Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 14:03

Ich habe diesen Sommer das erste mal Delfine gesehen, in Kroatien bei Sonnenuntergang... Sie mir in Delfinarien anzuschauen käme für mich nicht in Frage, weil das einfach für die Tiere nicht schön ist so zu leben, sie sterben ja auch extrem früh weil sie so wenig artgerecht gehalten werden und Nachzuchten überleben auch nie.

Habt ihr schon einmal Delfine live gesehen - und wenn ja, wo?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Kathrin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 31
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von Kathrin » Mo 9. Nov 2009, 15:47

Ich hab schon Delfine im Zoo gesehen...finde eigentlich dass die da recht gut gehalten werden, zumindest bei uns (Nürnberg). Die sind ja auch am Bau einer riesigen Lagune.
Auf jeden Fall sind die total süß :love:


~ Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation erkennt man daran, wie sie ihre Tiere behandelt. ~
Mahatma Ghandi[/sizezpx]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von Nightmoon » Mo 9. Nov 2009, 19:12

Ja, ich hab auch schon zwei Mal Delfine gesehen. Einmal war es ein Tümmler in Norwegen, in einem Hafenbecken. Dem ging es dort scheinbar richtig gut, denn er bekam reichlich die Abfälle der Fangboote zu futtern.
Der andere Tümmler war in Dänemark, auch in einem Hafenbecken.
Scheinbar endeckten die Tiere die Einfachheit, um an ausreichend Futter zu kommen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 19:27

Kathrin hat geschrieben:Ich hab schon Delfine im Zoo gesehen...finde eigentlich dass die da recht gut gehalten werden, zumindest bei uns (Nürnberg). Die sind ja auch am Bau einer riesigen Lagune.
Auf jeden Fall sind die total süß :love:
In Nürnberg sind bisher 33 Delfinbabys gestorben, kein einziges hat überlebt. Alle Delfine in deutschen Delfinarien sind Wildfänge, da die Nachzuchten kurz nach der Geburt sterben.
[youtube=C3jT3xxNypo][/youtube]


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von chien » Mo 9. Nov 2009, 19:43

Ich hab welche im Aquarium in Sydney gesehen und dann einmal auf hoher See haben ein paar das Boot ein ganzes Stück begleitet, die sind bis auf ein paar Meter ans Boot herangekommen und haben ihre Geschwindigkeit dem Boot angepasst, das ging bestimmt so 5 Minuten lang !



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von Caladiel » Mo 9. Nov 2009, 19:49

Ich habe zwar auch schon Delfine in Gefangenschaft gesehen (ua auch SeaWorld), war aber davon nicht gerade begeistert.

Hingegen als ich in Santa Barbara (Californien) Whale Watchen gefahren bin und wir statt Walen "nur" hunderte, wenn nicht tausende Delfine gefunden haben, die wie verrückt um das Boot rum sind - es hat ausgesehen als würde das Meer kochen.

Zuerst schien es nur eine relativ kleine Delfinschule zu sein, aber am Schluss hat man gedacht bis zum Horizont ist alles mit Delfinen in allen Größen angefüllt. Es war einzigartig, unglaublich und es gibt keine Beschreibung, die dieses Bild in Worte fassen kann. Das Spektakel hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert aber es war als würde die Zeit stillstehen. Nachher hat niemand an Bord mehr ein Wort bis zum Anlegen gesagt. Alle waren total in Gedanken versunken und hatten ein verklärtes Lächeln auf dem Gesicht. Die Tourorganisatoren meinten, sie hätten in 30 Jahren nie ähnliches gesehen.

Diesen Augenblick werde ich persönlich nie vergessen und nie wieder möchte ich Delfine in Gefangenschaft erleben.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 20:27

[youtube=-aCiFxiEkIo][/youtube]


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von Femme fatale » Mo 9. Nov 2009, 21:33

Ich hab auch schon, Delfine in der Natur als auch in Gefangenschaft gesehen. Beides in Kalifornien ;) .

Ich persönlich möchte mich nicht ausschließlich gegen die Haltung von Delfinen aussprechen. Ich kann obwohl ich mich schon viel mit dem Problem auseinandergesetzt habe mir keine Meinung Bilden, weil 99% der Berichte vollkommen überzogen emotionalisiert sind *kopfschüttelt*.

So kann man doch dem Tier auch nicht gerecht werden!


Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von halloich » Mo 9. Nov 2009, 23:51

Ich habe auch schon delfine in freier natur gesehen.
Einmal drei verschiedene Arten im Atlantik vor Namibia und einmal im Atlantik im Süden von Teneriffa.
Die Delfine in Namibia sind aich die ganze Zeit neben dem Katamaran geschwommen und haben uns so eine ganze Zeit begleitet.

