untermieter, die unbedingt ausziehn wollen,

Bild
Antworten
Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

untermieter, die unbedingt ausziehn wollen,

Beitrag von freigänger » Mo 17. Feb 2014, 16:13

doch das wär ihr todesurteil, denn es ist noch viel zu kalt und karg da draußen.
irgendwann und irgendwie sind sie im besucherzimmer (unser ehemaliges schlafzimmer) eingezogen und jetzt tummeln sie sich am store vor der balkontür.
sie sind nicht ganz so schnell, doch auch nicht kältesteif.
damit sie zu kräften und flüssigkeit kommen gabs eine prise zucker und ein wenig wasser und ein stückchen apfel.
als ich wenig später wieder hochging und nach ihnen ausschau hielt, waren 3 von den 4 wieder am store. hab dann eine primelschale von der terrasse nach oben gebracht und die wildbienchen? auf die blüten gesetzt. sie draußen auf die primelblüten zu setzen halt ich nicht für sinnvoll. und mehr blüten/pollenspender gibts hier aktuell noch nicht.
BILD4328.JPG
kann ich ihnen sonst noch was gutes tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: untermieter, die unbedingt ausziehn wollen,

Beitrag von Venga » Mo 17. Feb 2014, 16:42

Toll, dass du sie versorgen willst.

Den Zucker musst du im Wasser auflösen, damit sie die Lösung trinken können. Ins Wasser gestreut nützt es ihnen nichts.
Honig mit wenig Wasser verdünnt, kannst du auch anbieten.
Eigendlich kannst du nicht mehr für sie machen.
Blümchen als Pollenspender stehen ja auch schon da. Wenn du welchen findest, kannst du auch Haselzweige hinstellen, oder Krokus

Ich habe damals meinen Ackerhummeln, als es zu nass war und kaum Blüten gab, auch mit Honigwasser über die Zeit geholfen.


LG
Venga

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: untermieter, die unbedingt ausziehn wollen,

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 17. Feb 2014, 21:22

Honigwasser ist auf jeden Fall gesünder, wie Zuckerwasser ...

Mit der Blüte ist keine schlechte Idee, allerdings solltest du ihnen zur Erleichterung dann auch noch ne Landebahn einmalern, ein paar Striche, die in die Mitte zeigen - und in die Mitte packst du dann das Honigwasser.
Wenn du dir mal Blüten, die an Bienen- und Hummelbestäubung angepaßt sind, anschaust, die haben alle so eine Landebahnzeichnung, viele Blüten haben auch noch zusätzlich eine besondere Kennzeichnung des Landeplatzes selbst, der dann andersfarbig ist, wie die Blüte ... meist in gelb.



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: untermieter, die unbedingt ausziehn wollen,

Beitrag von freigänger » Di 18. Feb 2014, 15:19

honig, wie naheliegend, doch an den hab ich nicht gedacht. danke für den tip :top:

fütterung :mrgreen:
meine finger sind honigzuckersüß :pfeif:
BILD4334.JPG
ich vermute sie haben keinen stachel, denn was ich die jetzt schon rumgeschubst hab :grübel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: untermieter, die unbedingt ausziehn wollen,

Beitrag von Felli » Di 18. Feb 2014, 16:38

handzahme Bienchen :hot:
freigänger hat geschrieben:ich vermute sie haben keinen stachel, denn was ich die jetzt schon rumgeschubst hab
warum sollen sie den die Hand stechen die sie füttert :mrgreen:


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: untermieter, die unbedingt ausziehn wollen,

Beitrag von freigänger » Mo 3. Mär 2014, 18:52

sie waren steif und wenn ich sie auf die hand nahm dauerte es nur ganz wenige minuten und sie wurden flink.

letzte woche, nachdem 2 tage die sonne schien und das unbeheizte zimmer wärmte wurden sie 'lebhaft' und flogen immer und immer wieder gegen die scheibe. also hab ich die tür geöffnet und sie in die kalte freiheit entlassen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Tiere, Pflanzen und Insekten in freier Natur“