Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Ziesel » So 12. Dez 2010, 17:04

Wenn man sein Futter nicht selbst züchtet (lohnt sich bei wenig Tieren nicht), muss man sich das irgendwo beschaffen.
Ich finde die Börsenangebote sind im Gegensatz zum Einzelhandel vorteilhaft, nicht nur für den Halter.
Gehe ich in einen normalen Laden, bekomme ich teils Futtertiere aus unbekannten Quellen und muss halt nehmen was gerade da ist ( oft benötigt man bestimmte Größen oder hat tierische Futtervorlieben die dann eben nicht berücksichtigt werden können). Die Tiere werden oft vom Hersteller zum Groß-und Einzelhändler transportiert, dabei zwischengelagert und Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Manche Händler packen dann zB "Heuschrecken/Heimchen in Dosen" eben ins Verkaufsregal und das wars. Die sollten dann schnell verkauft werden, ehe Futter uÄ alle ist . .

Kauft man auf solchen Börsen direkt beim "Hersteller", hat man häufig erheblich bessere Qualität, mehr Auswahl bei Angebot und "Produzent", kann fragen/sich beraten lassen und verkürzt die Transportwege . .
Preislich gesehen ist das natürlich auch erheblich günstiger. . .habe ich gestern wieder festgestellt



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von halloich » So 12. Dez 2010, 17:18

Wenn ich das so lese würde ich auf jeden Fall auch auf der Börse kaufen.
Ich habe mir bisher wenig Gedanken um die beschaffung von Futtertieren gemacht, weil ich eben keine Tiere haben die Futtertiere benötigen.

Der Transport und Zwischenlagern fällt weg. Ok damit hast du mich Überzeugt.
Woher weiss man aber das der Verkäufer auch wirklich der "Hersteller" ist? Vielleicht wurden die auch über Großhandel besorgt? Wenn der Verkäufer gar nicht der "Hersteller" ist, bist du genau an dem Punkt wie in einer normalen Zoohandlung auch.

Somit würde ich auf jeden fall auch bei der Börse kaufen.
1. sind dort, denke ich die meisten "Hersteller" auch selber Besitzer von Reptilien und somit auf Qualität aus
2. der Preis, wenn der unschlagbar ist


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Ziesel » So 12. Dez 2010, 17:51

So mit der Zeit kennste viele, warst auf deren Homepages, hast dich mit denen mal unterhalten ect.

Die Preise sind uA günstiger eben weil ja Transporte inkl. der Kosten und Zwischenhändler (die ja auch was verdienen wollen) wegfallen...
ein Beispiel:
Kaufe ich zB so´ne normale Dose Heuschrecken im Laden, hab ich bei subadulten so 10 Tiere einer Art für ca 3,-€.
Ich fahr los, wenn ich weiss wann die ungefähr "frisch" geliefert wurden und wenn ich "Glück" habe, bekomme ich
die "richtige" Größe und statt der normalen auch noch Wüstenschrecken.
Auf der Börse kann ich mir Größe, Art, Qualität und Hersteller aussuchen. Gestern kaufte ich 100 Wüstenschrecken für 11,-€
Sieht dann so aus:
[url=http://img529.imageshack.us/i/rolle1.jpg/]Bild[/url]
Belüftung (und drin haben sie etwas Futter sowie 2 Eierpappen)
[url=http://img526.imageshack.us/i/rolle2.jpg/]Bild[/url]
Zu Hause habe ich unter kätzerischer Aufsicht umgesetzt in eine große Ikea-Box (mit gebohrten Luftlöchern)
[url=http://img262.imageshack.us/i/schp.jpg/]Bild[/url]
noch Eierpappen und was zu Futtern rein (auch ´n paar frische Vitamine)
[url=http://img132.imageshack.us/i/sch2.jpg/]Bild[/url]



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Ziesel » Mo 3. Okt 2011, 21:55

Heut wars wieder soweit...Reptilienbörse Dortmund und ich hab Futter geshoppt, an einem Stand wo ich oft kaufe und der so ziemlich immer und überall auftaucht wo´ne Börse ist.
Terra-Fly´s & Drosophila für die Mantiden und Minischreckis für die inwischen schon gewachsene Leonie & Leon im 50er Pack zu 6,- (statt im Laden für 10 Schrecken ca 3,-€)
Nun waren die Heuschreckis allerdings in so kleinen Miniplasteboxen und mussten dringend umziehen
also hab ich die Ikea-Box (mit Lüftungslöcher) rausgekramt, Zeitung rein, Eierpappe und ´n bißchen Happi (hier nur Frifu zu sehen)
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/850/21640007.jpg/]Bild[/url]
Das war der leichte Teil der Übung aber die Schreckis müssen ja auch noch rein.(da sieht man auch Trofu)
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/641/11454510.jpg/]Bild[/url]
und bei zwei Packungen a 50 Heuschreckenkinder ist das gar nicht so einfach die ohne Flüchtlinge unterzubringen..besonders wenn man dabei von 2 Katzen "kontrolliert" wird..

