"bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

"bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Do 30. Sep 2010, 12:46

Die meisten Echsenhalter bestäuben das Futter für ihr Getier mit Vitaminen, Kalk, Calcium, Mineralien...
Ob Bartagame, Leopardgecko oder Chamäleon - das bekannteste Präparat dürfte wohl Korvimin sein.
Wie oft "bestäubt" ihr das Futter? Womit und für welche Art? Macht ihr das auch auf Frischfutter oder nur auf Lebendfutter ? Wie ist das bei Schnecken, macht man das da auch ?

Für alle, die sich das nicht vorstellen können:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von halloich » Do 30. Sep 2010, 13:11

Wofür werden die bestäubt?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Do 30. Sep 2010, 13:45

Es gibt einige Terratiere die sich nicht gerade abwechslungsreich ernähren wie zB mein Cham, das auf Frifu verzichtet und sich von Insekten ernährt oder die Schlange, welche hauptsächlich mit Maus gefüttert wird.
Kaufst du Lebendfutter weisste nie wie und mit was das gefüttert wurde, also auch nicht ob dein Tier mit diesem Futter genügend benötigte Vitamine und Mineralien zugeführt werden (zB pelletgefütterte Maus aus Massenzucht) und auch bei selbstgezüchtetem Futter wird nicht immer alles in ausreichenden Mengen zugeführt.

So brauchen viele Echsen Vitas der Gruppe
-A: für Augen, Häutung, Wachstum, Infektionsabwehr, Fruchtbarkeit und Wachstum
-B: für Stoffwechsel und Nerven
-C: Abwehr von Infektionen
-D: Knochenbau
-E: Muskulaturaufbau, auch bei Geburten bzw Eier legen wichtig
und Mineralien wie
- Calcium, Magnesium, Phosphor und Kalium für Knochen-und Zahnaufbau (besonders während des Wachstums wichtig, bei Mädels auch zur Produktion von Eiern usw)
auch Spurenelemente
- Eisen, Jod, Fluor und Selen zur Bildung von Enzymen und Hormonen

Das war jetzt mal nur ganz grob, damit du´ne Vorstellung hast auf was man alles achten müsste wenn man das per selbstgezüchtem Futter alles abdecken wollte und da wäre noch die Frage ob sich´ne Futtertierzucht lohnt wenn man beispielsweise ein Cham hat



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von halloich » Do 30. Sep 2010, 14:03

Ich könnte mir vorstellen das du soviele Mineralien und Vitamine gar nicht in ein Futtertier reinbekommst wie du für Terratiere benötigst.
Vor allem wenn man bedenkt das manches Futtertier schon recht jung verfüttert werden muß
Die Liste ist ganz schön lang.

Eigene Futtertierzucht lohnt sich bestimmt erst ab einer Gewissen Menge an zu verfütternden Tiere.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Do 30. Sep 2010, 14:20

Naja das war nicht mal vollständig und nun kommen noch so die artspezifischen Unterschiede wie zB Tiere, die´n Panzer oder Gehäuse wie Schildis, Schnecken ect haben und damit noch andere Ansprüche als beispielsweise´ne Schlange oder Spinne. Dann gibts ja Echsen wie Bartis, die ganz gern´n paar Vitamine in Form von Frischfutter zu sich nehmen usw



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von RuJo » Do 30. Sep 2010, 15:29

Wir haben auch meist das Korvimin benutzt, haben damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Gepudert wurde ca 1-2 mal die Woche für Geckos, Agamen, Leguane, Schildkröten.. alles was nicht hauptsächlich mit Wirbeltieren gefüttert wird.
Dabei werden sowohl Lebendfuttertiere gepudert als auch Frischfutter... wichtig ist, es nicht zu übertreiben, sonst wird besonders Nahrung ohne Bewegungsreiz unter Umständen verschmäht.

