Wildkatzen - Rückkehr auf leisen Pfoten

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Wildkatzen - Rückkehr auf leisen Pfoten

Beitrag von Ziesel » Sa 6. Mär 2010, 12:41

Die Überschrift war der Titel einer Sendung, die letzte Nacht auf 3 SAT (um 2.10Uhr) kam.

Dort wurde berichtet, dass es immernoch einige wenige Wildkatzen in Deutschland gibt.
Sie sind kräftiger, scheuer und wilder als unsere domestizierten Hauskatzen.

Für Laien ist es ziemlich schwierig Wildkatzen von wildfarbenen getigerten Hauskatzen zu unterscheiden.
Beim Fell der Wildkatzen ist das Tigermuster verwaschener und der buschige Schwanz hat deutliche dunkle Ringe sowie ein schwarzes Ende.
Inzwischen ist es möglich per Analyse eines einzelnen Katzenhaares festzustellen, ob es sich um eine Wild-oder Hauskatze handelt.
Ein Biologe (Thomas Mölich) engagiert sich für die Wildkatzen. Er hält Schulungen für Jagdpächter und Jäger um die wenigen vorhanden Exemplare vor dem Abschuss zu bewahren. Ausserdem gibts ein Projekt ("Rettungsnetz für die Wildkatze"), dass die noch vorhandenen Lebensräumen der Wildkatzen verbessern und verbinden soll, damit sich diese Paaren und ansiedeln können.

Interessant fand ich, dass Wildkatzen sich mit normalen Hauskatzen paaren und gesunde Kinder zeugen können, dies jedoch in Mitteleuropa sehr selten vorkommt. Während die Wildkatze durch den Wald streift und oft am Waldrand Beute macht, tigern unsere Haus-und Dorfkatzen über die Felder um Nahrung zu finden.

Wildkatzen suchen sich bereits im Winter einen Partner. Das ist praktisch für den Biologen, der seit 9 Jahren ihren Spuren folgt, denn im Schnee ist es wesentlich einfacher die Spuren der scheuen zurückhaltenen Tiere zu entdecken.



Antworten

Zurück zu „Säugetiere“