Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von Melissa » Di 10. Jul 2012, 16:06

Hallo

Wie man hier nachlesen kann musste ich am Sonntag schweren Herzens meinen kleinen Peanut gehen lassen...
https://www.tierpla.net/topic14878.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Er war drei Jahre alt. Jetzt sitzen bei mir noch seine Mutter(7,5 Jahre alt) und sein Bruder(auch drei Jahre alt)

Ich wünsche es mir natürlich nicht das eines meiner Kaninchen stirbt, aber Piggy wird wohl sehr wahrscheinlich vor Pepper gehen müssen...
Ich fand es eigentlich ganz gut, dass es zwei Brüder waren, da ich ja nicht damit gerechnet habe das Peanut stirbt... So wären(im Falle von Piggys Tod) zwei gleich alte Kaninchen "übrig" geblieben.

Doch ab welchen Alter sollte man Kaninchen nichtmehr vergesellschaften? Wenn jetzt Piggy zum Beispiel mit 10 Jahren sterben würde, dann wäre Pepper knapp 6 Jahre alt. Wäre es da bei einem schon "relativ alten" Tier überhaupt noch gut ihn zu vergesellschaften? Ich würde dann natürlich einen in etwa gleich alten Partner suchen.

Oder sollte man jetzt schon über einen ca. 3 Jahre alten Partner nachdenken, damit Pepper später nicht alleine bleibt?

Und was wäre wenn Pepper jetzt auch so plötzlich wie Peanut versterben würde? Was wäre mit Piggy? Sie ist ja nun auch nicht gerade die Jüngste?

Versteht mich nicht falsch, ich will natürlich nicht das einer meiner Lieblinge aus dem Leben geht, aber es wird irgendwann passieren und dann möchte ich vorher schonmal ein bisschen drüber nachdenken was ich dann machen soll...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

LG Melissa

PS: Das Gehege ist ca. 8 qm groß.



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von Feli » Di 10. Jul 2012, 16:30

Ich kann dir nur sagen, dass ich da gar keine Altersgrenze ziehen würde. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen machen können zwischen einem 6 Jahre alten Weibchen und einem Jungtier (auch weiblich). Außerdem hast du ja auch die Chance, im Falle des Falles, ein ebenfalls älteres Kaninchen aus dem Tierheim zu holen. Die freuen sich ja auch über einen schönen Lebensabend.



Benutzeravatar
sunneblummm
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 562
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:42
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von sunneblummm » Di 10. Jul 2012, 16:58

Huhu,

mein ältestes Kaninchen ist um die 8 - 9 Jahre alt und war erst vor Kurzem bei einer ZF dabei. Die anderen sind ca. 8 Jahre alt. Der Jüngste im Bunde war 2 Jahre alt. Es kommt aber, wie ich finde, immer aufs Tier selbst drauf an. Wenn ich das Gefühl hätte, dein altes Kaninchen ist nicht mehr fit und will Ruhe haben, würde ich in deinem Fall keine ZF starten. Meine Kaninchen sind für ihr Alter noch sehr aktiv, deshalb würde ich jederzeit wieder eine ZF starten.

Du kennst dein altes Kaninchen am besten. 7,5 Jahre ist schon ein stattliches Alter, aber sooo alt auch wieder nicht ;)


Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von RuJo » Di 10. Jul 2012, 17:41

Hi Melissa,

erstmal vorweg: ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und kann das auch sehr gut verstehen.
Allerdings sehe ich kein Alter, bei dem eine VG unzumutbar werden würde.

Mal ein Beispiel von mir: bei mir ist vor einigen Jahren eine alte Rennmaus aus einer Gruppe übrig geblieben. Sie war zu dem Zeitpunkt schon 4,5 Jahre alt (Durchschnittsalter normalerweise um 3-4 Jahre), und das hat man ihr auch angemerkt. Sie alleine zu lassen war für mich dennoch keine Option. Schließlich weiß man doch nie, wie lange so ein Tier noch lebt. Sie wurde dann vergesellschaftet und wurde letztlich noch 5 Jahre alt. Es war eine Freude mit anzusehen, wie dem zuvor tattrigen, schläfrigen Tier nochmal alle Lebensgeister mobilisiert wurden, das hatte ich so nicht erwartet. Er ist nochmal richtig aufgeblüht.

In einem anderen Fall hatte eine Kollegin von mir 8 Jahre lang einen Kastraten in Einzelhaltung, bis ihr dämmerte, dass ihre Haltung nicht tiergerecht war. Sie krempelte sein Leben daraufhin komplett um, gab ihm mehr Platz und gönnte ihm einen 7jährigen Kastraten aus dem Tierheim. Sie lebten 1 Jahr total harmonisch zusammen, bis das Tierheimtier recht plötzlich verstarb. Sie fand dann eine alte Kaninchendame aus Privathand, die ebenfalls übrig geblieben war. Der Kastrat war bei seiner 2. VG dann schon 9 Jahre alt, seine neue Partnerin sogar schon 10! Auch diese VG war das beste, was sie beiden antun konnte, beide fanden recht bald zusammen und lebten noch über ein Jahr glücklich in Zweisamkeit (wie lang genau weiß ich nicht, ich verlor die Kollegin durch Umzug dann aus den Augen).

