Wie lange darf ein Kaninchen draußen im Garten in die Sonne?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
swooby
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie lange darf ein Kaninchen draußen im Garten in die Sonne?

Beitrag von swooby » Mi 7. Aug 2013, 10:40

Hi,

ich hoffe mal meine Frage passt am besten unter "Allgemeines", kann sonst auch gerne verschoben werden.

Ich würde unsere beiden Widderkaninchen jetzt bei dem schönen Wetter gerne so viel wie möglich "Freiheit" im Garten (in einem großen Gehege) schenken.

Wie lange dürfen Kaninchen bei welcher Temperatur draußen bleiben? Dass die pralle Sonne nicht stundenlang auf die Kleinen drauf knallen sollte ist mir klar, unser Gehege ist unter einem großen Baum und vollbeschattet, ich hatte die Kaninchen jetzt immer erst gegen 5 raus getan, wenn die Sonne schon etwas unten war, dann meist so für 3-4h. Meint ihr, das geht??

VG Svetlana


Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.

aus China

Benutzeravatar
Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 227
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 08:54
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie lange darf ein Kaninchen draußen im Garten in die So

Beitrag von Ringelsöckchen » Mi 7. Aug 2013, 10:43

Wenn die Tiere sich im Schatten aufhalten können, können sie meiner Meinung nach auch den ganzen Tag raus. Unsere Tiere sind bei gutem Wetter auch gerne mal 10 Stunden draußen, haben aber immer die Möglichkeit, sich im Schatten aufzuhalten (was sie auch gerne tun) und immer auch viel Wasser zur Verfügung.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie lange darf ein Kaninchen draußen im Garten in die So

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 7. Aug 2013, 10:55

Wenn in dem Gehege auch Schatten vorhanden ist, so das sie wählen können ob sie lieber in der Sonne sind oder im Schatten, kannst du sie den ganzen Tag draußen lassen. Bei großer Hitze solltest du für etwas Kühlung sorgen. Feuchte (keine nassen) Lappen, Kühlakkus die in ein Handtuch gewickelt sind etc.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange darf ein Kaninchen draußen im Garten in die So

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 7. Aug 2013, 11:26

Sonne, auch pralle Sonne, ist sogar für die Kaninchen gesund - aber nur solange sie sich freiwillig in der Sonne aufhalten. Wenn man sie in die pralle Sonne stellt und sie sich nicht in den Schatten zurückziehen können, sind schon wenige Minuten zuviel.

Generell gilt für Kaninchen, je länger sie draußen sein dürfen, möglichst tag und nacht und auch im Winter, desto gesünder sind sie auch - aber die Vorraussetzung ist natürlich, daß das Gehege auch entsprechend gebaut ist oder aber die Kaninchen als Schutz Kaninchenburgen bauen können.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie lange darf ein Kaninchen draußen im Garten in die So

Beitrag von Entensusi » Mi 7. Aug 2013, 12:01

Meine beiden sind ja den ganzen Tag draußen. Wenn es so richtig heiß ist, wie die letzten Tag, dann suchen sie sich Plätze im Gebüsch. Und tragen immer wieder die oberste Erdschicht ab, bis sie auf etwas kühlere Erde kommen, und fläzen sich rein. Der Garten wird dadurch natürlich etwas verdellert.. :roll:
Für Hermione ist pralle Sonne gar nicht gut, die bekommt Sonnenbrand. An den Ohren und auf der Nase. :?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“