Regenwaldterra

Antworten
Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Regenwaldterra

Beitrag von Caladiel » Sa 27. Jun 2009, 00:23

Ich habe die Orchideen bei den Nattern eingesetzt (im Topf). Davor habe ich sie natürlich, wie alle Lebendpflanzen, mehrmals gründlich gespült um Dünger möglichst herauszuspülen und eventuell eingesetzten "Blattglanz" zu entfernen (ich frage auch immer im Laden nach, wie die Pflanze zuvor behandelt worden ist).

Den Nattern haben die Orchideen bzw die Erde dazu äußerst gut gefallen und sie haben sich im Wurzelwerk ein Versteck gebaut. Den Nattern hat es nicht geschadet, die Pflanze hat irgendwann aufgegeben. Wie das bei Chams ist, weiß ich nicht, aber ich glaube Ficus ist für diese eine besser geeignete Pflanze.

Wir planen gerade ein neues Großterrarium für Regenwaldbewohner. Dieses werden auf jeden Fall versuchen mit Lebendpflanzen zu besetzen, auch wenn ich hier einen Laden aufgetan habe, der wirklich sehr schöne, naturnahe Kunstpflanzen anbietet. Lebendpflanzen verbessern einfach merklich das Terrariumklima und ab einer gewissen Größe, bleibt einem nahezu gar nichts anderes über, als sich damit auseinander zu setzen. Vermutlich werden wir nur ein paar farbliche Highlights mit Kunstpflanzen im Terrarium setzen, da Waran und Blüten sich meist nicht sonderlich gut vertragen :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Ziesel » Sa 27. Jun 2009, 00:36

Regenwaldterra - ein Traum ( in Hamm war mal so´n Ausstellungsteil )
Da habt ihr euch ja was vorgenommen !
Wird´s hier ein neues Thema zum Projekt geben? Da gibts ja eine schöne und reichliche Pflanzenauswahl..



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Caladiel » Sa 27. Jun 2009, 08:17

Wenn es dann soweit ist, schreibe ich gerne einen Thread dazu. Derzeit ist das ganze Projekt noch in den Babyschuhen. Ich mache erst mal meine Skizzen mit den Grundvoraussetzungen, die ich dann mit dem Tischler überarbeiten möchten.

Pflanzen, die ich aber sicher mit hineinnehmen werde sind, zu den bislang schon genannten, auf jeden Fall Efeututen und - keine Ahnung, ob man das als Pflanze bezeichnen kann - Xaxim in allen Variationen (sofern wir uns das nach dem Tischler noch leisten können :D).



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Ziesel » Sa 27. Jun 2009, 13:47

Xaxim - das ist das unscheinbar braune Zeug aus Baumfarnen,was sich dann ausbreitet und überall mit leuchtendgrünem Moos bewächst ?!
Super für die Lf und echt dekorativ. Handel den Tischler runter, dafür lohnt sichs :D
Ich finde so´n bepflanztes Regenwaldterra ist ein optisches Highlight, sogar ohne Bewohner.

Nehmt ihr Glas oder Plexiglas als Front?



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Caladiel » Sa 27. Jun 2009, 16:35

Ziesel hat geschrieben:Xaxim - das ist das unscheinbar braune Zeug aus Baumfarnen,was sich dann ausbreitet und überall mit leuchtendgrünem Moos bewächst ?!
Yep. :hot:
Ziesel hat geschrieben:Super für die Lf und echt dekorativ. Handel den Tischler runter, dafür lohnt sichs :D
Mal sehen, was ich machen kann, aber ich träume schon länger von Xaxim, also werde ich, jetzt da wir das geeignete Tier gefunden haben, alles daran setzen, dieses auch zu bekommen :D - Frage: Xaxim steht auch unter Artenschutz und daher brauche ich ja auch die Papiere beim Kauf, aber anmelden muss ich die Pflanze hier in Deutschland doch nicht oder ;)

Ziesel hat geschrieben:Nehmt ihr Glas oder Plexiglas als Front?
Glas - wenn schon, denn schon. Wenn ich schon für den Tischler € 1000,- ausgebe, dann sollen die Materialien auch was besonderes sein (angepasst an das Wohnzimmer, konzipiert wie eine Vitrine, und mit sämtlichen Schutzfunktionen versehen - Wasser und Brandschutz. Eventuell lass ich das Glas auch gegen Kalkflecken versiegeln.).



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen im Terrarium

Beitrag von Ziesel » Sa 27. Jun 2009, 23:25

Soweit ich weiss muss es nicht angemeldet werden. Xaxim ist "nur" nachweispflichtig, also bekommst du bei einem seriösen Händler einen Herkunftsnachweis.
Da du ja schriebst, dass du Orchideen kauftest und dort Einzelheiten erfragt hast, kannste dort auch mal nach Xaxim fragen, da es wohl eigentlich für diese gedacht war und nicht für Terrarianer :D



Antworten

Zurück zu „Terrarien /Technik/Einrichtung“