Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Beitrag von Tierfan » So 15. Sep 2013, 17:03

Ich hab grade ein mäuschen vor meiner katze gerettet.
Das heißt:
Finchen (meine Katze) saß vor einem Busch und hatte dort eine Maus. Da diese nicht mehr kam und ich nach Fini rief und sie lockte, ließ Finchen die Maus liegen und kam rein zu mir.
Ich geb Finchen also erstmal eine kleine Leckerei (danke für das Mäuschen :| ) und seh dann nach der Kleinen... und sieh an... die kleine lebt noch und scheint halbwegs gesund!
Sie steht wohl unter Schock und hat eine kleine Wunde, kann aber noch ganz schön flitzen!

Ich will die kleine natürlich dort nicht liegen lassen... so halbtot, weil Fini natürlich wieder rauskommen würde und dann...
Also schanpp ich sie mir und quatiere sie fürs erste in den alten Hamsterkäfig. Der steht nun geschützt unterm Carport und die kleine liegt im Häuschen!

So... was nun?
Soll ich sie iwi aufpäppeln? wenn ja... wie? Was kann ich ihr geben? Oder soll ich sie einfach wieder sich selbst überlassen????

Was meint ihr??? Die Süße tut mir echt total Leid und ich möchte ihr helfen... egal wie!!!

Danke schonmal! :D



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Beitrag von lapin » So 15. Sep 2013, 17:13

Mrs Rabbit hat mal einen ähnlichen Fall erlebt: https://www.tierpla.net/mause-allgemeines/was-tun-brauch-hilfe-t14738.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist natürlich die Frage, ob es die kleine schafft, wie tief die Verletzung ist und was innerlich vllt kaputt gegangen ist.

:daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Beitrag von Tierfan » So 15. Sep 2013, 17:24

Okay danke... hab mir das mal durchgelesen. Hab ihr etwas Käse angeboten... hat aber noch nichts genommen... ich hätte sonst noch Degufutter! Könnte ich ihr davon was anbieten?

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage... aber kann man die einfach auf die Hand nehmen? Kann die keine Krankheit o. so haben? Oder beißen?
:O



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Beitrag von lapin » So 15. Sep 2013, 17:33

Mrs Rabbit hat ja auch nen Brocken Katzenfutter angeboten...
Degufutter besteht ja auch aus Sämereien, klar kann man anbieten.

Wichtig ist die Hygiene, was das beißen betrifft bist du danach sicherlich schlauer :jaja:, dass es passieren kann, ist nicht auszuschließen ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Beitrag von Aellin » So 15. Sep 2013, 17:34

Ich persönlich würde sie in einer geschützten Ecke wieder frei lassen. Ich glaube, dass es für die Maus viel zu viel Stress ist in einem Käfig eingesperrt zu sein und anfassen/ auf die Hand nehmen, würde ich sie erst recht nicht, weil es einfach purer Stress ist.
Sicherlich tun einem diese Tiere leid, aber es gehört eben zur Natur dazu, dass Katzen sich Mäuse fangen, sie töten und dann eben fressen. Im schlimmsten Fall hat die Maus innere Verletzungen und quält sich jetzt elendig zu Tode, weil die Katze ihre Aufgabe nicht beenden konnte.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Beitrag von Murx Pickwick » So 15. Sep 2013, 21:07

Alles andere wurde ja schon abgehakt, also das Thema Bissigkeit und Fluchtverhalten von Mäusen nochmal ...

Ob Mäuse beißen oder nicht, hat viel mit der Art zu tun, Waldmäuse und Hausmäuse sind in der Beziehung außerordentlich friedlich, Feldmäuse, Rötelmäuse und Brandmäuse dagegen weniger, die beißen schon mal sehr herzhaft zu.

Das Fluchtverhalten ist bei den kleinen Mausearten sehr gut ausgeprägt - ähnlich wie Pferde können die noch fast genauso schnell rennen und fast genauso hoch springen, wie wenn sie gesund sind, wenn sie schwere innere Verletzungen haben. Dennoch sind gerade Verletzungen im Bauchraum auch für diese Mäuschen extrem furchtbar. Äußere, kleine Wunden sind oft ein Zeichen für die schweren inneren Verletzungen, gibt da nur selten Ausnahmen nach Katzenangriffen, wo es tatsächlich nur die kleine äußere Wunde ist.



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Beitrag von Aellin » Mo 16. Sep 2013, 17:25

Wie geht es dem Mäuschen?


Bild

Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Beitrag von Tierfan » Mo 16. Sep 2013, 19:23

Habe das Maüschen heute frei gelassen. Und zwar in einen Waldrand mit Feld in der Nähe... Sie ist direkt weggeflitzt...
wollte sie wenn auf die hand nehmen um zu gucken, ob ich verletzungen sehen kann.
Habs aber nicht gemacht, weil sie geschlafen hat und ganz eingekuschelt war!

Ich kann nicht sagen wie es ihr geht, aber ich denke ich habe das richtige getan.
So konnte sie sich eine Nacht erholen und war dabei geschützt vor weiteren Angriffen und nun ist sie wieder frei.
Wenn sie wirklich verletzt war, wird sie hofffentlich nicht gleich die nächste Katze schnappen, aber wenn sie unverletzt ist, wird sie hoffentlich noch ein schönes Mäuschenleben führen.
Viel Glück, Kleine! <3



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäuschen aufpäppeln... Frage an alle

Beitrag von lapin » Mo 16. Sep 2013, 19:44

Hast du gut gemacht!

Ich drück dem Mäuschen auch die Daumen :daum:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Säugetiere“