tier. Begegnung in der Dämmerung

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Ziesel » Do 6. Jun 2013, 20:46

Als ich gestern von der Spätschicht kam, hatte ich überraschend´ne tierische Begegnung.
Ich näherte mich schlüsselrausfischend von rechts der Haustür und bemerkte plötzlich was Dunkles an der Hauswand von links recht zügig ebenfalls in Richtung Haustür ranwuseln. Nun ist links neben der Haustür unten der Müll-Keller mit so´ner Art Luke (kann selbst ich nur mit eingezogenem Kopf rein und raus), durch die Mülltonnen, gelbe Säcke usw rausbefördert werden, weswegen ich zu allererst an eine Ratte dachte als was aus der Richtung auf mich zu huschte.
Inzwischen hatte ich meinen Schlüssel in der Hand und das Tier meine volle Aufmerksamkeit. Uns trennten nur noch 2 Schritte, ich blieb stehen - wir standen uns gegenüber und schauten uns in die Augen....ey, so´n großen fetten Igel hab ich noch nie gesehen....
Ich war dann keine 2 min drin, schmiss meinen Einkauf auf den Küchentisch, grapschte Knipsi und stürzte wieder raus aber der XL-Igel war leider schon entschwunden. Vorsichthalber hab ich noch unter die direkt an der Strasse vor´m Haus parkenden Autos geguckt, was die eben eintreffenden Nachbarn mit verwunderten Blicken quittierten ....



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Miss Marple » Do 6. Jun 2013, 21:57

:hot: Einheimischer XL - Igel. 8-) Kannst dich ja noch mal mit nem fetten Regenwurm auf die Lauer legen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von halloich » Fr 7. Jun 2013, 06:06

XL-Igel :lol:
Nicht das du dann auch bald fauchende Mülltüten in der Hecke oder unter Holz oder sonstwo findest :hot:


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Venga » Fr 7. Jun 2013, 07:22

Ich mag Igel, leider bekommen wir hier nur selten welche zu sehen.

Der hat sich bestimmt an den ganzen Schnecken, die es dieses Frühjahr gab, fett gefressen.
Vielleicht es war ein Weibchen und hochträchtig. :grübel:


LG
Venga

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Entensusi » Fr 7. Jun 2013, 07:39

:smile: Igels!

Hier gibt es so viele Igel, das ist unglaublich. Wenn ich nachts Katze suchen bin, merke ich, wie es in jedem Gebüsch raschelt, schnauft und grunzt. :crazy:
Das Heißeste war mal eine Katzenfangaktion, bei der wir städnig diese sturen Igel von der Falle (Katzenfutter riecht für Igel SO lecker!) wegfischen musste. Da hab ich erst gemerkt, wie viele Igel es geben kann, und dass sie als Masse durchaus bedrohlich wirken können... :shock: Ich hoffe, sie kommen nicht auf die Idee, mal die Weltherrschaft übernehmen zu wollen...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Felli » Fr 7. Jun 2013, 08:10

ooohh, zu gern hätt ich dein XL-Igelschnäuzchen gesehen

um in den Genuß eines Fotos zu kommen könnte Frau Ziesel zukünftig anstatt einer Frauenhandtasche die Knipsitasche spazieren führen :hot:
sämtlicher Frauenkrimskrams findet ja auch in einer schicken Knipsi-Tasche Platz, gell?


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Ziesel » Fr 7. Jun 2013, 11:55

Venga hat geschrieben:Der hat sich bestimmt an den ganzen Schnecken, die es dieses Frühjahr gab, fett gefressen.
Habe dieses Jahr noch gar keine Schnecken gesehen, weder auf´m Hof, noch beim Sammeln oder so. Vermutlich kommen die jetzt erst raus weils bis vor ´n paar Tagen ohne Schwimmwesten zu gefährlich gewesen wäre :hm:
halloich hat geschrieben: Nicht das du dann auch bald fauchende Mülltüten in der Hecke oder unter Holz oder sonstwo findest :hot:
Es ist´n Eckhaus und es gibt sogar eine Hecke, die ist allerdings nicht bei der Hausseite wo Eingang und Müllkeller sind. Vermutlich ist der XL-Renn-Igel vorgestern Abend um die Ecke in die Hecke geflitzt, weswegen ich nicht mehr erspähte. Die Strassenlampe steht dort nur zur Deko, Licht macht die nicht...
Sollte eine Mülltüte die Kommunikation mit mir aufnehmen, werd ich berichten . . .
Felli hat geschrieben:um in den Genuß eines Fotos zu kommen könnte Frau Ziesel zukünftig anstatt einer Frauenhandtasche die Knipsitasche spazieren führen :hot: sämtlicher Frauenkrimskrams findet ja auch in einer schicken Knipsi-Tasche Platz, gell?
Ehe ich Knipsi hatte, brauchte ich nie´n Handtasche aber seit ich recht oft den Fotoknips mitrumschlepp habe ich eine recht Große..weniger für Frauenkrimskrams aber so groß, dass ich für´n WE alles reinbekäme was Frau braucht oder eben Knipsi. Bisher hatte ich nur keine Veranlassung beides mit zur Arbeit zu nehmen weil mir da normaler Weise nix Tierisches begegnet. Ich lauf an´ner ziemlich belebten innerstädtische mehrspurigen Strasse 2-3min bis zur Strassenbahnhaltestelle, hüpf in die Bahn und steig direkt vor´m Einkaufscenter wieder aus. Dementsprechend seh ich an Tieren unterwegs fast ausschliesslich Spatzen, Tauben oder mal´n Hund mit Personal an der Leine - (Ausnahme: in der Fußgängerzone latscht oft´n Typ mit Frettchen an der Leine rum)



