Mythen über Orchideen

Antworten
Benutzeravatar
Marek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Jul 2009, 12:10
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Mythen über Orchideen

Beitrag von Marek » Di 4. Aug 2009, 12:37

Auf Wunsch schreibe ich jetzt mal was über Orchideen, da scheinbar doch so einige Mythen und Legenden im Umlauf sind.
Erst einmal "giftige Orchideen", soweit ich weis gibt es keine giftigen Orchideen. Woher dieser Mythos herkommt weis ich nicht, liegt aber sicher an den bizarren Blüten, so das man sich das einfach einbildet.

Dann scheint die Meinung zu herschen das Orchideen aus dem Baumarkt stark gedüngt sind. Das kann im Grunde garnicht sein, da (die meisten) Orchideen recht Wurzelempfindlich sind und garnicht so starken Dünger vertragen. Normaler Orchideendünger ist ja auch wesintlich verdünnter als normaler. Düngt man mit normalen Pflanzendünger (Flüssigdünger) wird immer empfohlen den zu verdünnen um die Wurzeln nicht zu schädigen.

Dann möchte ich noch mit dem Gerücht aufräumen das Orchideen so toll und exotisch richen. Wenn ich mir so manche Werbung anschaue und da Wachmittel mit exotischen Orchideen-Düften gezeigt werden, muß ich immer etwas schmunzeln. Denn die meisten Orchis duften garnicht oder nur sehr schwach, eine große Gruppe die der Bulbophyllum riechen sogar nach Aas, um Fliegen zur befruchtung anzulocken.
Besonders witzig finde ich es dann wenn noch eine Phalaenopsis gezeigt wird.
Die Orchideen die stark richen sind die großen Cattleyen oder auch Zygopetalum und Zygosepalum .
Oft sind es die roten die stärker riechen.

Hier mal einige Cattleyen.............

Brassocattleya
Bild
Bild
Bild

Bei Laeliocatleya ist die Lippe röhrenförmig.

Laeliocattleya
Bild

Hier eine aus meinem Bestand.
Bild
Bild

Zygosepalum
Bild

Zygopetalum
Bild

Bulbophyllum
Bild

Und jetzt noch was zu Orchideen im Terrarium allgemein.
Es herscht ja oft die Meinung das in Feuchtterrarien, zB. Dendrobaten-Terrarien, ein perfektes Klima für Orchis herscht und da so gut wie alles wächst.
Der Meinung bin ich nicht. Im Gegenteil, solche Feuchtterrarien sind in meinen Augen oft zu feucht und zu warm.
Auf Terrarienbörsen werden ja immer gerne Orchis angeboten, wenn man sich die Händler aber anschaut stellt man fest das es fast immer reine Phlanzenfreks sind, die mit Terraristik an sich nichts zu tun haben.

Dazu kommt noch das gerade Orchis mit Bulben auch mal eine Trockenzeit oder Kühlphase bei 15°C benötigen. Meine Catteleya, die ich oben schon gezeigt habe, steht an einem Fenster und sie blüht in der Winterzeit, allerdings nur wenn ich so zwischen Sep. bis anfang Nov. das Fenser auf Kipp habe und sie einen kühlen Zug abbekommt. Ansonnsten Blüht sie einfach nicht und man muß wieder ein Jahr warten und ihr erneut eine Kühlphase bieten.
Catteleyen, Oncidien oder Dendrobien kann man auch ganz gut vom Frühjahr bis zum Herbst nach draußen stellen.

Ein perfektes Terrarium für Orchideen ist ein Palludarium das nicht zu warm wird und das Wasser plätschert und so die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Dieses Palludarium, das ich mir für Epiphyten und Fische verwende steht in meinem Fischkeller und hat sich als ideal für kleine Orchideen bewährt.
Bild

Die Phalaenopsis in der Mitte habe ich einfach auf die Wurzen gelegt, die aus dem Wasser ragt und sich vollgesaugt hat. Ein idealer platz für diese Pflanze und der Pflegeaufwand ist gleich Null.

Gattungen die sich recht gut für Terrarien eignen sind Phalaenopsis, Pleurothallis, Aerangis und einige Bulbophyllum.



Gruß,



..................................................................Marek........................................................................



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythen über Orchideen

Beitrag von Ziesel » Di 4. Aug 2009, 13:20

Super !!!
Damit sind einige "Rätseleien/Vorurteile" bezüglich Gift & Dünger ausgeräumt.
Auch die Frage ob und welche in´s Terra können ist mir jetzt klarer.
Außerdem hab ich jetzt´ne ungefähre Ahnung, warum meine nur 1x geblüht haben und werde Ihnen eine
kühlere Phase gönnen. . .


