Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von mausefusses » Mo 9. Nov 2009, 10:44

Hallo!

Ich hab momentan 2 Jungs und 3 Mädels zusammen, alles ist harmonisch und alle leiben sich. Ich möchte die Gruppe gerne um 2 Riesen oder Hasenkaninchen erweitern und frage mich nun welches Geschlecht??

Die Beiden Jungs sind Rexe, ca. 3,5kg schwer und besetzen den 1. und 2. Chefposten, die Mädels sind alle um die 2kg und eines der Mädels ist durchaus dominant (wurde auch deshalb kastriert)benimmt sich aber sehr nett seit die Männer da sind und ihr den Chefposten abgenommen haben. 2 der Mädels haben keinerlei Rangansprüche und halten sich bei Vergesellschaftungen immer raus.

Was meint Ihr ?? Rammler oder Mädel oder egal??
Ich glaube ja fast das es egal ist, oder??


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von chien » Mo 9. Nov 2009, 11:01

Soweit ich informiert bin, es es besser eine Weiberdominanz in der Gruppe zu haben, irgendwo hier hatten wir auch mal ein Thema dazu ;)
Muss mal auf die Suche gehen :)



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 11:03

Nachdem ich sehr schlechte Erfahrungen mit Männchenüberschuss habe, würde ich dir empfehlen ein Pärchen dazu zu nehmen, denn zwei Männchen wären wohl zu viel des Guten. :D Zu viel Weibchenüberschuss ist auch nicht so der Renner... Meistens ist ein leichter Weibchenüberschuss recht gut, so ist auch die Gruppenzusammenstellung in der Natur bei den Wildkaninchen aufgeteilt.

Letztendlich ist dann natürlich auch der Charakter sehr ausschlaggebend ob die Gruppe passt.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von mausefusses » Mo 9. Nov 2009, 11:21

Vielen Dank, so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 11:31

Du möchtest zwei Riesen? :hot:

Achja, schau mal hier: https://www.tierpla.net/verhalten-kaninchen/mannchen-oder-weibchen-uberschuss-t4289.html" onclick="window.open(this.href);return false; Am besten auch mit deiner momentanen Gruppenkonstellation abstimmen, damit wir irgendwann mal ein klareres Bild haben. Je mehr dort ihre Erfahrungen einbringen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von mausefusses » Mo 9. Nov 2009, 11:37

Ich möchte Riesenmixe oder Hasenkaninchen, irgendetwas zwischen 4 und 7 kg, keine 12kg Kandidaten.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 12:08

12kg wäre Weltrekord, ich glaube dieses Kaninchen ist unverkäuflich. :lol: Normale Deutsche Riesen wiegen eher 7kg. :D (6-9kg).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von Gast Luder » Mo 9. Nov 2009, 12:14

:shock: :?

Sowas vielleicht https://green-24.de/forum/files/thumbs/t_pict1746_953.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 12:24

Dieses besagte Weltrekord-Kaninchen (12kg) ist übrigens extremst übergewichtig, würe man es als Liebhabertier halten, so hätte es wohl auch nur 9kg oder so...

Hier das Kaninchen in dem Video kommt von der Größe her hin, so groß ist etwa ein Deutscher Riese, allerdings sind die Schlacht-Riesen extrem gemässtet und dadurch etwas schwerer, sie hocken ja nur in kleinen Boxen mit Mastfutter. Wenn man sie artgerecht hält wiegen sie auch viel, weil sie viel Muskelmasse haben, aber trotzdem sind sie etwas leichter. Meine Riesen sind "kompakter" nicht so schwabbelig wie im Video.

[youtube=7f8y4SR9mjU][/youtube]

Im Video sagt der Züchter "er würde hier eine ganze Stunde sitzen bleiben, da brauch ich garnicht dabei stehen". Daran sieht man was mit Kaninchen passiert, die so schlecht gehalten werden.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von mausefusses » Mo 9. Nov 2009, 13:05

@saloiv

Wieviele Riesen hast Du ?? Was wiegen die so?? Wieviele Tiere hast Du insgesamt??


