In unserem Garten..

Bild
Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

In unserem Garten..

Beitrag von RuJo » Do 22. Jul 2010, 03:27

... kann man fast genausogut fotografieren wie unterwegs.

ich zeige euch mal Bilder der letzten zwei Tage

Unsere Übermutter!
Bild

sie hat ihr Nest in einem Efeugestrüpp auf Augenhöhe an einer Stelle, wo sogar noch recht oft jemand vorbei kommt. Das alles hat sich nicht davon abgehalten, nun gerade ihre 4.(!!) brut dieses Jahr zu behudern. Ich bin völlig baff. Erst davon, dass sie ihr altes Nest wieder benutzt... eigentlich heißt es, die meisten Singvögel (einschließlich Amseln) würden das nicht tun. Ich musste diese Erkenntnis nun (vorläufig) erstmal dahingehend abändern, dass das nicht gilt, solange es sich um eine Brutsaison handelt. Erstaunlich ist auch, das sie viermal brüten. Mir war bekannt, dass in guten Jahren bis zu (das impliziert für mich einen Maximalwert) 3 mal brüten können.

Nunja... als sie auf Futtersuche war, habe ich natürlich mal reingelinst, wnen sie schon so einsichtig brütet ;)
Dienstag
Bild

und Mittwoch
Bild

unser Garten hat auch einige Wasserstellen, die von Insekten und Amphibien gerne genutzt werden (bis auf ein paar Spätzündermolchlarven sind letztere aber schon lange wieder verschwunden für dieses Jahr.. obwohl meine Mutter behauptet, sie hat vor zwei Nächten einen Frosch quaken gehört). Letztes Jahr hat sich sogar eine Ringelnatter einer Weile mit den Molchen (Teich und Kammmolche) den Bauch voll geschlagen, bis diese mit ihrem Paarungsgeschäft durch waren und abgezogen sind.

Einige Insekten verschaffen sich bei uns Abkühlung
eine Honigbiene
Bild

eine helle Sumpfschwebfliege
Bild

eine nicht näher bestimmte soziale Wespe
Bild

gallische/französische Feldwespe
Bild
Bild

die kamen auch Tags zuvor, um sich die Blattläuse vom Schilf zu sammeln
Bild
Bild
Bild

unser Kirschbaum lockte viele Tagpfauenaugen an
Bild
Bild

ein Wasserläufer
Bild


Libellen haben wir hier auch ganz verschiedene...Groß- und Kleinlibellen
Hier sind einige aus ihrer Haut gefahren
Bild
Bild

Zum abschluss gibts noch ein Blümchen
Bild

viel spaß beim schauen
Aj

Ps: Hinweis für Moony falls du was verwenden willst >> alle in Leipzig gefunden bei uns im Garten


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von halloich » Do 22. Jul 2010, 08:24

RuJo hat geschrieben:viel spaß beim schauen
Den hab ich bei deinen Fotos immer.

Das sind wieder wunderschöne Fotos.
Da sieht man mal was man alles Entdeckt wenn man mitt offenen Augen duch den Garten geht :top:


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von serafina » Do 22. Jul 2010, 08:34

Hast du dir mal überlegt einen Fotokalender zu machen.Das sind super tolle Bilder :top:


Bild

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von Gast0816 » Do 22. Jul 2010, 09:41

Wow, was für tolle Bilder :top:



Benutzeravatar
Søren_der_Elch
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 15:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von Søren_der_Elch » Do 22. Jul 2010, 10:21

RuJo, weißt du was für eine Seerose das ist? Die gibts bei uns auch und ich war immer zu faul mal nachzuschauen *g*

Ansonsten wie immer :top: Bilder! :)


http://rooaaar.wordpress.com/" onclick="window.open(this.href);return false; - Mein Blog; Tiergeschichten, Insektenfotos, Bestimmung und das chaotische Studentenleben.

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 22. Jul 2010, 12:15

Die Bilder sind wirklich klasse.Was man alles sieht wenn man die Augen offen hält! :top:



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von Lightning » Do 22. Jul 2010, 12:21

Die Bilder haben echt Qualität. :top:
...nur die Wespen..ich mag sie nich. :mrgreen:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von RuJo » Do 22. Jul 2010, 13:46

Ich habe eigentlich auch panisch Angst vor Wespen... (ist schon besser geworden, aber fliegen sie mich an, breche ich immernoch in panik aus ;-) )
..man siehts ja auch, das ich die unbestimmte soziale Wespe nur aus der Ferne von oben fotografiert habe...sicher ist sicher *g*

Aber die Feldwespen sind für mich schon wieder nicht die typischen sozialen Wespen. Meine Panik hat sich lediglich auf die üblichen sozialen manifestiert, von denen wurde ich als Kind dutzende Male gestochen.
Die Feldwespen waren mir unbekannt bis zu diesne Bildern muss ich gestehen.. sind von vom Körper ja auch schon ganz anders. Und sie sind absolut friedlich.

Wegen der Seerose: ich vermute es ist eine dieser Zuchtformen, vermutlich was Richtung Marliacea (M. rosea oder M. carnea würdne ganz gut passen)

Bis eben habe ich im Garten Libellen und Wildwespen gejagt...wuseliges Viehzeugs ;)
Schau mal heute Abend, ob was brauchbares bei rausgekommen ist. Das vierte Amselküken ist auch geschlüpft.

