Was passiert mit Wildkaninchen, wenn...

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was passiert mit Wildkaninchen, wenn...

Beitrag von Curly » Do 15. Nov 2012, 13:42

... sie in ein fremdes Revier umgesiedelt werden?

Werden sie vertrieben und ggf. in ihr altes, kilometerweit entferntes Revier flüchten
oder werden sie sich einen Platz in der neuen Gruppe erkämpfen oder was könnte passieren
und ist wahrscheinlich? Könnten sie dort am neuen Ort (aus welchen Gründen?) sterben?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was passiert mit Wildkaninchen, wenn...

Beitrag von Murx Pickwick » Do 15. Nov 2012, 13:52

Kommt auf die Fitness und gefühlte Ranghöhe der Kaninchen drauf an ... je höherrangig das Kaninchen in der alten Heimat war, desto eher wird es sich auch im neuen Revier einen entsprechenden Rang in einer Gruppe erkämpfen. Ist es nicht fit, wird es ebenso wie in der alten Heimat in die Randbereiche gedrängt, wo die Wahrscheinlichkeit von Beutegreifern gegriffen zu werden deutlich höher ist wie in den Fortpflanzungsrevieren. Dazu kommt die deutlich schlechtere Nahrungslage, welche wiederum das Kaninchen weiter schwächen und somit die Wahrscheinlichkeit für eine Krankheit erhöht.

Kurzum, innerhalb von nur zwei Monaten stellt das Kanin den Status Quo der Heimat in der neuen Heimat wieder her ...
Übrigens brauchen aus Käfigen und Buchten ausgesetzte Kaninchen zum Erobern ihres Platzes in der Wildnis nur die Hälfte der Zeit - sie gehen sehr viel aggressiver und nicht so energiesparend vor, wie wildlebende Kaninchen. Dazu kommt, daß sie aufgrund fehlender Muskelmasse nicht so schnell und geschickt fliehen können, wie die trainierten Wilden und deshalb eher kämpfen (müssen), frei nach dem Motto: Achtung! Ich bin zu dick zum Fliehen, ich greife an!

Wenn jedoch die Wildform des Hauskaninchens, welche heute noch auf der iberischen Halbinsel und in Nordafrika und Teilen Südfrankreichs vorkommt, in Gebieten ausgesetzt wird, wo schon verwilderte Hauskaninchen oder frisch entkommene Hauskaninchen vorkommen, so wird dieses Kanin relativ schnell in die Randbereiche gedrängt und wird irgendwann an Entkräftung und Streß sterben - die domestizierte Form ist einfach aggressiver und anpassungsfähiger wie die Wildform.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was passiert mit Wildkaninchen, wenn...

Beitrag von Curly » Do 15. Nov 2012, 14:04

Danke Murx!

Wie ist das denn mit einer kleinen Gruppe?
(Kennst du Watership Down?)
Kämpfen sie zusammen oder ist dann trotzdem jedes Tier auf sich selbst gestellt.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was passiert mit Wildkaninchen, wenn...

Beitrag von Murx Pickwick » Do 15. Nov 2012, 14:30

Ja, ich kenne Watership Down - ist die beste Beschreibung von Kaninchenverhalten, was je in eine Geschichte gepackt wurde!
Dennoch ist die Watership-Gruppe in vielerlei Hinsicht besonders, beispielsweise daß sie geschlossen auf Wanderschaft gingen, daß sie ein Revier ganzjährig hielten etc.

Andererseits soll dieses Verhalten bei britischen Kaninchen durchaus vorkommen ...

Bei uns ist es eher so, daß die Kaninchen jedes Jahr im Frühjahr ihre Reviere auskämpfen und sie im Herbst wieder aufgeben, so daß die Gruppenzusammensetzung in den Revieren durchaus schwankt. Deutsche Kaninchen sind äußerst seßhaft, nur einzelne Jungtiere gehen manchmal auf Wanderschaft (können dann allerdings im Norden Berlins und in Berlin Kreuzberg durchaus 20 - 50km zurücklegen, will heißen, daß ein Jungkaninchen, was in Berlin-Hermsdorf loswandert, durchaus irgendwann in Berlin-Lichterfelde ankommen kann, scheint aber selten zu sein - oder ich hab das nicht genau genug beobachten können, weil ich die Kaninchen nur dann voneinander unterscheiden konnte, wenn beispielsweise ein halbes Ohr fehlte oder sie irgendwelche Flecken hatten)
Normal ist, daß ein Kaninchen im 5000qm Radius seines Geburtsortes bleibt ... oft verlassen sie nicht mal 1000qm.

Meine Kaninchen in Freilandhaltung flohen zusammen und kämpften teilweise auch zusammen gegen Beutegreifer, wobei es immer dieselben Kaninchen waren, die gekämpft hatten. Die Eigenschaft Kampf gegen Beutegreifer ist erblich. Für mich als Mensch sah das alles allerdings gerade im Kampf recht wirr aus, als wenn die Kaninchen nicht nur gegen den Beutegreifer kämpfen, sondern ganz nebenbei sich gegenseitig angreifen.
Das Fluchtverhalten dagegen war gut organisiert, teilweise lösten sich die Kaninchen gegenseitig in der Flucht ab, so daß auch die Schwächeren und weniger Schnellen irgendwelchen Hunden und Co entkommen konnten. Dabei hatten durchaus Kaninchen in den Nachbarrevieren ausgeholfen - und das sogar übergreifend gegenüber den wildlebenden und bei mir eingewanderten Kaninchen, die allerdings gegen meine gut gefütterten Kaninchen kein Revier ergattern konnten!

Inwieweit sich dieses organisierte Fluchtverhalten auch bei wildlebenden Gruppen wiederfindet, weiß ich nicht. Gegen Beutegreifer kämpfende Kaninchen hab ich bei den Wildlebenden bis heute noch nicht beobachtet - es ist möglich, daß diese Eigenschaft einfach zu viele Verluste verursacht und deshalb bei den wildlebenden Kaninchen relativ schnell ausstirbt, während ich ja diese Eigenschaft züchterisch gefördert hatte. Ich hab über dieses Angriffsverhalten gegenüber Beutegreifern bislang auch noch nix in der Literatur finden können.



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“