Igel in meinem Garten krank!?

Antworten
Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Igel in meinem Garten krank!?

Beitrag von ElHappy » Mi 31. Aug 2016, 20:25

Hoffe bin hier richtig habe seit letzter Woche einen hustenden Igel in meinem Kirschlorbeer sitzen.
Er hustet sei dem ersten Tag. Heute hab ich ihn wieder gehört und es hörte sich nicht mehr trocken sondern röchelt an
Ich hab ihn in Ruhe gelassen .Narla lässt ihn auch in Ruhe. Dachte er ausreichend Schnecken usw zu saufen am Teich
und im Kirschlorbeer ist er trocken und geschützt und auch kühl wenn es heiss ist. Aber auf Grund des röcheln mache ich mir etwas Sorgen und ob er wirklich nachts im Garten unterwegs ist um zu saufen und zu fressen weiß ich auch nicht. Hab schon versucht Auffangstation zu erreichen ohne viel Erfolg,versuche Morgen nochmal. Ich überlege ob ich ihm was zu futtern und etwas Wasser rausstelle. Futter ,Katzenfutter? Trockenfutter Katze? Ei gekocht? Für Tips jeder Art bin ich bzw
der kleine Igel dankbar. Achsoo bevor ich vergesse,Nachbarin hat Igel durch den Zaun gesehen scheint noch nicht ausgewachsen,aber sie denkt schon das er über 500gr hat .
Lg happy


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel in meinem Garten krank!?

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 1. Sep 2016, 06:51

Das husten des Igels deutet auf einen starken Befall mit Lungenwürmern hin. Meiner Erfahrung nach ist das behandlungsbedürfig denn sonst gehen die Tiere rasch ein.
Ich würde dir raten das Tier einzufangen und einem TA vorzustellen, da gibt es dann eine Parasitenbehandlung und dann kannst du ihn wieder raussetzen.

"Unseren" Igel entwurme ich jedes Frühjahr aber er kommt auch im hellen und ich kann sicher sein das kein anderes Tier das Medikament aufnimmt.

Mit dem Füttern wäre ich vorsichtig, oft wird Katzenfutter empfohlen. Davon bekommen Igel aber nicht selten Durchfall was die Lage für dein Kerlchen deutlich verschlimmern dürfte.
Wenn du zufüttern willst dann mal ein Ei (entweder ganz und gekocht oder rohes Eigelb - unserer bekommt vorm Winter letzteres)...oder eben Insekten, Mehlwürmer gibt es ja für ein paar Cent.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Igel in meinem Garten krank!?

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 2. Sep 2016, 15:57

Ich tippe auch auf Lungenwürmer. Ich würde ihn auch einfangen ( eventuell Lebendfalle ausleihen) udn zum Ta bringen. Das Igelchen hat ja gewiß auch Flöhe, die schlimmstenfalls auch die Katze befallen. Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Lungenwürmer vom Igel auch auf Katzen übertragbar sind.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“