Wenn man einmal delfine in freier Natur gesehen hat möchte man sich die auch gar nicht mehr in Gefangenschaft anschauen.
Das, meiner Meinung nach, beste Delfinarium habe ich auf teneriffa im Loro Park gesehen. Dies ist eindeutig besser als die in deutschen Zoos/Freizeitparks. Ich habe bisher in Deutschland 4-5 delfinarien geshen, wovon mindestens 2 jetzt zu sind :yeah:


Bild

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 10. Nov 2009, 15:26

Ich bin der Meinung,das ich als Kind mal in einem Zoo war wo es ein Delfinarium gab.Heute würd ich mir das im Leben nicht mehr ansehen!In der freien Natur würde ich sehr gerne mal Delfine sehen.Das sind einfach unglaublich tolle Tiere.



Benutzeravatar
Kathrin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 31
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von Kathrin » Di 10. Nov 2009, 20:00

Saloiv, vielen Dank für die Videos. jetzt im Nachhinein komm ich mir echt dumm vor. Es sieht immer so aus, als ob es den Tieren gut ginge. Was, wie die Viedos beweisen, ja leider überhaupt nicht stimmt....


~ Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation erkennt man daran, wie sie ihre Tiere behandelt. ~
Mahatma Ghandi[/sizezpx]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von saloiv » Di 10. Nov 2009, 21:05

Delfine haben immer diesen lächelnden Blick (durch die Form der Mundwinkel), oft frage ich mich, ob das nicht auch ein wenig "Glücklichkeit" dem Menschen vortäuscht, weil man das Tier unbewusst als glücklich wahrnimmt. Da werden die Menschen doch auch ein Stück weit manipuliert...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von Gast Luder » Di 10. Nov 2009, 21:13

Ich kenne sie leider auch nur aus Delfinarien. Früher hab ich mir auch nie wirklich Gedanken gemacht ob es ihnen dort gut geht oder nicht. Sie waren da, sie lebten .... Gedankenlos halt ...

Heute gehe ich dort nicht mehr hin, auch wenn meine Kinder sich das gern ansehen würden, der Duisburger Zoo ist ja nicht weit weg.

Allerdings sehe ich es auch wie Femme Fatale
Ich kann obwohl ich mich schon viel mit dem Problem auseinandergesetzt habe mir keine Meinung Bilden, weil 99% der Berichte vollkommen überzogen emotionalisiert sind *kopfschüttelt*.
Das gerade so intelligente Tiere wie Delfine und auch Menschenaffen nicht so zur Schau gestellt werden sollten, liegt irgendwo auf der Hand. Ob es immer gleich Tierquälerei ist, weiß ich nicht :hm:

Ich bin Zoo´s gegenüber immer etwas zwiegespalten. Aber ich gehe auch gern mit den Kindern dorthin. Passt nicht wirklich, ich weiß :D


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 25. Jan 2010, 13:25

Es gibt einige Arten, einschließlich der Menschenaffen, die können so gehalten werden, daß keine organischen Schäden auftreten und sie ohne Probleme Junge bekommen und aufziehen können.

Bei anderen Arten, wie Delfine, Wale, Geparden und Eisbären ist dies jedoch nicht möglich ... Hautekzeme, im ersten Lebensjahr sterbende Jungtiere oder gar Unfruchtbarkeit, Kreislauferkrankungen, diverse Skeletterkrankungen etc sind einfach für diese Tierarten harte, meßbare Fakten.
Ob Menschenaffen in Zoos glücklich sein können - ich weiß es nicht.
Aber bei einem Tier, welches beispielsweise Spondylose hat, wie die meisten Delfine in Gefangenschaft, die daraufhin untersucht wurden, kann man von ausgehen, daß sie ihr Leben lang Schmerzen haben - das kommt also noch mit zu dieser Unsicherheit, ob ein Tier in Gefangenschaft überhaupt glücklich sein kann, hinzu.

Alleine aus diesen Gründen bin ich gegen die Haltung solcher Tierarten.

Das Argument, die Bestände durch Zucht und Auswilderung zu stützen, zieht hier auch nicht, denn gerade bei diesen Tierarten gilt eine Auswilderung als nicht möglich (bei Geparden, großen Tümmlern und Schwertwalen gibt es allerdings inzwischen Beispiele, die zeigen, daß eine Auswilderung durchaus gelingen kann.)



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr schon einmal Delfine gesehen?

Beitrag von Miss Marple » Di 26. Jan 2010, 14:51

Delphinarien - South Park hatte mal eine Episode zu so einem Freizeitpark. Ging um einen Orka. Dem Thema angemessen böse.
https://www.southpark.de/alleEpisoden/913/" onclick="window.open(this.href);return false;



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“