten 2 zuckersüße Winzlinge. Klar, der Kater wollte sich die greifen, deswegen bekam er auch Stress mit seinem Herrchen. Er baute eine Plastikkiste drüber so, dass die Ninimama noch rein konnte, aber der Kater und die anderen Räuberirgendwie nicht so locker reinkamen. Irgendwie ne wilde Konstruktion, aber es funktionierte.
Ich hätte gedacht, dass das Muttertier nach so einem wilden Überbau das Weite sucht, aber weit gefehlt. Sie blieb eine knappe Woche mit den 2 Babys und danach suchte sie sich scheinbar einen besseren Ort für ihre kleine Familie. Ob der neue Ort besser war, das werden wir wohl nie erfahren....

Irgendwie scheinen die Tier dort alle zu wissen, dass sie bei dem Mann allesamt in Sicherheit sind. Alles, was krank oder verletzt ist, setzt sich direkt in seinen Garten oder auf sein Feld und lässt sich von ihm pflegen. :love: Süß wa :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von halloich » Do 29. Apr 2010, 05:44

Buddeln Wildkanninchen ihre Höhlen wieder zu? Egal ob Wurfhöhle oder falsche Fährte?
Ich war zwei Tage später wieder da, da war das Loch zugebuddelt :hm:

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, keine 3m neben dem zugebuddelten Loch lagen, meiner nach von einer Katze, "schon mal gegessene Überrest".

Hat da einer sein Nest verlassen und Spuren verwischt?


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von Nightmoon » Do 29. Apr 2010, 20:34

:hm: Ich weiß nicht. Ich kenne nur Dachse, die in der Lage sind ihre Gänge hinter sich wieder zu verschleißen. Das machen sie, wenn sie einen Feind in ihrem Bau haben. Sie buddeln ihn richtig ein und ersticken ihn damit. Das war früher immer das Übel für Jäger, wenn ihr Jagddackel in einen Dachsbau ging. Den konnten sie dann oft "abschreiben". :heul: Nur wenn sie ganz schnell waren und gut buddeln konnten, dann konnten sie ihre Hunde retten. Doch die Gänge sind wesentlich größer, als die der Kaninchen.
Nun kommt es noch darauf an was ihr für Wildkaninchen bei Euch habt. Die Lapin z.B. sind rel. kleine Kaninchen, da sind die Hählenöffnungen wirklich nicht sehr groß, so um die 25 bis max. 30 cm im Durchmesser.

Möglich wäre auch, dass ein Kaninchen auch nur nach einem besonders leckeren Wurzeltrieb dort bddelte, um ihn zu verspeisen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von halloich » Do 29. Apr 2010, 20:41

Nightmoon hat geschrieben:Möglich wäre auch, dass ein Kaninchen auch nur nach einem besonders leckeren Wurzeltrieb dort bddelte, um ihn zu verspeisen.
Das schließe ich eigentlich aus.
Dort ist frisch umgepflügt und gefräst, also nichts mit Wurzeln oder ähnlichem.

Heute war ich wieder da, das Loch ist noch/wieder zu, aber neue Fellbüschel liegen davor :hm:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von lapin » Di 4. Mai 2010, 23:04

Wenn ich mir das so bei meiner Lola anschaue, dann scheinst du es noch mit einem jungen, recht unerfahrenen Kaninchen zu tun zu haben...
hier deutet nix auf den Bau hin, weder durch Fellfusseln noch sonst iwas :hm:!

Ich bin mir aber 100% sicher, dass sich darin doch das Nest befindet, da ich bei Lola wirklich von Anfang bis ?ENDE? alles verfolgen konnte.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von Nightmoon » Mi 5. Mai 2010, 06:35

lapin hat geschrieben:dass sich darin doch das Nest befindet,
Vielleicht nicht das Nest, aber ein Nest?!? :hm:

Lest mal bitte hier dazu:
Paarungszeit und Aufzucht der Jungtiere:

Die Paarungszeit beginnt im Februar und dauert bis in den September an. Zur Paarung kommt nur ein dominantes Männchen, das die anderen männlichen Kaninchen vorher vertrieben hat. Das dominante Männchen paart sich mit mehreren Weibchen. Die trächtigen Wildkaninchenweibchen legen Setzröhren an, in denen sie ihre Jungen zur Welt bringen. Die Setzröhren befinden sich nicht im heimischen Bau, sondern sind kurze, unverzweigte Tunnel abseits des eigentlichen Familienbaues. Das Ende der Setzröhren wird mit Fell ausgepolstert, das sich das Weibchen aus der Bauchregion herausrupft. Die Tragzeit des Wildkaninchenweibchens, das übrigens auch „Kaninchenhäsin“ genannt wird, beträgt 28 bis 33 Tage. Nach dieser Zeit bringt die Kaninchenhäsin 3 bis 10 nackte, blinde und taube Jungtiere zur Welt, die jeweils etwa 50 Gramm wiegen und von ihrer Mutter ein- bis zweimal am Tag gesäugt werden. Nach drei Wochen verlassen die Jungtiere ihre Setzröhre und werden im Alter von fünf bis sechs Monaten selbst geschlechtsreif.
Im Jahr kann eine Kaninchenhäsin bis zu fünfmal trächtig werden, sie setzt dabei insgesamt bis zu 20 Jungtiere. Das Höchstalter eines freilebenden Wildkaninchens beträgt 1 1/2 bis 2 Jahre. In Gefangenschaft ist die Lebenserwartung erheblich höher.
Quelle: [url=http://www.wald-rlp.de/index.php?id=1516]wald-rlp.de[/url]


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von lapin » Mi 5. Mai 2010, 14:54

Hmm, das mit dem dominantesten Männchen kann ich jetzt zB nach meinen Beobachtungen meiner domestizierten Kaninchen nicht behaupten, ihr hat ganz klar eigentlich der Rangniedrigste der GANZEN Gruppe (2 Weibchen und 2 Kastraten) BEIDE Weiber bestiegen :hm:!

Auf jeden Fall befindet sich das Nest hinter diesem Loch, es führen eben nur Tunnel/Setzrühren weg von der eigentlichen "Kammer", dem Familienbau (so hab ich das verstanden)...dementsprechend sollte man bei einem entsprechendem Vorhaben dieses Gebiet ja eigentlich umzugraben, lieber erstmal etwas Zeit übers Land gehen lassen :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von halloich » Mi 5. Mai 2010, 16:27

Wir haben vor dem Ungraben mal vorsichtig geschaut.
Da war nichts mehr. Loch komplett zu, kein Bau, keine Höhle, nix. Schein entweder komplett zugegraben worden zu sein, oder ist eingestürzt :hm:

Dann haben wir umgegraben.
Jetzt stehen da die Paprikapflanzen.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von Nightmoon » Mi 5. Mai 2010, 17:45

Wenn die Paprika dann zwei Öhrchen hat, dann weißte Bescheid, dass de hättest noch intensiver gucken müssen. :jaja:

;) Nee, ich denke mal eher, dass sich das Wildkaninchen durch irgend etwas gestört fühlte und deshalb dort "die Zelte" abgebrochen hat.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wildkanninchen Bau? Nest?

Beitrag von halloich » Do 6. Mai 2010, 19:46

Nightmoon hat geschrieben:Wenn die Paprika dann zwei Öhrchen hat, dann weißte Bescheid, dass de hättest noch intensiver gucken müssen. :jaja:
:lol:
Dann mach ich auf jeden fall Foto ;)


Bild

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“