Wildtierfütterung???

Antworten
Benutzeravatar
Tierfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 285
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wildtierfütterung???

Beitrag von Tierfan » So 28. Okt 2012, 17:05

Hallo,

Ich hab da mal ne Frage:

Füttert ihr eigentlich die Tiere in euerm Garten?
Ich meine nicht die Vögel, sondern eher die Eichhörnchen, Igel und Co.

Ich hab nämlich bei Fressnapf im Angebot so Wildtierfutterungsstationen gesehen, sind die sinnvoll und nützlich für die Tierchen oder werden diese Stationen gar nicht angenommen?

Das interessiert mich so, weil in unserem Garten viel Tiere leben, habe z.b schon Igel und Eichhörnchen beobachtet, abgesehen von den zahlreichen Vögeln.

Freue mich auf Antworten.
Lg



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildtierfütterung???

Beitrag von Murx Pickwick » So 28. Okt 2012, 17:42

Ich hab zeitweise nen Rehbock mit Heu und Äpfeln gefüttert ... wenn er allerdings Sommers kam, gab es auch im Sommer was. Ansonsten gilt, Igel schlafen im Winter, Eichhörnchen haben sich viele, viele Vorräte angelegt, von denen sie immerhin so viel wiederfinden, daß sie wirklich sehr, sehr gut über den Winter kommen - zumal sie ja eh Winterruhe halten und von daher eh nur wenig zu futtern brauchen, Rehe und Hirsche wiederum haben sich im Sommer dicke Fettpolster angefressen und mögen eigentlich nur noch Rinde, Nadelgehölz; Laub etc, also was es im Winter zur Genüge gibt. Alles andere (auch meine Äpfel für den Rehbock!) ist gesundheitsschädigend und bringt ihren Stoffwechsel durcheinander.
Die einzigen Säuger, welche wirklich Futter im Winter brauchen, ist die Ratten- und Mäuseverwandschaft - die können mit dem winterlichen Futter dann gleich noch ihre Fortpflanzungszeit ausdehnen und auch noch mitten im Winter für die Vermehrung sorgen!

Hungern tun unsere Wildtiere dagegen im Sommer, wenn die Felder abgeerntet und die Wiesen gemäht werden - eine Folge unserer modernen (oder sollte ich lieber sagen mordenden?) Landwirtschaft! In dieser Zeit könnten sie tatsächlich ne Zufütterung brauchen, denn solch intensive Landwirtschaft wie heutzutage gibt es erst seit 50 Jahren ca., davor konnte das Wild im Sommer und Spätsommer sich nen ordentlichen Speckwanst anfressen und so den Winter ohne Probleme und ohne Hunger überstehen.



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“