Bei Papageien zB haben wir statt dessen auf Eierschalen gesetzt


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Do 30. Sep 2010, 15:39

RuJo hat geschrieben: alles was nicht hauptsächlich mit Wirbeltieren gefüttert wird
Habt ihr die Wirbeltiere selbst gezüchtet (mir ist so als ichs irgendwo gelesen..Vielzitzen) und dann eben entsprechend ernährt?
Ich hab schon gehört, dass einige ihren gekauften Nagern Korivimin ins Futter mischten und sie dann am nächsten Tag verfütterten oder zB Frostmäusen so´ne Art Vitaminspritze verabreicht wird. Letzteres wäre so gar nichts für mich



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von RuJo » Do 30. Sep 2010, 15:50

Ja genau. Wir haben selbst gezüchtet (Ratten und Mäuse, Hühner... Kaninchen und Meerschweinchen haben wir nicht gezüchtet, aber die wurden immer noch eine Weile bei uns gehalten, bevor sie verfüttert wurden) und auch (also nicht nur.. Pelletts waren schon eine Basis die ergänzt wurde quasi) mit Frischfutter ernährt. Man hat ja eh für die ganzen anderen Tiere gesammelt und geschnitten, da war es nie ein Problem, für die Futtertiere entsprechend was mit vorzubereiten.
Bei Extremfällen (waren ja oft Tiere aus mieser Haltung, dementsprechend geschädigt) haben wir unterstützend auch größere Futtertiere gekalkt... aber da wir einen TA vor Ort hatten, ging die Behandlung in diesen Fällen auch hauptsächlich über die Tierarztpraxis.. wir hatten schon einige krasse Rachitisfälle da.. manche Schildkröten hatten bei Ankunft nur noch Gummipanzer...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Do 30. Sep 2010, 22:59

bei Schildis weiss ich nicht so genau welche Zusätze wann und wie viel sinnvoll sind aber vielleicht schreibt ja der ein oder ander Haltere noch was . .



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von RuJo » Do 30. Sep 2010, 23:02

Naja, Rachitis ist ja auch eher ein Problem der vernünftigen Beleuchtung bzw auch mal aufenthalt an der Sonne wenn möglich... aber Kalkzugabe unterstützt dabei, den Schaden einzudämmen..


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Do 30. Sep 2010, 23:08

Rachitis kommt auch bei Bartagamen und Chams vor..hab da bei so´ner "Sammelaufnahmestelle" mal´n paar Patienten gesehen...da frag ich mich immer, wann merkt Mensch was



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von RuJo » Do 30. Sep 2010, 23:09

Wir hatten auch eine Wasseragame, die sowas hatte...ganzer Kiefer total deformiert...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Fr 23. Dez 2011, 14:24

uuahh mein "Pulver" war fast alle und da ich ja nu die Grasnattern hab, die ähnl. wie die Chams tagagtive Insektenmampfer sind, UV-beleuchtet werden ect musst ich mir was Neues shoppen....heut wurden die Futtertiere für Chams & Grasnattern damit bestäubt



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Notechis » Mo 26. Dez 2011, 17:08

