hessische Feldhasen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

hessische Feldhasen

Beitrag von Ziesel » Mi 24. Mär 2010, 23:45

Heut hab ich zufällig in der Raucher-Pause Zeitung gelesen. Dort wurde berichtet, dass hier in der Gegend die Feldhasenpopulation dank der Umstellung von konventionellen zu ökologischen Bewirtschaftungsmethoden zunimmt.
Das Anlegen von Hecken, pflanzen von Bäumen, und Blühstreifen an Feldrändern (Sonnenblumen, Kornblumen usw)
kommt den Hasen sehr entgegen...

Zitat HNA "Hessenweit leben auf 100 Hektar im Schnitt etwa 18 Feldhasen"

Unter anderem wurde dort auch erwähnt, dass Feldhasenmuttis ihre Kids nur ein Mal am Tag säugen und das für nur ganze 3min - habt ihr das gewusst??? - ich nicht

Falls jemand alles lesen möchte:
https://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/hofgeismar/feldhasen-stehen-naturschutz-686920.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: hessische Feldhasen

Beitrag von Murx Pickwick » Do 25. Mär 2010, 01:03

Dadurch, daß ich Kaninchen hab, hatt ichs schon gewußt ... einfach weil es eine Eigenart der ganzen Hasenartigen ist, egal ob Kaninchen oder Feldhase.

Tja ... kann man nur hoffen, daß der Trend mit dem ökologischen Anbau usw usf so weitergeht. Das tut auch den andern Wildtieren gut.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: hessische Feldhasen

Beitrag von Ziesel » Do 25. Mär 2010, 12:11

Nicht nur denen...ich finds immer schön wenns an den Feldern so rümblüht und lässt sich auch das eine oder andere fur´s heimische Getier wegfinden ;)



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“