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Venga » Fr 7. Jun 2013, 12:51

Ziesel hat geschrieben:Habe deses Jahr noch gar keine Schnecken gesehen, weder auf´m Hof, noch beim Sammeln oder so.
Siiiiiiehsteee, die hat der Igel alle weggefuttert. :D


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Ziesel » Fr 7. Jun 2013, 13:03

das würde erklären warum ich keine Schneckis sehe und warum XL-Igel etwas "moppeliger" ist als ich so allgemein von Igeln gewohnt bin



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Ziesel » Fr 4. Okt 2013, 19:56

Bei uns auf´m Hof hab ich dieses Jahr echt keine einzige Schnecke gesehen und da wo ich normalerweise sammeln gehe auch nicht aber kurz nachdem ich das hier geschrieben hatte , tauchten im Garten meiner Ellis welche auf und als ich mal auf´m Nachhauseweg in der Pampa am Waldrand rumpflückte begegneten mir rudelweise solche hier
Bild
ziemlich farbenprächtig und recht groß
Bild
konnte kaum ´n Schritt machen, überall Schneckis (Bilder vom 25.8.13)
Bild
so Rote rennen hier doch sonst gar nicht rum ?! nur dieses Jahr und soweit ich weiss, nicht nur hier in der Gegend
Bild
ich vermute es sind "rote Wegschnecken" (Arion rufus), die eigentlich selten geworden sind
Bild
Hattet ihr auch solche Roten ?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 4. Okt 2013, 21:29

Tja ... würd sagen, spanische Wegschnecke (Arion vulgaris) ...
Viel Spaß :D

Die spanische Wegschnecke ist gerade sehr erfolgreich dabei, ausnahmslos alle heimischen Wegschnecken erfolgreich zu verdrängen, weil sie besser mit der veränderten Agrarlandschaft zurechtkommt, mehr Eier legt und zudem sich nicht mal zuverlässig dran hält, daß sie eigentlich einjährig ist ... die überlebt nur allzuoft den Winter und legt gleich im Frühjahr nochmal 200 - 300 Eier!

Ich muß allerdings dazusagen - wirklich zuverlässig läßt sich die unbeliebte Spanierin von der roten Wegschnecke (Arion rufus) nur als Jungtier oder am Geschlechtsapparat unterscheiden. Durch die Spanierin stirbt allerdings die Rote in immer mehr Gebieten aus und ist eigentlich nur noch in sehr naturbelassenen feuchten Wäldern und sehr artenreichen feuchten Wiesen zu finden. Insofern ist es einfach wahrscheinlicher, daß es sich auf den Photos tatsächlich um die Spanierin handelt.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Ziesel » Fr 4. Okt 2013, 21:40

joah, die Ähnlichkeit ist mir bewusst und auch, dass die Spanier einheimische Arten verdrängen aber wo doch "meine" so schön rot waren >> war ich wohl etwas unwissenschaftlich optimistisch :)

PS:es war am Waldrand eines Naturschutzgebietes wo alles noch schön saftig aussah im Gegensatz zu zu den der Zeit trockenen Wiesen..Jungtiere hab ich keine gesehen, die sind glaub andersfarbig gestreift



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: tier. Begegnung in der Dämmerung

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 4. Okt 2013, 21:45

Die Jungtiere der roten Wegschnecke sind bleich gelblich bis hellorange mit dunklem Kopf. Gestreift sind nur die Jungen der Spanierin.



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“