hallo euch,

also das thema "bestäuben der futtertiere" ist wirklich ein gern und oft diskutiertes ;-).
will aber nur kurz ein paar worte zu einigen tierchen wie zb. spinnen, geckos und skinke sagen. ich selber hab ja die eine oder andere spinne und buschkrokodile, meine freundin hat geckos und chamäleons aber bei uns beiden ist das bestäuben absolut kein problem.
spinnen brauchen zunächst mal garkeine bestäubung. eine versorgung mit extra vitaminen hat auf dem weg der bestäubung bei spinnen ja auch nicht wirklich viel sinn ;-). sie saugen ihre opfer ja aus und lassen den äußeren panzer liegen. somit müssten die zusatzstoffe INS futtertier rein aber auch das ist kein problem. sobald ich ein paar boxen an zb. heuschrecken kaufe, setz ich sie in eine faunabox um. zu fressen bekommen sie dann mal als erstes "gecko-leck-näpfchen" die man ansich den geckos zum lecken gibt. gibts in mehreren geschmacksrichtungen ;-).
ich bin jetzt nicht zuhause und kann deswegen leider nicht nachsehen wie die produkte genau heißen aber werde ich nachholen.
diese näpfchen fressen sie ratzfatz im nu weg und in denen sind echt enorm viele vitamine und andere wichtige stoffe. somit sind die futtertiere (mache ich mit grillen und schaben genauso) randvoll mit wichtigen stoffen (nebenbei bekommen sie auch alpenkräuter-heu) und wenn ich sie dann den spinnen oder den anderen tierchen verfüttere bekommen sie automatisch diese stoffe auch ab.
viele tierchen verweigern dann plötzlich ihre futtertiere wenn man sie einstaubt, war bei zwei geckos meiner freundin auch so, somit haben wir auch bei ihnen die futtertiere per anfütterung aufgepeppt und es hat geklappt.
bei denen die bestäubte futtertiere ohne weitere fressen verwende ich zwei pulverchen, deren namen ich aber jetzt auch nicht auswendig weiß *lol*. gebe den namen dann durch wenn ich wieder zuhause bin. supplementierung ist aber von tierart zu tierart unterschiedlich. manche brauchen sie wirklich lebensnotwendig, manche brauchen sie ab und an mal und manche eigentlich garnicht. bei meinen skinken zb. supplementiere ich nur wenn mein weibchen trächtig ist, bei den jungtieren und so zwischendurch vielleicht 2 bis 4 mal im jahr. über diese tierart weiß man allerdings noch sehr wenig.
bei geckos und chamäleons ist es natürlich eh klar, wegen ihren knochen und häutungen aber auch da sollte man sich von art zu art genau informieren weil ja nicht gecko gleich gecko und chamäleon gleich chamäleon ist.
deswegen: gute literatur ist immer der schlüssel zum erfolg ;-).

lg und noch weitere gruhsame weihnachtsfeiertage.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Dez 2011, 17:30

"Früher" plädierten ja alle Halter für Korvimin, inzwischen gehen die Meinungen etwa auseinander, vermutlich weil das Angebot sich etwas erweitert hat.
Das nicht jede Art gleich viel/wenig supplementiert werden muss ist auch klar (ein Grund mal hier zu fragen wer wann was wie oft) und ja, Futtertiere anständig zu ernähren ist die halbe Miete...

Gecko-Leck-Näpfchen ?! DAS interessiert mich ja nu - kenn ich gar nicht :hot:



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Notechis » Mo 26. Dez 2011, 19:59

nunja, auch wenn dinge einem selber als ziemlich klar erscheinen sollte man sie erwähnen ;-). ich habe diesbezüglich schon wirklich die kuriosesten sachen erlebt die einem wirklich mehr als klar sein sollten aber so manch einem pfleger exotischer tiere doch nicht so klar sind ^^.

wie gesagt, weniger auf den produktnamen gucken als auf das was auch wirklich drinnen ist. ich glaube, dass meine beiden produkte die ich verwende absolute no name dinge sind aber ich werd genaueres dann mitte jänner bekannt geben ;).

auch das wie oft ist ansich so ne sache. da kommts auf mehrere faktoren drauf an wie zb. macht di tierart eine winterruhe, wie ausgeprägt ist diese ruhephase, ist sie vollkommen oder wirklich nur ne phase geringerer aktivität (hat auswirkungen auf den stoffwechsel der dann in der freien natur auch weniger zb. vitamine benötigt). supplementiert man zuviel kann dies bei zb. geckos zu claciumanlagerungen führen (knochenschwellung) und und und. also ich befürchte, dass man dieses thema in einem forum alleine nicht wird klären können aber darüber zu reden ist natürlich super.

wichtig bleibt trotzdem gute literatur, da steht das normalerweise immer drin.

hehe, jaja, diese näpfchen sind genial ;) wundert mich aber, dass die nicht bekannt sind. das sind eigentlich nix anders als speziell für zb. geckos hergestellte früchtegeles die man ihnen reinstellen kann. dann lecken sie die weg ^^. sind 100 % bio und mit unterschiedlichsten vitaminen oder anderen wichtigen nährstoffen angereichert. schmecken übrigens echt genial gut *lach*.
werde dann mal ein bild einstellen wenn ich wieder zuhause bin.

lg.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Mo 26. Dez 2011, 21:10

ich glaub mir dämmert was...ich kenn das wohl doch aber eher für Käfer, Schrecken, als beetle jelly
meinste sowas : https://screw-wholesale.myweb.hinet.net/Breeding%20material.htm" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Notechis » Mi 28. Dez 2011, 00:34

