Wasserversorgung von Reptilien

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Wasserversorgung von Reptilien

Beitrag von Ziesel » Mo 15. Jun 2009, 14:43

Hat jemand von euch so´n Zimmerbrunnen im Terrarium ? Wenn ja für welches Tier ?
Benutzt einer so´n Infusator / Tropftränke für Chamäleons ?
Welche Art Wasser verwendet ihr zum Sprühen oder für den Brunnen?



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung von Reptilien

Beitrag von Caladiel » Mo 15. Jun 2009, 21:24

Zimmerbrunnen habe ich ausprobiert, jedoch vermutlich gerade beim am schlechtesten geeigneten Tier - unserem Rauhnackenwaran. Der Erfolg war mäßig bis schlecht, da es immer wieder geschafft hat, das ganze Ding umzuwerfen, fortzuziehen etc. Wir haben es nach nur einer Woche wieder entfernt.

Mit Chams habe ich keine Erfahrung.

Wir verwenden sowohl für die Tränke als auch zum Sprühen normales Wasser aus der Leitung. Zum Sprühen verwende ich Wasser, das etwa 28-30°C hat.

Ich habe gehört, dass einige das Wasser Aufkochen, bevor sie es verwenden, ist mir ehrlich gesagt einfach zu aufwendig und ich denke nicht, dass es viel bringt. Wichtiger ist, denke ich, dass das Wasser regelmäßig erneuert wird.

Von anderen Reptilienhaltern weiß ich, dass sie das Wasser zum Sprühen vorher entkalken, damit auch den Vollglasterrarien weniger Kalkflecken zurückbleiben. Da ich täglich 20l und mehr Sprühwasser benötige, putz ich lieber einmal die Woche gründlich die Scheiben und kratze eventuelle Kalkflecken bei Bedarf ab (ein Ceranfeld-Schaber hat mir da immer gute Dienste geleistet).



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung von Reptilien

Beitrag von Ziesel » Mo 15. Jun 2009, 23:34

Ich habe mal so´n Vernebler getestet (techn. lief es prima) aber wieder gelassen weil es den Tieren auf die Lunge geht.

Brunnen sind bei einigen Chamäleonhaltern (weil Chams kein stehendes Wasser sehen können) sehr beliebt, was jedoch meiner Meinung nach echt nicht nachvollziehbar ist. Schließlich wird die selbe Brühe unhygienischer Weise immer wieder da durch gepumpt und unterwegs nicht sauberer !!

Tropftränke / Infusator gefällt mir. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Zum Sprühen nehme ich auch normales Leitungswasser. Es hat einen so hohen Reinheitsgrad und ist immerhin eines der wichtigsten und häufigst kontrollierten Lebensmittel des Landes.
Auch ich kenne Reptilienhalter, die destil. Wasser, abgekochtes oder gleich Mineralwasser verwenden. Schließlich tun sie es nicht für ihr Tier ( das hätte mehr Mineralien ect im normalen Wasser), sondern einzig und allein wegen der Faulheit oder der Möglichkeit eines Kalkflecks.

Einen Ceranfeldschaber hab ich noch nicht getestet aber bis zum We hab ich so´n Teil :tanz:



Antworten

Zurück zu „Terrarien /Technik/Einrichtung“