Wer sich jetzt fragt, was fressen eigentlich die Heuschrecken ?! Dem kann ich sagen: ein weiterer Vorteil von Börsen ist, dass man da auch Futter fürs Futter kaufen kann (hab ich noch nicht im "normalen" Laden gesehen) und so siehts beispielsweise aus
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/43/52066225.jpg/]Bild[/url]
Na denn, guten Appetit



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von krümel 94 » Mo 3. Okt 2011, 22:05

deinem futter gehts ja gut, besser als manchen andren tieren ;)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Ziesel » Mo 3. Okt 2011, 22:41

Gute Ernährung ist wichtig für die Gesundheit des Tieres und ich finde, beim Futter fürs Futtertier anzufangen kann nicht schaden wie man zB auch hier sieht : https://www.tierpla.net/futtertiere/wir-konnen-mit-kanins-schweins-frifutechnisch-mithalten-t11107.html" onclick="window.open(this.href);return false; und das die´n bißchen Platz brauchen ist doch normal, Tiere halt



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von krümel 94 » Mo 3. Okt 2011, 22:55

naja meine mehlwurmis leben in ner langneseeispackung voller haferflocken und bekommen ab und an etwas gurke
aber heuschrecken leben ja auch anders als mehlkäfer und -würmer



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Ziesel » Mo 3. Okt 2011, 23:42

Krümel, klär mich mal bitte auf: wer bekommt die Mehlis? In meiner Erinnerung haste doch Schweins?



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von krümel 94 » Di 4. Okt 2011, 14:28

hab noch 3 farbmäuse :D



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Ziesel » Di 4. Okt 2011, 15:38

in welcher Farbe ? ;) Stellste die mal vor ?

PS: muss ja nicht unbedingt hier im Futterthread sein :mrgreen: ...werd demnächst bestimmt auch meine nicht futtertierischen Mäuse vorstellen



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Kampfteddy » Di 4. Okt 2011, 15:50

Ich kann das nur unterstreichen! Ich kaufe nur mehr direkt beim "Hersteller" alleine schon weil mir die Preise der Zoläden echt viel zu teuer sind. Wir zahlen für 150 Heimchen ZB nichtmal 10 Euro. Die kommen in eine schöne große Faunabox mit Gemüse und leben dort auch viel länger als in den Plastikboxen. Nur mit der Fortpflanzung wirds bei uns leider nix =(
lg



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Ziesel » Di 4. Okt 2011, 15:58

och wenn das nix wird lass sie frei...die mögen keine Spanner, machen das mit der Vermehrung lieber heimlich in Kabelschächten feuchtwarmer Räume oÄ :D (hatte den Spaß mal im Bad) ...ist nur´n bißchen schwierig die dann einzusammeln um sie zu verfüttern



Benutzeravatar
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 14:16
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Kampfteddy » Mi 5. Okt 2011, 08:32

Nein das macht soviel Lärm im Bad *gg*



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Ziesel » Mi 5. Okt 2011, 22:51

och das klingt so schön nach Sommerwiese :mrgreen: aber mein Liebesleben mochte das auch nicht



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Notechis » Fr 21. Okt 2011, 11:47

