wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Ziesel » Di 25. Aug 2009, 00:26

Hat schon mal jemand eine "mäklige" Schlange erlebt, die zB. eine bestimmte Art wie Wüstenrenner, Vielzitzenmäuse oder eine bestimmte Farbvariante z.B. schwarze Mäuse bevorzugt?
Gibts für dieses Verhalten eine Erklärung?



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Caladiel » Di 25. Aug 2009, 08:18

Ja, so ein Tier habe ich zuhause rumsitzen. Ein Python regius-Weibchen. Es frisst ausschließlich Rennmäuse und auch die nur lebend. Bis wir da drauf gekommen sind, sind etwa 3 Monate vergangen in denen sie nichts der angebotenen Futtertiere angerührt hat.

Erklärung für dieses Verhalten ist eigentlich ganz einfach. In der Natur legen sich Regius meist auch auf eine ganz bestimmte Nagerart als Futtertiere fest und das schon als Jungtiere. In Gefangenschaft behalten sie dies bei und eine Umstellung gelingt selten.

Weiters haben wir einen Rauhnackenwaran, der zB Rennmäuse gar nicht anrührt. Wenn dann nur, wenn er eine Bewegung von ihnen wahrnimmt. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass Renner weniger typischen Mäusegeruch haben und er sie deswegen nicht als Futtertiere wahrnimmt.



Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von blackangel666 » Di 25. Aug 2009, 09:31

Meine Kettennatter isst genauso. Sie frisst zb. mal Mäuse, mal ratten... mal kleine, mal grosse.... ist das falsche im Terri, packt er es nicht an. Mal will er sie schon tot und mal lebend... grummel


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Ziesel » Di 25. Aug 2009, 12:41

Ähnlich wie Caladiel hatte ich auch einen wählerischen Köpy. Der Herr wollte nur schwarze Mäuse.
Es gab aber nicht immer wenn die Fütterung dran war, farblich passendes Futter also bot ich dunkelbraune und schwarz gefleckte Mäuse sowie Vielzitzen an, die nach einer längeren Futterpause dann auch genommen wurden.

Da ich die Schlangen in separaten Boxen fütterte, probierte ich vorher den Köpy im Terra zu füttern (hätte ja auch Verweigerung wegen Rausfang-Stress, anderer Umgebung oder so sein können) aber da blieb er konsequent. Auch im Terra wollte er keine weißen Mäuse. .
blackangel666 hat geschrieben:meine kettennatter iss genauso. sie frisst zb. mam mäuse, mal ratten... mal kleine mal grosse.... iss das falsche im terri, packt er es nicht an. mal will er sie schon tot und mal lebend... grummel
Deine Kettennatter scheint unentschlossen oder steht auf Abwechslung?! Kenne ich gar nicht . .Bietest du dann alles queer Beet an, bis was gefressen wird?



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Gast0815 » Di 25. Aug 2009, 19:28

ich kenne ein Meerschweinchen persönlich,d ass eine Woche mit der Schlange im terrarium saß - und schließlich auf den Flur gestellt wurde im mehrfamilienhaus, wo sich eine nette Frau ihrer angenommen hat.

Sollte man sowas haben wäre es also besser nur tot zu füttern, bevor die armen tiere ewig rumhocken. Die haben ja auch Angst.



Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von blackangel666 » Di 25. Aug 2009, 20:44

@ ziesel: muss ich ja dann, weil er sonst garnix frisst und abmagert. das macht er jetzt schon knappe 8 jahre so. da, wo ich den her hab, hat er fast nie was bekommen, ist nie wirklich gewachsen, musste sein terri mit einer Regenbogenboa und einer Python teilen.... ohne Wärme ect.