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 13:08

@saloiv

Wieviele Riesen hast Du ?? Was wiegen die so?? Wieviele Tiere hast Du insgesamt??
Ich habe 2 Deutsche Riesen und 2 Zwerge. Allerdings sind das nur die Eigenen, ich habe immer noch ein paar Pfleglinge. ;) Andere Tiere habe ich noch 2 Meerschweinchen, mom. 3 Tauben (weiße Brieftauben), Indische Laufenten, 2 Katzen. Ich hoffe ich habe keinen vergessen. ;)

Was sie wiegen muss ich erst nachwiegen, sie sind noch im Wachstum, daher weiß ich momentan nicht genau was sie wiegen. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von mausefusses » Mo 9. Nov 2009, 13:10

Kannst Du mir sagen ob Riesen zu irgendwelchen Erkrankungen neigen und wie die durchschnittliche Lebenserwartung da so ist ??


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 13:54

Deutschen Riesen wird nachgesagt, dass sie zu Verdauungsproblemen neigen was viele Halter auch bestätigen. Allerdings liegt hier der Verdacht nahe, dass es eher an der Art der Fütterung liegt. Riesen werden oft mit Pellets zugefüttert weil sie einen recht hohen Bedarf haben. Von der Art von Fütterung würde ich abraten, dann hat man auch nicht diese Verdauungsprobleme. ;)

Desweiteren sagt man Deutschen Riesen nach, dass sie einen geringere Lebenserwartung haben weil sie nur auf Größe und Gewicht gezüchtet wurden. Da es aber wenige Liebhaber-Riesen gibt, ist es schwierig zu sehen ob dieses Gerücht stimmt.

Ansonsten sind keine speziellen Erkrankungen bekannt. Ich selber hatte bisher nur Bissverletzungen, aber diese sind ja wenig rassebedingt. ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von mausefusses » Mo 9. Nov 2009, 14:07

Meine Rexe hab ich von einer Züchterin die sie als Schlachtkaninchen verkauft hat weil sie nicht die richtige Farbe hatten und sie sagte mir auch das ich mit Frischfutter aufpassen solle wegen der Verdauung.

Die Beiden hatten noch nie Verdauungsprobleme und verputzen enorme mengen an Frischfutter, Gras etc.....

Sonst noch eine Kaninchenidee für 4-7kg ?


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 14:26

Willst du Jungtiere oder erwachsene/ausgewachsene Tiere? Man findet sicherlich in diversen Notfallvermittlungen auch Riesen unter 7kg.

Ansonsten kämen für dich die ganzen Schlachtrassen in Frage...

Die Mittelgroßen Rassen haben ein Höchstgewicht von 5kg (und das Durchschnittsgewicht liegt meist bedeutend tiefer), daher wirst du es wahrscheinlich nicht leicht haben einen Rassevertreter über 4kg zu finden.

Dann bleiben noch die großen Rassen (die Anzahl ist recht überschaubar :D):
- Deutsche Riesen
- Deutsche weiße Riesen
- Deutsche Widder
- Deutsche Riesenschecken

Nach Rassestandard sind alle diese Rassen in deinem Rahmen (allerdings natürlich nicht jedes Exemplar aber die ganz großen Vertreter sind meistens sowieso schwer zu bekommen... ;) Meist bekommt man eher kleinere Exemplare der Rasse).

Wenn du Rassetiere möchtest, würde ich einen Termin mit einem Züchter einer dieser Rassen ausmachen und mir die Tiere anschauen. Wenn du Nottiere aufnehmen möchtest, würde ich mal rumschauen, die großen Rassen sitzen zu Hauf in den Tierheimen weil sie keiner will... Wenn du dich für ausgewachsene Kaninchen entscheidest, hättest du den Vorteil, dass du schon ihr Gewicht im Vorraus weißt.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von mausefusses » Mo 9. Nov 2009, 14:52

Ich würd schon gerne Jungtiere haben wollen, also so max. 1/2 Jahr. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit "Züchterausschußware" gemacht, also Tiere die sonst im Kochtopf landen. Da sieht man dann auch die Eltern und kann daran die endgültige Größe schätzen. Wir haben in der Nähe nur 1 Tierheim, die haben meist nur die kleinen, da werd ich dann aber auch mal fragen.

