humpelnder Rehbock im Stadtpark

Antworten
Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

humpelnder Rehbock im Stadtpark

Beitrag von Aellin » Fr 9. Aug 2013, 22:56

Ich habe jetzt 2 Abende hinter einander einen stark humpelnden Rehbock im Stadtpark gesehen. Beim ersten Mal dachte ich, dass er in ein Loch getreten ist, weil sein rechter Oberkörper so stark wegknickte. Er humpelt dort über die Wiesen und frisst. Er scheint nicht abgemagert zu sein. Ich mache mir nur Gedanken, dass die freilaufenden Hunde ihm etwas tun.

Wie mache ich es richtig? Ich wollte beim Tierarzt anrufen und fragen, wer für solche Tiere zuständig ist. Aber was passiert mit ihm dann? Wird er erschossen? Oder wird er gefangen und dann gesund gepflegt? Ich konnte leider nicht sehen, warum er humpelt. Ich bin mir nur unschlüssig, was für das Tier das beste ist. Ihn so lassen? Oder "Hilfe" zu holen?

Was würdet ihr machen?


Bild

Benutzeravatar
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1513
Registriert: Di 26. Jul 2011, 23:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: humpelnder Rehbock im Stadtpark

Beitrag von Lepidus » Sa 10. Aug 2013, 00:17

Ich würde mal ganz ohne große Infos hier nach fragen:
[url]https://www.nabu.de/[/url]

Wenn du Sorge hast ob er gleich erschossen wird musste ja nicht sagen wo du ihn gesehen hast, einfach erstmal fragen was in so einer Situation gemacht wird...
Wobei das bei nem Reh vllt wirklich schwer ist, ich glaube nicht das sies gut vertragen wenn man sie länger ein sperrt weil man sie behandeln muss.... Aber hin fragen würde ich mal.

Hatte neulich eine Situation mit einem Waschbären der am Straßenrand rum lief und hab da angefragt was man da tun soll, konnte man nur leider nix machen weil die hier eher als Plage bezeichnet werden und wenn das einer mit bekommt wird wahrscheinlich eher noch erschossen... Hab bei Aktion Tier nochmal gefragt die haben leider das selbe gesgt.... :(

Oder hast du eine Wildtierstation bei dir in der Nähe? Da könnte man vielleicht auch fragen...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: humpelnder Rehbock im Stadtpark

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 10. Aug 2013, 08:31

Stadtgebiet ist befriedete Zone, Jäger dürfen in der Stadt nicht schießen, Rehe sind weder "Schadwild" noch "Schädlinge". Erschießen kann also nur die Stadtförsterei und das auch nur mit nem erheblichen Verwaltungsaufwand. Da ist ihnen meist jede andere Lösung lieber (gilt nur für Deutschland) ...

Ansonsten ist normalerweise die Naturschutzbehörde dafür zuständig.



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“