öm, ja, ansich schon aber eben nicht für käfer sondern für geckos ^^.

lg.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Mi 28. Dez 2011, 00:39

na dann sollteste unbedingt´n Foto machen um meine Bildungslücke zu schliessen (speziell für Geckos hab ich das echt noch nirgendsnicht gesehen, nur das für Käfer in Läden/auf Börsen/im Web) und vielleicht verrätste ja auch noch wo her du´s beziehst ?! :hot:



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Notechis » Mi 28. Dez 2011, 14:57

jop, mach ich gleich wenn ich wieder zuhause bin, so gegen mitte jänner.
also ich kauf die immer in meinem terraristik-laden ^^. zwar ein super geschäft aber trotzdem ein normaler terraristik-laden ;).

lg.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Mi 28. Dez 2011, 16:36

du machst mich wahnsinnig (als wenn das noch ginge) Nu hab ich mal gegoggelt, gemailt, rumgegefragt, war gerade noch mal tierisch shoppen und überall wo man "Lecknäpfchen" (das hab ich vorsichtshalber so nicht wiederholt) kannte oder gar hatte war das Beetle Jelly



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Mi 28. Dez 2011, 16:39

Ziesel hat geschrieben:du machst mich wahnsinnig (als wenn das noch ginge) Nu hab ich mal gegoggelt, gemailt, rumgegefragt, war gerade noch mal tierisch shoppen und überall wo man "Lecknäpfchen" (das hab ich vorsichtshalber so nicht wiederholt) kannte oder gar hatte war das Beetle Jelly

edit: und was genau drin ist steht auch nicht dran/drauf.....aber ich koste & knipse heute Abend mal



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Notechis » Mi 28. Dez 2011, 18:31

also ich versteh nicht ganz wo das problem liegt ^^.
ich meine diese hier, sind auch ganz einfach im internet zu finden.
in diesem fall sinds halt spezielle lecknäpfchen für leopardgeckos aber gibts auch zb. für phelsumen mit clacium und so weiter, in unterschiedlichen geschmacksrichtungen aber eben speziell für einzelne geckoarten - nix für käfer ;-) und in denen für geckos steht auch genau drauf was drin ist.

lg.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Ziesel » Mi 28. Dez 2011, 22:45

´n Problem gibts eigentlich nicht, nur das ich eben keine speziellen Geckodinger fand und genauer wissen wollte was drin ist. Rausgefunden hab ich zu dem auf deinem Bild (ich nehm die ausführlichste gefundene "Beschreibung"):

zitiert von Terrawelt 24( https://www.terrawelt24.de/product_info.php?products_id=1655" onclick="window.open(this.href);return false;)

Proteine, Vitamine und Mineralien sind Grundbausteine eines jeden Körpers. Einige kann der Körper selber herstellen, andere müssen durch Nahrungsmittel aufgenommen werden. HerbivoRep und CanivoRep Jelly's sind mit natürlichen Geschmacksstoffen versetzt. Hierdurch wird eine hohe Akzeptanz bei fast allen obstfressenden Reptilien erzeugt. Hervorragend werden Namiba's Insect Jelly's auch von Futterinsekten aufgenommen und Käferliebhaber in aller Welt schätzen diese Rezeptur, zur Steigerung der Eimengen und Lebensverlängerung durch ausgewogene Ernährung ihrer "tropischen Juwelen".

Nu weiss ich immerhin schon, es gibt Herbivo und Canivo Rep Jelly und ich weiss wie´s riecht bzw schmeckt :P



Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "bestäuben" des Futters - wie oft & womit ?

Beitrag von Notechis » Do 29. Dez 2011, 15:12

na siehste, geht doch ;-).
ja wie gesagt, gibt unterschiedliche dinger. ich glaube zwar, dass ich ne andere marke verwende aber das werd ich dann genauer nachgucken. werden aber von all meinen tierchen, egal ob käfer oder gecko supergern gefressen.

lg.



Antworten

Zurück zu „Futtertiere“