Moosfrosch (Theloderma corticale)

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Moosfrosch (Theloderma corticale)

Beitrag von RuJo » So 27. Feb 2011, 19:40

Huhu!

Ich hatte schon ein paar Tage vor, die kleinen Gesellen mal vorzustellen, aber habe es irgendwie immer vergesse. Aber da er ja im Bilderrätselthread nun auftauchte Greif ich die Gelegenheit mal beim Schopf ;)

Woher sie ihren Trivialnamen haben, erschließt sich ja direkt, wenn man sie anschaut. Durch ihre Optik sind sie in freier Wildbahn so gut getarnt, dass man selbst wenn man sie sucht knapp an ihnen vorbei gehen würde. Forscher, die sich mit den Tieren beschäftigen haben sich daher bei der Suche dieser Tiere auf die Nacht verlegt, wo sie mit Taschenlampen durch ihre reflektierenden Augen viel besser aufzuspüren sind.
Nur etwa 7cm werden sie groß, wobei sich die Geschlechter sowohl in der Größe als auch in der Optik nichts nehmen.
Sie kommen nachgewiesen in NordVietnam vor, aber es gibt auch unbestätigte Aussagen, dass sie in China gefunden wurde. Das genaue Verbreitungsgebiet ist nicht bekannt. Aber sie scheinen feuchte, tropische oder subtropische Wälde und Feuchtländer zu bevorzugen.
Die innerartlichen Aggressivität ist nur sehr gering ausgeprägt, so dass man sie auch zu mehreren halten kann.
Sie unterliegen derzeit keinem Schutzstatus, vermutet wird aber, dass sie an Verlust ihres Lebensraumes leiden.

Bild

Bild

ein hübscher Rücken kann entzücken
Bild

aber ein hübscher Bauch tut manchmal auch :mrgreen:
Bild

Bild

Bild


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 23:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moosfrosch (Theloderma corticale)

Beitrag von Vollblutkaninchen » So 27. Feb 2011, 20:24

Huhu RuJo,

das ist ja mal ein interessantes Tierchen :hot:
Im Fotothread hatte ich ja schon gemutmaßt, dass sich vielleicht ein Prinz in einem solchen Frosch versteckt...? Hast du schon den Kusstest gemacht? :D

Wie alt werden die denn so, wenn ich fragen darf? :lieb:

Liebe Grüße


Bild


Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moosfrosch (Theloderma corticale)

Beitrag von RuJo » So 27. Feb 2011, 20:47

Achso, habe ich diesmal vergessen zu erwähnen: Fotos wurden im leipziger Zoo gemacht. Den Kusstest haben sie nicht bestanden... könnte aber an der Terrarienscheibe gelegen haben ;-)

Der Frosch galt lange als Rarität, und auch jetzt ist nicht klar, wie der Bestand tatsächlich ist. Seit relativ kurzem (im Jahr 2008 war das "Jahr der Frösche" , wo auch entsprechend einige Projekte gestartet wurden) koordiniert der Zoo Düsseldorf ein Zuchprogramm (nicht nur über Zoos sondern auch Privathalter). In Deutschland gibt es sie derzeit in einigen Zoos wie Düsseldorf, Leipzig, Köln und Stuttgard... Es scheint aber recht erfolgreich angelaufen zu sein, die Zucht klappt wohl ganz gut unter entsprechenden Bedingungen (sind wohl recht empfindlich bei der Wasserqualität, aber wenn man das weiß, kann man das ja kontrollieren). Sie können sich ganzjährig fortpflanzen, wenn sie einmal das erste Jahr hinter sich gebracht haben.
Sie scheinen aber auch eine temperaturabhängige Geschlechterentwicklung durchzumachen, wie man dass ja auch von dem ein oder anderen Tier kennt. Alles deutet darauf hin, dass bei Temperaturen unter 20°C nur Männchen schlüpfen... ist aber noch in Untersuchung.
Worauf ich hinaus will, wie alt sie tatsächlich werden können ist auch noch nicht bekannt. Man weiß nur, dass sie über 10 Jahre alt werden können.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moosfrosch (Theloderma corticale)

Beitrag von Notechis » Mo 25. Apr 2011, 20:32

Ufff, schade, ich dachte schon, dass das DEINE Tiere sind ;).
Moosfrösche sind absolut genial und wirklich wirklich selten.
Ein guter Bekannter von mir hat ein Reptiliengeschäft und sucht diese Tiere schon ziemlich lange, ist gut über sie informiert. Es gibt in Russland einige Züchter die sich seit langem mit diesen Tieren beschäftigen aber das Hauptproblem im Moment ist ein Männchenüberschuss ..... interessanterweise ^^.

MfG.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moosfrosch (Theloderma corticale)

Beitrag von RuJo » Mi 27. Apr 2011, 11:43

Nee, sind nicht meine... ich habs nicht so mit Exotenhaltung.
Das mit dem Männerüberschuss kennt man ja auch von anderen Reptilien (war nicht auch bei den Griechischen Landschildkröten so?.. nicht das Frösche Reptilien wären...naja, aber ihr versteht schon was ich meine *g*), aber so ganz schlüssig scheint das ja alles noch nicht abschließend geklärt zu sein.. warten wir ab.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moosfrosch (Theloderma corticale)

Beitrag von Notechis » Mi 27. Apr 2011, 21:03

Hehe, ja, wissen sicher was du meinst ;).
Ja, im Moment sind die Preise auch noch ziemlich heftig, mal sehen was sich in den nächsten Jahren so alles tut.

MfG.



Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moosfrosch (Theloderma corticale)

Beitrag von Dajanira » Mi 27. Apr 2011, 21:08

Bild

Exemplar aus dem AquaZoo Düsseldorf


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Notechis
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 623
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 10:45
Land: Deutschland
Wohnort: Wien/Perth
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moosfrosch (Theloderma corticale)

Beitrag von Notechis » Mi 27. Apr 2011, 23:56

Echt genial diese Tierchen ;).

MfG.



Antworten

Zurück zu „Amphibien“