Über irgendeine vermarktung meiner Bilder habe ich wie gesagt noch nicht nachgedacht. aber ich habe auch eine private Bildersammlung, zum artenpauken damit angelegt...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von Nightmoon » Do 22. Jul 2010, 22:40

Tolle Bilder, vor allem die Amselnestbilder. :love:

Obwohl.... die Schwebfliege hat auch was, weil.... die haben wir noch nicht! :hot:

:lach:
RuJo hat geschrieben:eine nicht näher bestimmte soziale Wespe
Das dürfte, wenn ich es richtig sehe eine ganz normale Gemeine Wespe - Vespula vulgaris sein.
Ich hab es auch noch nicht herausbekommen, welche Arten der Wespen die Aggressiveren sind. Irgendwie scheinen die Aggressionen bei denen wetterabhängig zu sein. :hm: Ich bin bei meinen gesamten Fotoknipsaktionen bisher nur von Mücken oder Bremsen gestochen worden oder "eine Horde" Herbstgrasmilben sind über mich hergefallen. :? Aber so... gehts. ;)

Deine Libellenlarvenhäute sehen echt gruselig aus. Ich hab die bisher noch nicht in Natura gesehen oder nicht als solches vielleicht auch angesehen. Irgendwie sehen die Larven bei denen aus, wie Alienmonster. :?
Reif für einen gehörigen Horrorfilm...
:jaja:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von RuJo » Fr 23. Jul 2010, 01:26

bedien dich ruhig ;-)

Wieso meinst du bei der sozialen Wespe, dass es die gemeine wäre? Soweit ich weiß, kann man dass allein an der Rückenfärbung nicht fest machen, die variieren ja stark. Könnte zB auch die deutsche Wespe sein. Das Gesicht habe ich halt leider nicht gesehen..
gerade diese beiden Arten haben für den schlechten Ruf der Wespen gesorgt (und mir sicherlich die meisten meiner Wespenstiche eingebracht) ..die meisten anderen sind ja weniger aggressiv...aber die meisten anderen sozialen sehen den beiden aber auf den ersten Blick recht ähnlich...daher ist allgemein Panik angesagt *g*..

Was die Libellenlarven angeht: ich glaube sogar ganz betsimmt, dass sich einige Alienfilme hier ihre Inspiration gesucht haben... die Fangmaske habe ich schon in einigen Horrorfilmen (eine andere Leidenschaft von mir ;-) ) wiedererkannt. Libellenlarven sind wirklich kleine Aliens..

Heute habe ich aber nochmal potentielle Eltern ablichten können

Aber zuerst die fleißige Amselmama
Bild

das vierte Küken ist heute auch geschlüpft
Bild

ein paar unserer gezielt angesiedelten Teichbewohner ;-)
Bild

So, und nun mal die versprochenen Libellen... ich lasse die mal unkommentiert stehen...bei einigen habe ich ne Vermutung, aber im Endeffekt haben die alle nach wie vor Doppelgänger für mich

Bild

Bild

(hier auf der Seerose von gestern, diesmal geöffnet)
Bild

Bild

die hat auch abgelaicht, habe ich aber nicht scharf drauf bekommen irgendwie
Bild

Bild

Bild

Bild

eine Wolfsspinne trägt ihren Nachwuchs spazieren
Bild

Bild

dann kam ein Schwimmkäfer angeflogen...machte zwischenstopp auf einem Seerosenblatt und stürzte sich dann in die Tiefen des Teiches
Bild

ganz fasziniert hat mich die Schar an Wildwespen, die ich auf einer Rabatte entdeckte...waren immer so 10-15 Tiere...aber leider extrem wuselig...schwer sie scharf zu kriegen

die hier war gerade damit beschäftigt ihre Brutkammer zu füllen
Bild

(genau hinschauen, sie ist gerade mit der Spinne beschäftigt!)
Bild

Bild

diese hier habe ich dabei beobachtet, wie sie eine kleine Kreuzspinne abschleppte
Bild

Bild

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von Nightmoon » Fr 23. Jul 2010, 07:41

Boah, Wahnsinn, da warste ja richtig fleißig beim "auf der Lauer liegen". :lach:
Leider hab ich jetzt am We keine Zeit mehr, um die zu bestimmen, da ich Morgen wegfahre und heute Besuch bekomme. :lieb: Aber Søren guckt da bestimmt auch sehr gerne mit drauf. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von RuJo » Fr 23. Jul 2010, 14:41

Auf der LAuer liegen...so kann man es auch nennen. Die Libellen haben sich mir alle ins Bild gedrängt, als ich aufd er Bank bei uns am teich saß und einfach die Sonne genoß

Nur für die Wespen habe ich bisschen gelauert ;-)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4771
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: In unserem Garten..

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 23. Jul 2010, 19:28

Wie immer,klasse Bilder.
Es macht richtig Spaß sich deine Bilder anzusehen ;)



Antworten

Zurück zu „Tiere, Pflanzen und Insekten in freier Natur“