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Ziesel » Di 25. Aug 2009, 23:01

SusanneC hat geschrieben:ich kenne ein Meerschweinchen persönlich,d ass eine Woche mit der Schlange im terrarium saß.....Sollte man sowas haben wäre es also besser nur tot zu füttern, bevor die armen tiere ewig rumhocken. Die haben ja auch Angst.
Boah eine ganze Woche? Füttert man das Meerschwein dann im Terrarium? Das ist für mich unvorstellbar!
Ich bin zwar für Lebendfütterung weil ich´s für artgerechter halte aber auch das Schweinchen ist ein Lebewesen und hat Anspruch auf ein anständiges Leben.
Außerdem sollte so´ne Schlange nicht unbeaufsichtigt mit Lebendfutter zusammengesperrt werden und ich glaube kaum, dass da jemand´ne Woche ein Auge drauf hatte.
Meinst du totes Tier füttern wäre besser? Ich stell mir den Geruch nach´ner Woche auch nicht wirklich prickelnd vor. Das hätte dem Ganzen wohl nur eher ein Ende gemacht weil sich Leute beschwert hätten.
blackangel666 hat geschrieben:@ ziesel: muss ich ja dann, weil er sonst garnix frisst und abmagert. das macht er jetzt schon knappe 8 jahre so. da, wo ich den her hab, hat er fast nie was bekommen, ist nie wirklich gewachsen, musste sein terri mit einer Regenbogenboa und einer Python teilen.... ohne Wärme ect.
Wie lange hast du das Tier ? Weisst du was für eine ist es ? Nigrita, Floridana, Californiae?
Hast du schon mal probiert Echsen/Frösche anzubieten? Wie oft fütterst du? Sorry aber jetzt bin ich neugierig. Irgendwie hab ich immer die Hoffnung, dass sich das Verhalten von Tieren auch mit so´ner besch*** Vorgeschichte irgendwann normalisiert..



Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von blackangel666 » Di 25. Aug 2009, 23:12

@ ziesel:
es iss die california. ich selber hab sie jetzt... nen halbes jahr, davor war sie bei meiner mama jahrelang. das problem iss bei dem das jagen... er haut andauernd daneben... die können vor seiner nase sitzen, er verpatzt es meist. irgendwasnn erwischt er se mit glück. nur hinhalten geht zb. nicht, er dann in die hand beisst. iss nen agressiver. sobald man ihn rausholt, pieselt er auch sofort einen an. echsen und so hab ich von abgesehen, weil mir von mehreren leuten gesagt wurde, es wäre verboten... hatte mich aber auch nicht weiter mit diesem futterangebot auseinander gesetzt. er frisst total unterschiedlich, mal jede woche 2 mäuse... mal 3 wochen nix, dann mal wieder eine maus....das meiste, was er bisher gefressen hat, im vergleich, er is ca. 1,40 lang...waren 3 halbwüchsige mäuse.... danach hatte er kein hunger mehr... erstmal. nach einer woche bekam er wieder eina, die hat er laufen lassen.... 3 tage später hat er wieder eine gefressen........... bin noch nicht hinter seinem rythmus gestiegen. da er echt merkwürdig iss...oder ich zu doof, lach


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Ziesel » Mi 26. Aug 2009, 00:19

Die kalif. Kettennatter kommt ja eher in halbtrockenen bis feuchten Regionen vor und da futtert sie, was sich so bietet, von Amphibien & Echsen über Kleinnager und Vögel bis zu anderen (kleineren) Schlangen (auch Giftige).
Damit will ich dich jetzt nicht animieren der Natur Amphibien zu entnehmen (das ist nämlich verboten) und diese zu verfüttern aber falls es sich bei deinem Tier um einen Wildfang bzw um eine Farmzucht handelt könnte das die Erklärung für die Fressgewohnheiten sein.
Für privater Halter ist es teurer und aufwendiger all dies zu verfüttern und deswegen werden meist Mäuse, Ratten und Küken verfüttert.
Falls du die Möglichkeit hast eine andere Schlange oder Echse anzubieten würde ich das auf jeden Fall probieren ( einige verfüttern zB. "fehlerhafte" Kornnatternachzuchten mit Knick uÄ).
blackangel666 hat geschrieben: er frisst total unterschiedlich, mal jede woche 2 mäuse... mal 3 wochen nix, dann mal wieder eine maus........... bin noch nicht hinter seinem rythmus gestiegen. da er echt merkwürdig iss...oder ich zu doof, lach
Ich würde bei einem 1,40m Tier alle 10-14 Tage Futter (je nach Größe) anbieten. So hat die Schlange genug Zeit zum Verdauen und müsste wieder hungrig sein.
blackangel666 hat geschrieben: das problem iss bei dem das jagen... er haut andauernd daneben... die können vor seiner nase sitzen, er verpatzt es meist. irgendwasnn erwischt er se mit glück.nur hinhalten geht zb. nicht, er dann in die hand beisst. iss nen agressiver. sobald man ihn rausholt, pieselt er auch sofort einen an.
Also rausnehmen zur Fütterung stresst ihn. Bleibt noch es mit einer langen Pinzette zu versuchen...



