Schnupfenkaninchen vergesellschaften?!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnupfenkaninchen vergesellschaften?!

Beitrag von Murx Pickwick » Di 25. Feb 2014, 17:59

Chronischer Schnupfen ist bei Kaninchen ne Faktorenkrankheit - Streß (auch und gerade Umzugsstreß), ungeeignetes Futter, Staub in der Luft, Ammoniakdämpfe, eventuell ne genetische Disposition, eventuell vorhandene weitere Erkrankungen etc können zum Auslöser werden, meist bleiben die Schnupfer eben Schnupfer.
Übrigens schnupft auch ein Teil der wildlebenden Kaninchen chronisch, hat also nicht nur haltungsbedingte Gründe, daß es Schnupfer gibt.

Schnupfer kommen mit ihrem Schnupfen meist sehr gut durchs Kaninchenleben, bei den Wilden können Schnupfer sogar eigene Fortpflanzungsreviere als ranghöchstes Kaninchen halten. Ist also weniger vitalitätsmindernd, wie manch eine angezüchtete Farbvariation der Kaninchen.

Chronischer Schnupfen kann sich zwar bei Verschlechterung der Haltungs- und Fütterungsbedingungen seuchenartig über einen ganzen Kaninchenbestand ausbreiten - allerdings geschieht dies auch, wenn gar kein Schnupfer in den Bestand gebracht wurde!
Auf der anderen Seite gibt es viele Haltungen, in denen jahrelang Schnupfer zwischen gesunden Kaninchen laufen, ohne daß eine Ansteckung erfolgt.
Chronischer Schnupfen scheint also nur selten von einem Kaninchen aufs andere übertragen werden zu können, andere Faktoren, wie Streß, Populationsdichte etc sind deutlich wichtiger.

Bei mir hat ein chronischer Schnupfer jahrelang zwischen meinen Kaninchen gelebt, ohne daß auch nur ein einziges Kaninchen angesteckt wurde und das, trotzdem ich immer viele Jungkaninchen hatte und trotzdem die Haltungsbedingungen teilweise sehr ungünstig waren. Besonders heftig wurde der Schnupfen nach einem Umzug ...



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schnupfenkaninchen vergesellschaften?!

Beitrag von ClaudiaL » Di 25. Feb 2014, 20:14

Also ich hatte auch einen chronischen Schnupfer in einer Gruppe mit insgesamt 4 Kaninchen. Es hat sich nie eins der anderen Tiere angesteckt.

VG`s, naja da kann der Schnupfen halt schlimmer werden durch den Stress. Würde vielleicht vor der VG das Immunsystem stärken :lieb:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“