Ich selbst würde auch immer so handeln, wenn nicht sehr deutliche Zeichen dagegen sprechen würden.

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von Melissa » Di 10. Jul 2012, 18:24

Hallo

Gut, dann warte ich einfach mal ab.

Bei Piggy ist zusätzlich noch das Problem: Ihre eine Kniescheibe ist leicht locker und springt manchmal raus. Dann kann sie für ein paar Tage nicht richtig laufen, da das betroffene Bein durch das verschobene Gelenk "steif" ist.
Wenn sowas passiert bin ich schon mit Schmerzmittel ausgerüstet, denn operieren wollte sie mein TA nicht(Sie ist schon zu alt) und einschläfern will ich sie auch nicht(dafür ist sie zu lebensfroh). Deshalb haben wir uns dafür entschieden es einfach so zu lassen. Das passiert dann alle paar Wochen mal und dauert 2-3 Tage.

Sollte jetzt-was keiner hoffen will-Pepper versterben: Könnte ein neuer Partner damit zurecht kommen und "verstehen" was da mit ihr passiert? Pepper und Peanut haben in den Tagen dann immer komplett auf "ruhig" geschalten und waren immer treu an ihrer Seite.

LG Melissa



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von RuJo » Di 10. Jul 2012, 18:39

Das kommt auf den Charakter des Tieres an. Ich denke gerade in Online-Portalen wie diese, wo Privathalter ihre Lieblinge abgeben müssen, oder auch bei entsprechenden Organisationen mit Pflegestellen, sind die Charaktere oft recht gut bekannt. In dem Fall würde ich auf jeden Fall auf ein Tier ab 5Jahre+ bauen, die ihre Rüpelphasen dann auch meist schon hinter sich haben.

Wie gesagt, ich verstehe, dass du dich mit der Eventualität eines solchen Szenario auseinander setzen willst. Es ist immer gut, sich vorher schonmal Gedanken gemacht zu haben, dann weiß man im Ernstfall, dass man nicht vorschnell und ein wenig kopflos handelt, sondern alles gut durchdacht ist.
Aber aus der Außenposition betrachtet gibt es ja keinen Grund anzunehmen, dass Pepper dich bald verlassen wollen würde. ich fürchte die wirst du noch Jaaaaaaaahre an der Backe haben ;-)

liebe Grüße
Aj


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von Melissa » Di 10. Jul 2012, 19:01

Hoffen wirs, aber ich hatte auch immer gesagt das ich Peanut noch länger an der Backe habe... Und schwupps ist es leider vorbei...

Hoffentlich nicht...



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von Feli » Di 10. Jul 2012, 19:37

Zu der Kniescheibe: es gibt auch genug ältere Kaninchen im Tierheim, in solchen Foren oder in Pflegestellen, die auch ein Handycap haben. So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe, tun sich gerade ältere/gehandycapte Tiere gegenseitig sehr gut und die VGs sind auch sehr stressfrei.

Wenn ich überlege wie gut es Karlchen damals getan hat, als Ninchen noch mal zu ihm kam. Lapin wird dir sicher den Thread verlinken, ich finde ihn spontan nicht.



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von Melissa » Di 10. Jul 2012, 19:49

Ja, also wenn irgendwann noch eins kommt, dann auf jedenfall kein Baby oder so. Ich würde dann natürlich nach einem geeigneten Ninchen suchen, dass in der Lage ist auf Piggys Handycap einzugehen.

Ich hatte ja meinen "Plan für die Zukunft". Zwei gleich alte Rammler, aber das ist ja nun leider nichtmehr möglich.

Ich hatte vor Jahren mal Meerschweinchen. Auch zwei Schwestern. Die eine ist gestorben und die andere 2 Wochen später. Sowas ist natürlich "gut", denn es blieb keine alleine zurück.

Aber ihr seit auf jedenfall der Meinung, dass ich mit einem neuen Ninchen warten soll bis ich eins "brauche" und dann individuell auf das verbleibende Kaninchen eingehen, oder?

LG Melissa



Benutzeravatar
Feli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1339
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von Feli » Di 10. Jul 2012, 19:54

Melissa hat geschrieben: Aber ihr seit auf jedenfall der Meinung, dass ich mit einem neuen Ninchen warten soll bis ich eins "brauche" und dann individuell auf das verbleibende Kaninchen eingehen, oder?
Also ich persönlich würde das so machen :)



Benutzeravatar
Melissa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 334
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:56
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von Melissa » Di 10. Jul 2012, 19:57

Ist auch eigentlich sinnvolller. Wenn jetzt doch etwas mit Pepper sein sollte und ich hätte ihm ein 3 Jahre altes Nin "besorgt" dann hock ich wieder mit einem "jungen" und einem "alten" Nin da.

Also lieber mal abwarten ;)

Danke für euren Rat!! :)

LG Melissa



Benutzeravatar
mausefusses
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2170
Registriert: Do 15. Okt 2009, 17:00
Land: Deutschland
Wohnort: auf dem Land
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen im Alter vergesellschaften?

Beitrag von mausefusses » Mi 11. Jul 2012, 12:51

Es kommt eh anders als man denkt weil die Tiere leider nicht unbedingt nach Alter sterben sondern auch leider viel zu jung an anderen Erkrankungen. Du kannst daher keine "Reihenfolge" anhand des Alters festlegen.


Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“