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Caladiel » Mi 26. Aug 2009, 07:39

Blackangel - das wichtigste ist wohl - nimmt die Schlange zu und wächst sie? Wenn das der Fall ist, brauchst Du Dir eigentlich keine wirklichen Sorgen zu machen. Es ist zwar ärgerlich (und ich kann das aus Erfahrung nachvollziehen), aber vielleicht kannst Du Dir ja auch einen "Müllschlucker" zulegen. Was bei unseren Schlangen nicht gefressen wird, landet mit Sicherheit beim Waran ;)



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Gast0815 » Mi 26. Aug 2009, 07:44

Vor allem echt keine lebenden Tiere füttern. Stell Dir die Angst eienr Maus vor, wenn der erst 5 mal sie nicht erwischt. Das ist wirklich grausam der Maus gegenüber und verlängert die Qual ins endlose.

@ Ziesel: das meeri hat sich an dem Stroh, was die im terra hatten so weit ernähren können,d as es überlebt hat - und natürlich wie irre um futter geschrien. Das hat ihm letztlichdas Leben gerettet, es war ihnen zu laut. Meeris sind nicht aggressiv und nicht besonders wehrhaft, aber natürlich keine geeignete Nahrung für Schlangen - sowieso zu fett. Und zu niedlich.



Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von blackangel666 » Mi 26. Aug 2009, 09:41

das peoblem bei totem futte riss, das er es zu 98 % erst garnicht frisst. also mus sich lebend füttern. also er nimmt zu und wächst auch noch. also er zeigt keine mangelerscheinungen. so scheint ihm das nix auszumachen. nur, meine strumpfbandnatter zb hat zu lebzeiten immer gezeigt, wenn sie hunger hatte. da konnte ich prima nach gehen. das macht er zb. nicht.

@ caladiel...warane an sich sind sehr schöne tiere, wenn man den platz dazu hat :-)

ziesel, das mit dem rausnehmen iss eh nicht möglich, da er übelst agressiv ist. er lässt sich ums verrecken nciht anfassen. ich hatte mal daran gedacht, da ich ihn eh sauber gemacht hatte und in einer grossen styrobox gesetzt hab, ihm da ne maus anzubieten, aber da packt er auch nix an. er iss halt nen meckerkopp und nen gourmet. küken hab ich auch schon versucht, da ich eh immer wlche wegen den fretts hier hab... da hat er schiss vor................... verkriecht sich sofort, wenn ich eines reinlege^^
ich werde es nochmal so ersuchen, mit den 10-14 tagen. pinzette hab ich auch schon durch.... da faucht er nur rum und haut ab.


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Ziesel » Mi 26. Aug 2009, 10:44

mhh...´n mäkliger Fresser und auch noch uncharmant...aber da er ja nun schon 8 jahre alt ist, hat er wohl nicht vor zu verhungern und 1,40m ist auch nicht ungewöhnlich

PS: ein Waran guck ich gern mal an aber haben muss ich keinen



Benutzeravatar
blackangel666
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 296
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 10:10
Land: Deutschland
Wohnort: dortmund
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von blackangel666 » Mi 26. Aug 2009, 11:45

er iss schon älter als 8... 11 iss er mindestens schon^^.


realität ist nur eine illusion die durch mangel an alkohol hervorgerufen wird

Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: wählerische Schlange bei Lebendfütterung?!

Beitrag von Caladiel » Mi 26. Aug 2009, 19:11

Na dann hat er ja schon ein schönes Alter und offenbar immer genug Futter bekommen. ;) Californiae sind meist echte Biester. Ich glaube, ich hab noch von keinem gehört, dass die "handzahm" waren. Unsere war auch ein bissiges und launisches Miststück um es freundlich auszudrücken ;) Aber was soll man machen. Man liebt sie ja trotzdem oder gerade deswegen.



Antworten

Zurück zu „Futtertiere“