Vielen Dank Marek - du bist eine perfekte Wunschfee :D



Benutzeravatar
Marek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Jul 2009, 12:10
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mythen über Orchideen

Beitrag von Marek » Di 4. Aug 2009, 14:03

Kein Thema, mach ich doch immer gerne.

Bin ja jetzt auch nicht der große Orchideenexperte, aber was man so weis kann man ja auch weitergeben.
Ziesel hat geschrieben:Außerdem hab ich jetzt´ne ungefähre Ahnung, warum meine nur 1x geblüht haben und werde Ihnen eine
kühlere Phase gönnen. . .
Was ist es denn für eine ????
Palaenopsis braucht nämlich keine Kühlphase. Ist ja irgendwo sie Zimmerorchidee Nr.1.



Gruß,



.............................................................................Marek............................................................



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythen über Orchideen

Beitrag von Ziesel » Di 4. Aug 2009, 14:06

Ich habe vier und zwei sind Palaenopsis, die demnächst in ein nicht so warmes Terra ziehen. Die anderen beiden bekommen einen hübschen Fensterplatz..



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythen über Orchideen

Beitrag von Caladiel » Mi 5. Aug 2009, 10:15

Ich hätte da noch eine Frage zu Orchideen in Terrarien - meine Orchideen-Händlerin hat gemeint, dass Orchideen mehr aushalten, als man auf den ersten Blick vermuten würde (zB ein ganzer LKW umgekippt, aber kaum Pflanzen beschädigt). Nun trage ich mich mit dem Gedanken eine Orchidee in ein Baumwaran-Terrarium zu setzen.

Der Waran wird zwar etwa 80cm groß, bleibt aber ein Federgewicht im Vergleich zu anderen Arten. Da er aber zeitweise durchs Terrarium "schießt", möchte ich eine möglichst robuste Orchideenart verwenden. Der Waran stammt aus Indonesien (Klima: 26-30°C (Temperaturgefälle), Nachtabsenkung auf etwa 22°C, Luftfeuchtigkeit ab 70%). Welche mir gut gefallen würde, wäre eine Phalaenopsis amabilis. Diese stammen ja aus genau dieser Gegend.

Sollte ich die Orchidee irgendwie "vorbereiten" für ihren Einsatz im Terrarium oder kann ich sie einfach so hineingeben? Ich würde sie auch gerne "hängend" verwenden (also die Blüten nicht nach oben binden). Geht das mit einer bereits blühenden und nach oben gebundenen Pflanze, oder sollte ich extra einen Auftrag geben, dass das Exemplar, das ich kaufen möchte, eben nicht nach oben gebunden werden soll.

Letzte Frage: Wie dünge ich eine Pflanze, die auf einem Ast sitzt?



Benutzeravatar
Marek
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 24
Registriert: So 26. Jul 2009, 12:10
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mythen über Orchideen

Beitrag von Marek » Mi 5. Aug 2009, 12:18

Also bei einer 80cm Echse die durchs Becken huscht würde ich mir keine teuren Pflanzen kaufen. Bei Waranen schon 2 mal nicht. Ich bin jetzt nicht so der Terrarianer, aber ich meine das Warane alles kaputt machen und sich das Becken selber gestalten.
Da kommt eine Orchidee sicher nicht so gut, außerdem finde ich 30°C schon eigentlich zu hoch.

Kannst es mit einer Phalaenopsis probieren, ich würde mir aber keine teure holen, mehr als 5€ würde ich nicht investieren.

Was die Härte der Orchis angeht so kann auch ein Orchideenblatt oder -blüte abbrechen. Orchideen sind nicht so empfindlich wie man oft meint, was die Pflege angeht. Darauf rumtrampeln würde ich jetzt aber nicht.

Wenn du es ausprobierst kannst du die Pflanze aus dem Topf nehmen und mit etwas Sphagnum auf ein Stück Kork binden. Das ganze kann man dann auch gut wässern und düngen. Einfach abnehmen und mit den Worzeln ins Wasser tauchen. Düngen brauchst du nicht ganz so oft, alle 2 oder 3 Wochen ist ausreichend.
Ich persönlich dünge meine Orchis kaum.



Gruß,



.....................................................................Marek....................................................................



Antworten

Zurück zu „Terraristik-Pflanzen“