Danke


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 14:55

Die Tierheime klagen immer, dass die Vermittlungschancen für Riesen gleich 0 sind. Daher geben viele dieser Tierheime die Kaninchen leider an Kaninchenschutzvereine weiter. Wenn man dort ein Tier holt ist es allerdings teilweise schwierig, dann muss man zwangsläufig genau mit deren Ansichten übereinstimmen. :crazy:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von mausefusses » Mo 9. Nov 2009, 15:29

Wenn man dort ein Tier holt ist es allerdings teilweise schwierig, dann muss man zwangsläufig genau mit deren Ansichten übereinstimmen
Ich merke schon: wir verstehen uns.

Ich wollte vor 1/2 Jahr 2 Riesen von der Kaninchenhilfe haben. Erstes Telefonat war schon äußerst seltsam, ich hatte das Gefühl ich bewerbe mich um einen Arbeitsplatz, dabei wollte ich doch nur 2 Tieren ein schönes Zuhause geben.

19mm Volierendraht und überhaupt muß der Stall ein Bunker mit Blitzableiter sein, Freilauf im Garten geht gar nicht.....Die Frau hätte die Tiere dann persönlich gebracht um die Kontrolle zu machen ob es bei mir auch alles gut ist und wollte auch bei der VG noch dabei sein....das war mir dann etwas zuviel des Guten.
Eine Vorkontrolle ist ja ok aber die VG mach ich dann doch gerne mit meinem Freund und einem Bier ganz gemütlich alleine, schließlich war das nicht meine erste.
Ich denke wenn man mit mir redet merkt man schon was für ein Leben die Tiere erwartet , da muß dann auch irgendwann mal Schluß sein.

Ich hab der Frau dann gesagt das ich deren Auflagen nicht erfüllen kann und will und dann lieber ein Tier nehme das es schlechter hat und vielleicht wirklich meine Hilfe braucht. Bei der Kaninchenhilfe geht es den Tieren ja nunmal gut und die Rexe die ich nun habe würden jetzt in der Tiefkühltruhe liegen.

Ich bin daher geheilt von Schutzorganisationen und gucke dort erst gar nicht mehr.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Mo 9. Nov 2009, 15:50

Ja das sind speziell drei (oder zwei, je nach Definitonssache) Organisationen die so extrem sind. Sie vermitteln lieber ihre Kaninchen in ein 4m²-Gehege als in ein 20m²-Gehege mit Gartenfreilauf, denn das geht garnicht. Achja, und wenn man sich nun mit einem 39,9m²-Gehege vorstellen würde in dem bisher 20 Kaninchen leben, dann würden sie kein 21. dort hin vermitteln, denn es fehlen ja 0,1m². Das Thema hatten wir schonmal hier: https://www.tierpla.net/allgemeines-kaninchen/aus-dem-tierheim-kaninchen-nein-viele-vorschriften-t4100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Achja, erwähne gegenüber so einer Organisation niemals, dass deine Kaninchen nicht 80% Heu fressen müssen. Das ist eine der Todsünden. :mrgreen:

Aber was mich an meisten ärgert, ist die Art wie diese Organisationen aufgebaut sind. Sie reden völlig herablassend mit Interessenten und der Interessent hat dann vielleicht doch irgendwann "das Glück" eines der Tiere zu bekommen.