hallo,

also ich wäre bei käufen von tieren (egal ob futtertiere oder nicht) prinzipiell sehr sehr sehr vorsichtig. nur weil die auswahl größer ist und der preis geringer, heißt das nicht, dass die qualität besser ist, keinenfalls. im gegenteil, meist werden auf börsen futtertiere in großen massen aus schlechter zucht angeboten (man beachte mein "meist", ist natürlich nicht immer so).
warum schreibe ich das, ganz einfach, 2009 habe ich mit kollegen im rahmen eines projekts eine untersuchung bezüglich krankheiten und parasiten bei futtertieren auf börsen gemacht und das ergebnis war erschreckend. über 60 % der billigsten anbieter und über 50 % der restlichen anbieter waren mit diversen parasiten infiziert. parasitenarten die nur bei geschwächten tieren in der freien natur eine chance haben, lässt darauf schließen, dass durch mangelnde ernährung der futtertiere diese geschwächt und für parasiten zugänglich sind. viele boxen beinhalteten diverse pilzarten die geschwächte tiere (vorwiegend heuschrecken und grillenarten) befallen. diese parasiten und krankheiten schleppt man sich zuhause ein.
das nächste was wir uns genauer ansahen war die lebensdauer adulter und subadulter heuschrecken bzw. den ablauf der häutungen der subadulten exemplare.
das ergebnis war ebenfalls wenig berauschend. die meisten subadulten exemplare vollzogen gerade mal eine weitere häutung (auch dabei traten diverse probleme auf) und verstarben danach, trotz guter fütterung, recht schnell. die adulten tiere lebten nach dem kauf maximal 3 oder 4 tage, trotz guter fütterung mit diversen vitaminen.
nunja, der kauf von futtertieren auf börsen bleibt natürlich jedem selbst überlassen aber ich für meinen teil kaufe nurmehr beim händler meines vertrauens, im shop, wo ich auch weiß woher er seine futtertiere bezieht. man kann ruhig den verkäufer nach seiner bezugsquelle fragen .... wenn er keine auskunft geben will oder kann, tja, finger weg ;).
ein einfacher test ist zuhause durchführbar: zb. heuschrecken kaufen, zuhause sofort raus aus der box und in eine große faunabox. sollte mindestens 20 cm hoch sein. noch nen haufen aufrechter kleiner äste in die box und dann schrecken rein. gutes futter dazu und dann beobachten. die hschrecken sollten sofort die höchsten punkte aufsuchen und nur zum fressen runterkommen. die farben sollten kräftig sein, es sollten keine weißlichen stellen zu sehen sein (pilzinfektion) und die mandibeln sollten kräftig und funktionstüchtig sein. kacken sollten sie massig ^^ = zeugnis guter verdauung und gesunder tiere. dann sollten subadulte tiere 2 oder 3 häutungen vollziehen bis ihre flügel entwickelt sind. adulte tiere sollten mindestens 2 wochen gesund vor sich hinleben ;).
bei grillen (heimchen sind auch grillen) sollte es noch einfacher zu sehen sein: gesunde grillen sind aktiv, zirpen wie die hölle, springen, fressen und die männchen kämpfen oft miteinander aber keine sorge, das ist kp. gesunde grillen sollten mindestens 1 monat ohne probleme bei gutem futter leben und in einer großen box mit erde (mind. 4 cm) sich sogar vermehren. ist keine hexerei.

noch ein tipp: probiert nicht mehlwürmer und co. zu vermehren wenn ihr sie von börsen oder dubiosen geschäften gekauft habt. diese würmer (larven) werden oft bestrahlt und damit unfruchtbar gemacht, damit die leute gezwungen sind immer wieder diese zu kaufen. ist ansich bekannt aber wird immer wieder noch so gemacht.

lg.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Ziesel » Fr 21. Okt 2011, 14:35

Interessanter Bericht :top:

Mir ist schon bewusst, dass man egal ob Laden, Börse oder Internetshop immer auf gute und weniger gute bis schlechte Anbieter treffen kann. Gelegentlich haste auch "Produzenten" die auf Börsen anbieten und einige Händler der Gegend beliefern. Da weisste dann was du kriegst, ist aber günstiger wenn Zwischenhändler wegfällt..
Ich sag ja auch nicht, dass man beim Erstbesten kaufen soll weils billiger ist, genauer gucken kann nie schaden aber gerade als "Anfänger" muss man halt leider manchmal erst negative Erfahrungen machen und lernen woraufs ankommt bzw was man beachten sollte..
Meist hat man mit der Zeit so seine Anlaufstellen gefunden (kaufe auch auf Börsen Hüpfkrabbelkriechs fast immer beim Selben, Mäuse kauf ich da nicht) und wenn ich denn auf Börsen zB größere Mengen Heuschrecken mitnehme, setz ich die zu Hause so ziemlich nach´m Schuhe ausziehen um. Zwei bis drei Wochen waren bisher mit sehr wenig schrecklichen Ausfälle verbunden..



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Futtertiere auf Börsen kaufen?!

Beitrag von Notechis » Sa 22. Okt 2011, 00:05

servus,

ja, da hast du natürlich auch recht, stimmt schon. ich versuch nur diverse schlechte erfahrungen zu minimieren ;). das wichtigste ist eigentlich, wie du eh schon gesagt hast, dass man sich genau ansieht wer der verkäufer ist. wenn einem zb. der verkäufer von mehreren vertrauenswürdigen ecken empfohlen worden ist, dann nix wie hin und massig einkaufen. der preis ist, natürlich, auf börsen unschlagbar ;).

lg.



Antworten

Zurück zu „Futtertiere“