Ich finde Vorkontrollen gut um zu sehen ob die Tiere es gut haben und die Besitzer gut vorbereitet sind, aber nicht um die Quadratmeter vom Gehege abzumessen oder dem vielfältig fütternden Halter zu erklären, dass er mindestens 80-90% Heu füttern sollte. :X


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von mausefusses » Mo 9. Nov 2009, 15:58

Ich finde Vorkontrollen gut um zu sehen ob die Tiere es gut haben und die Besitzer gut vorbereitet sind, aber nicht um die Quadratmeter vom Gehege abzumessen oder dem vielfältig fütternden Halter zu erklären, dass er mindestens 80-90% Heu füttern sollte.
Ganz genau, und um mit einem Meßschieber die Stärke des Volierendrahtes zu messen...hihi.
Ich würde auch eine Vorkontrolle machen wenn ich ein Tier vermittel aber dann muß ja auch gut sein, man kann ja nicht gleich bei den potenziellen neuen Besitzern einziehen und die über 2 Wochen beobachten ob sie auch alles gut machen....
Sie reden völlig herablassend mit Interessenten und der Interessent hat dann vielleicht doch irgendwann "das Glück" eines der Tiere zu bekommen.
Ganz genau !
Achja, erwähne gegenüber so einer Organisation niemals, dass deine Kaninchen nicht 80% Heu fressen müssen. Das ist eine der Todsünden.
Ich werde mit solchen Organisationen einfach gar nicht mehr reden, ich bin einfach nicht würdig ein Tier von denen zu bekommen.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von Murx Pickwick » Di 17. Nov 2009, 12:40

Mein Rat zum Di: Never change a running system ...

Bei Kaninchen ist nicht vorherzusagen, ob das Zunehmen von Kaninche wirklich klappt oder nicht - schau dir saloiv an, hier hat wirklich alles gestimmt und gepaßt, trotzdem ging es nicht gut, aus irgendwelchen Gründen gibts da Knatsch. Woran das wirklich liegt, kann dir niemand sagen!

Du hast momentan eine sehr harmonische Gruppe - belaß es dabei, der Kaninche zuliebe. Neue Kaninchen bedeuten Streß, auch bei Wildkaninchen übrigens. Nur, bei Wildkaninchen können die Neuen erstmal als Satellitenkaninchen für unbestimmte Zeit in den Randbereichen der Reviere sich das ganze Theater anschauen, bis sie endlich auch in den Revieren geduldet werden (oft erst im Winter übrigens, es ist normal, daß Kaninchen lange brauchen, um sich in einer schon bestehenden Population einzugliedern) und in einem Revier aufgenommen werden - oder auch nicht. Und selbst hier gibt es immer wieder erbitterte Kämpfe zwischen den Neuen und den Alteingesessenen.

Holst du dir ein oder zwei Jungkaninchen, welche noch nicht geschlechtsreif sind, werden diese zwar gekonnt von den Alteingesessenen ignoriert oder mehr oder weniger freundlich aufgenommen, aber irgendwann kommen die dann auch mal in die Flegelphase, werden also geschlechtsreif - und dann kann dir durchaus verspätet das passieren, was du beim Zusetzen von ausgewachsenen Kaninchen passieren kann, die Gruppe fängt an, sich gegenseitig zu beißen und wenn du Pech hast, kannst du die Gruppe neu sortieren und hast drei Gruppen, statt nun einer.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jungs oder Mädels zu großer Gruppe??

Beitrag von saloiv » Di 17. Nov 2009, 13:22

Neue Kaninchen bedeuten Streß, auch bei Wildkaninchen übrigens. Nur, bei Wildkaninchen können die Neuen erstmal als Satellitenkaninchen für unbestimmte Zeit in den Randbereichen der Reviere sich das ganze Theater anschauen, bis sie endlich auch in den Revieren geduldet werden (oft erst im Winter übrigens, es ist normal, daß Kaninchen lange brauchen, um sich in einer schon bestehenden Population einzugliedern) und in einem Revier aufgenommen werden - oder auch nicht. Und selbst hier gibt es immer wieder erbitterte Kämpfe zwischen den Neuen und den Alteingesessenen.
Das ist meine große Hoffnung...

Im Moment habe ich zwei Gruppen die in getrennten Revieren leben und sich nur selten besuchen. Vielleicht wächst man im Winter ja zusammen und akzeptiert sich. Das wäre toll und vielleicht klappt es...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“